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Wie kommst du zu so einem Verbrauch?
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Zugegeben - das ist Sprit- und Geldverbrennung vom allerfeinsten. Aber ich fahre Saab weils mir Spaß macht....
Euch Bleifußspezialisten ist schon klar, dass für diesen Einsatz ein Saab-Turbo-Motor denkbar ungeeignet ist? Irgendwas großvolumiges, evtl mit Kompressor würde da mehr Sinn machen und u.U. auch weniger und billigeres Benzin verfeuern...![]()
Wobei man klar über 10 natürlich auch schafft wenn man viel freie Autobahn hat und halt oft 180 fährt/fahren kann.Euch Bleifußspezialisten ist schon klar, dass für diesen Einsatz ein Saab-Turbo-Motor denkbar ungeeignet ist? Irgendwas großvolumiges, evtl mit Kompressor würde da mehr Sinn machen und u.U. auch weniger und billigeres Benzin verfeuern...![]()
Wie kommst du zu dieser Aussage?Euch Bleifußspezialisten ist schon klar, dass für diesen Einsatz ein Saab-Turbo-Motor denkbar ungeeignet ist? Irgendwas großvolumiges, evtl mit Kompressor würde da mehr Sinn machen und u.U. auch weniger und billigeres Benzin verfeuern...![]()
Euch Bleifußspezialisten ist schon klar, dass für diesen Einsatz ein Saab-Turbo-Motor denkbar ungeeignet ist? Irgendwas großvolumiges, evtl mit Kompressor würde da mehr Sinn machen und u.U. auch weniger und billigeres Benzin verfeuern...![]()
Wie ich mich freuen würde, wenn bei mir überhaupt mal die 12 vorne steht.![]()
Wie kommst du zu dieser Aussage?
Das wäre dann aber kein SAAB
Das wäre eben nicht das Gleiche![]()
Du weißt schon, dass das SID programmiert werden kann. Wenn du mal ein anderes eingebaut hast, oder falsche Werte gespeichert sind, kann das SID einen falschen Verbrauch anzeigen.
Damit ich 12 Liter auf dem SID stehen habe, muss ich den aber gewaltig treten.
Hast du dir deinen Verbrauch mal richtig ausgerechnet? Alles über 11.5 Liter ist schon echt hoch. Entweder Autobahn Vollgas, oder reiner Stadtverkehr.
Wobei man klar über 10 natürlich auch schafft wenn man viel freie Autobahn hat und halt oft 180 fährt/fahren kann.
Das ist dann zwar schon sehr zügig aber auch noch nicht richtig Bleifuß und stark materialmordend.
Andere Motoren wären da auch nicht wirklich sparsamer.
...Mir gefällt ja auch Saab besser, aber nicht zuletzt wegen seiner fortschrittlichen und sparsamen Motortechnik, die Du ja offenbar nicht verstanden hast...
@ralftorsten ich würde die Aussage über saabmotoren nicht pauschalisieren. Die b235 Motoren sind bei hoher drehzahl und last sehr fett abgestimmt. Dadurch saufen die natürlich bei schnellerer Fahrt. Der Grund dafür ist die thermische Belastung. Die entsteht in dem Fall durch den hohen Abgasgegedruck. Dafür sind die Abgasseite des Turbos und die Downpipe verantwortlich. Das Entdrosseln der Ansaugung führt ebenfalls zu einer entlastung des Turboladers und zu thermischer entlasstung. Anschließend kann man dann den cloosed loop Bereich (Lambda 1) ausweiten und die Vollastanreicherung kann dann auch in einem sinnvollen Bereich bleiben.
Die Saab 9000 Motoren laufen übrigens auch sehr Fett.
Ein positives Beispiel in diesem Zusammenhang ist der B205E. Der verschwendet auch unter Last keinen Sprit.
Jaja Opa, Du bist mir schon so ein in Weisheit badender Held
So ein Rentnerbenz kommt mir definitiv nicht ins Haus![]()
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