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- Baujahr
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Hallo!
Hätte gerne Meinungen zum Ableben meines Silberpfeils:
Ich hatte kürzlich auf der Autobahn einen spontanen Leistungsabfall. (9-5 I, MY2001, B235 185PS)
Erst kein Schub mehr, bzw. kein Gas angenommen, dann Batterie-, und erst dann Öldruckwarnlampe an. Motor war nicht mehr zu starten, und erst der Pannendienst hat gemerkt, dass es an Öl mangelt. Der war quasi trocken.
Mir war der hohe Ölverbrauch schon immer suspekt, aber kürzlich hat er sich wohl noch verschlimmert. In weniger als 2000km seit dem letzten Check alles aufgefressen. Trotzdem ärgere ich mich ziemlich, ich hätte vor der Tour ja auch einfach mal nachgucken können. Die Pfütze, die noch drin war, hat den Motor wohl tatsächlich noch geschmiert, aber sicher nicht mehr gut genug. Bis zum Ausfall hat er übrigens geschnurrt!
Bei der Untersuchung durch die Werkstatt zeigte sich folgendes Schadensbild: Ein Ventil ist abgerissen, das Buchstück steckt im Zylinder, die Zündkerze wurde plattgehämmert. Entsprechend ist die Kompression weg.
Irreparabel meinte die Werkstatt. Zwar könnte man theoretisch Teile tauschen, ggf. ausbohren usw., aber das wäre halt riskant, da andere Teile, insbesondere die Kurbelwelle auch Schaden genommen haben könnten. Außerdem hatte ich den Wagen schon mit einer instandgesetzten Maschine gekauft. (Die nun gerade mal 140.000km, vorwiegend auf der Autobahn, weiterleben durfte.)
Ich überlege nun, ein anderes Fahrzeug anzuschaffen und den 9-5 zu schlachten bzw. als Ersatzteilträger zu behalten. Selbst ein Gebrauchtmotor wäre mit Wechsel so teuer, dass es sich nicht mehr lohnt. Die Entscheidung muss ich in den nächsten Tagen fällen, deswegen dachte ich, ich frage hier mal.
Stimmt Ihr der Einschätzung zu oder gibt es abweichende Meinungen?
Oder hat jemand einen B235(L) rumliegen und kennt einen günstigen Schrauber?
Oh, ich sollte noch hinzufügen, dass der Wagen die letzten Jahre für recht viel Geld gepflegt wurde. U.a. wurde letztes Jahr die Abgasanlage umgebaut (Lambda-Sonde - logisch bei dem Ölverbrauch), diverse Dichtungen und Lager wurden immer mal wieder gemacht. Na ja, ist halt tragisch...
Hätte gerne Meinungen zum Ableben meines Silberpfeils:
Ich hatte kürzlich auf der Autobahn einen spontanen Leistungsabfall. (9-5 I, MY2001, B235 185PS)
Erst kein Schub mehr, bzw. kein Gas angenommen, dann Batterie-, und erst dann Öldruckwarnlampe an. Motor war nicht mehr zu starten, und erst der Pannendienst hat gemerkt, dass es an Öl mangelt. Der war quasi trocken.
Mir war der hohe Ölverbrauch schon immer suspekt, aber kürzlich hat er sich wohl noch verschlimmert. In weniger als 2000km seit dem letzten Check alles aufgefressen. Trotzdem ärgere ich mich ziemlich, ich hätte vor der Tour ja auch einfach mal nachgucken können. Die Pfütze, die noch drin war, hat den Motor wohl tatsächlich noch geschmiert, aber sicher nicht mehr gut genug. Bis zum Ausfall hat er übrigens geschnurrt!
Bei der Untersuchung durch die Werkstatt zeigte sich folgendes Schadensbild: Ein Ventil ist abgerissen, das Buchstück steckt im Zylinder, die Zündkerze wurde plattgehämmert. Entsprechend ist die Kompression weg.
Irreparabel meinte die Werkstatt. Zwar könnte man theoretisch Teile tauschen, ggf. ausbohren usw., aber das wäre halt riskant, da andere Teile, insbesondere die Kurbelwelle auch Schaden genommen haben könnten. Außerdem hatte ich den Wagen schon mit einer instandgesetzten Maschine gekauft. (Die nun gerade mal 140.000km, vorwiegend auf der Autobahn, weiterleben durfte.)
Ich überlege nun, ein anderes Fahrzeug anzuschaffen und den 9-5 zu schlachten bzw. als Ersatzteilträger zu behalten. Selbst ein Gebrauchtmotor wäre mit Wechsel so teuer, dass es sich nicht mehr lohnt. Die Entscheidung muss ich in den nächsten Tagen fällen, deswegen dachte ich, ich frage hier mal.
Stimmt Ihr der Einschätzung zu oder gibt es abweichende Meinungen?
Oder hat jemand einen B235(L) rumliegen und kennt einen günstigen Schrauber?
Oh, ich sollte noch hinzufügen, dass der Wagen die letzten Jahre für recht viel Geld gepflegt wurde. U.a. wurde letztes Jahr die Abgasanlage umgebaut (Lambda-Sonde - logisch bei dem Ölverbrauch), diverse Dichtungen und Lager wurden immer mal wieder gemacht. Na ja, ist halt tragisch...