das Flexrohr siehst ganz gut, wenn du dich mal unter den Wagen legst, ist dieses Gewebe-ähnliche Teil vorm Partikelfilter....da sollten dann RUßspuren erkennbar sein.
Bei mir hat sichs nur durch ein etwas lauteres Turbo-Geräusch und besseren Durchzug geäußert. Spritverbrauch ging auch etwas runter mit defektem Rohr.
Die Endrohre bekommst gut mit Chrompolitur (Never Dull oder Autosol/Elsterglanz) wieder auf Hochglanz poliert ;-)
Gewährleistung auf Auspuffteile? Das sind afaik Verschleißteile ;-)
Klasse und Danke für die prompten Antworten.
Oha, dann muss ich wohl zügig ins Fitness Studio, damit ich unter den 9-3er passe, aber vielleicht krieg' ich das Ding ja auch auf einer Bühne angehoben
NeverDull hatte ich bisher noch nie auf Chrome angewendet, sondern nur im Motorraum, um "normale" Teile wieder zu verschönen (die Oberfläche der Kompressoren der Katzen kriegt man damit fast auf Hochglanz) und da mich dies bisher immer wieder überzeugt hat, werde ich den Einsatz auf Chrom gleich probieren. Allerdings sehen meine Hände danach immer seltsam aus, denn ich vertrage irgendetwas von den Inhaltsstoffen nicht. Muss unbedingt an die Handschuhe denken...
Und Nein, keine Gewährleistung auf die beiden Endteile. Vielmehr wollte ich eine Antwort auf die Frage, ob diese starke Rußentwicklung am Ende des Rohrs normal ist. Ich habe bisher zu wenig Erfahrung mit Dieselfahrzeugen und von meinen Benzinern kenne ich dies so nicht. Aber wenn die Ursache an etwas anderem liegt....
Last but not least: Du gehörst wohl mit zu den Menschen, deren Verbrauch ich bewundere. Klar, meinen beiden 4.2er Achtender schlucken richtig gut (besonders dann, wenn der Kompressor richtig in Aktion ist), wobei das Coupe stets schluckfreudiger als die Limousine ist. So gesehen fand ich die 8,5 Liter des 9-3ers schon klasse, aber es geht ja wohl noch gänzlich anders, wie Dein Wert zeigt. Aktuell könnte ich lt. SID rund 1.100 Kilometer mit dem TTiD fahren, ohne nachzutanken. Und ohne den üblichen Zeitdruck ist dies auch echt entspannend, aber irgendwie schrecklich langweilig
. Ein Kollege von mir hat den aktuellen 520d Kombi von BMW und verbraucht auch nur rund 7 Liter. Der 5er ist aber größer und schwerer als der 9-3er.... und unsere Fahrweise ist recht ähnlich: lange Autobahn Etappen i.d.R. mit Tempomat (+/- 160 km/h); Stadtverkehr normal, kein unnötiges Rotlicht-Hopping, Landstrasse oft etwas zügiger als erlaubt aber ruhig. Und dann bin ich auf bis zu 10 Liter mit dem Saab und er kommt halt' auf diese 7 Liter. Beide Maschinen haben vergleichbare Leistungswerte. Da müsste meiner doch etwas weniger trinken, oder? Wie definierst du denn "zügig"?
Danke und Gruss, Dirk
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Dem vorigen Beitrag kann ich zustimmen: ...Bei meinem Aero waren die Endrohre auch schwarz, als ich ihn bekam. Mit Chrompolitur habe ich sie recht gut hinbekommen und jetzt werden sie jede Woche mit Schwamm gereinigt und werden immer besser...
Da Frankfurt ja heute seinen "Wäldchestag" (städtischen Feiertag) zelebriert, sollte ich heute nachmittag wohl Anzug gegen Jeans tauschen und mich mit der schwarzen Dose "bewaffnen" - Schwämmchen hatte ich gerade in der 25er Packung bei Metro erworben und die liegen schon im Auto bereit. Aber echte Lust fehlt mir dazu irgendwie - wenn ich doch bloß Kinder hätte..
Gruss, Dirk