Im Zuge eines kleinen Rundumschlags im Antriebsabteil arbeite ich gerade die Ecke Kupplung, Pilotlager, Dichtring Getriebeeingangswelle ab.
Dabei hat sich das obere Primärlager mit etwas Spiel erkenntlich gezeigt. Nach 280 tkm könnte es also mal getauscht werden. Geräusche aus dem Primärgehäuse sind vorhanden, jedoch noch nichts außergewöhnlich Lautes o.Ä.
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte ist das ein SKF Br9 bzw. Timken U298.
Sollte sich der Lagersitz angeditscht zeigen plane ich mit SpeediSleeves oder Loctite 660 zu experimentieren.
Nun aber zu den eigentlichen Fragen an Euch:
Wo ist dieses Lager aktuell zu beziehen? Ich konnte auf Anhieb nur amerikanische Anbieter finden. Da hier ja öfters Primärumbauten besprochen wurden freue ich mich über den einen oder anderen Tipp zu naheliegenderen Quellen.
Wie presst man das Ding am besten aus? Ich stelle mir den Eingriff durch die drei Aussparungen im Ritzel gerade problematisch vor?
Und: Ich möchte die Primärritzel bei eingebautem Getriebe ausbauen. Die Mutter des unteren Zahnrades ist dazu ja zu öffnen. Ist es erfahrungsgemäß möglich mit dem Schlagschrauber (Kühler, Schloßträger etc natürlich entfernt) da ran zu kommen? Das sieht von der Höhe her so knapp aus ...
Dabei hat sich das obere Primärlager mit etwas Spiel erkenntlich gezeigt. Nach 280 tkm könnte es also mal getauscht werden. Geräusche aus dem Primärgehäuse sind vorhanden, jedoch noch nichts außergewöhnlich Lautes o.Ä.
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte ist das ein SKF Br9 bzw. Timken U298.
Sollte sich der Lagersitz angeditscht zeigen plane ich mit SpeediSleeves oder Loctite 660 zu experimentieren.
Nun aber zu den eigentlichen Fragen an Euch:
Wo ist dieses Lager aktuell zu beziehen? Ich konnte auf Anhieb nur amerikanische Anbieter finden. Da hier ja öfters Primärumbauten besprochen wurden freue ich mich über den einen oder anderen Tipp zu naheliegenderen Quellen.
Wie presst man das Ding am besten aus? Ich stelle mir den Eingriff durch die drei Aussparungen im Ritzel gerade problematisch vor?
Und: Ich möchte die Primärritzel bei eingebautem Getriebe ausbauen. Die Mutter des unteren Zahnrades ist dazu ja zu öffnen. Ist es erfahrungsgemäß möglich mit dem Schlagschrauber (Kühler, Schloßträger etc natürlich entfernt) da ran zu kommen? Das sieht von der Höhe her so knapp aus ...
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