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- SAAB
- 9-3 III
- Baujahr
- 2008
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Hallo Zusammen,
vielleicht hat es der eine oder andere schon mitbekommen, dass ich wegen Getriebe- und Kupplungsproblemen meinen 9-3 in die Werkstatt bringen musste. Insgesamt hat er nun 3 Wochen fast nur gestanden (hab lange auf den Termin gewartet).
Freitag früh kam er aus der Werkstatt (mit Diagnose, aber noch nicht repariert) und Montag wollte ich zum ersten Mal wieder damit fahren: Aber er machte keinen Mucks, keine ZV, nichts funktionierte. Starthilfe mit unserem Zweitwagen versucht, aber auch da keine Funktion am Zündschloss. Nach dem ich die Starthilfekabel wieder abgelegt hatte und ihn abschliessen wollte, bemerkte ich, dass die ZV wieder funktionierte. Wagen gestartet und was soll ich sagen: Er sprang sofort an. Allerdings mit einer Fehlermeldung, die seit dem immer wieder kommt: Das Lenkradschloss sei defekt, ich solle anhalten. Hab ich dann auch gemacht. Dann liess sich der Wagen allerdings nicht wirklich abstellen. Es piepst die ganze Zeit, so als ob der Schlüssel noch steckt und die meisten Verbraucher laufen weiter. Das Zündschloss kann ich mit dem Daumen drehen und es macht auch nicht mehr die vertrauten Klickgeräusche, wenn ich den Schlüssel rein- oder rausstecke.
Ist das Zündschloss nach Eurer Erfahrung im Eimer oder ist das ein Elektronikproblem, was mit der Bordspannung zusammenhängt. Die Batterie ist 3 Jahre alt. Markenware vom gelben Engel ;-).
Bin auf Eure Einschätzung gespannt.
vielleicht hat es der eine oder andere schon mitbekommen, dass ich wegen Getriebe- und Kupplungsproblemen meinen 9-3 in die Werkstatt bringen musste. Insgesamt hat er nun 3 Wochen fast nur gestanden (hab lange auf den Termin gewartet).
Freitag früh kam er aus der Werkstatt (mit Diagnose, aber noch nicht repariert) und Montag wollte ich zum ersten Mal wieder damit fahren: Aber er machte keinen Mucks, keine ZV, nichts funktionierte. Starthilfe mit unserem Zweitwagen versucht, aber auch da keine Funktion am Zündschloss. Nach dem ich die Starthilfekabel wieder abgelegt hatte und ihn abschliessen wollte, bemerkte ich, dass die ZV wieder funktionierte. Wagen gestartet und was soll ich sagen: Er sprang sofort an. Allerdings mit einer Fehlermeldung, die seit dem immer wieder kommt: Das Lenkradschloss sei defekt, ich solle anhalten. Hab ich dann auch gemacht. Dann liess sich der Wagen allerdings nicht wirklich abstellen. Es piepst die ganze Zeit, so als ob der Schlüssel noch steckt und die meisten Verbraucher laufen weiter. Das Zündschloss kann ich mit dem Daumen drehen und es macht auch nicht mehr die vertrauten Klickgeräusche, wenn ich den Schlüssel rein- oder rausstecke.
Ist das Zündschloss nach Eurer Erfahrung im Eimer oder ist das ein Elektronikproblem, was mit der Bordspannung zusammenhängt. Die Batterie ist 3 Jahre alt. Markenware vom gelben Engel ;-).
Bin auf Eure Einschätzung gespannt.