Freunde der gepflegten schwedischen Fortbewegung !
Seit 14 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Japan-Imports (9-5 Kombi Automatik von 2001).
Die erste elektr(on)ische Ueberraschung: Die Zentralverriegelungsfernbedienung funkt nicht auf den hier ueblichen 433 MHz und hat eine deutlich geringere Reichweite als die europaeischen Modelle.
Interessanter Nebeneffekt:
Ein Tausch des japanischen Schluesselinnenlebens gegen ein deutsches fuehrt zu "Key not accepted" im SID. Ruecktausch des Senders und alles ist wieder in Butter.
Zum eigentlichen Thema:
Nun stehe ich vor der Frage, ob auch der CAN Bus in Japan ein anderer ist, da ein Adapter zur Einbindung eines Pioneer AVIC Z810dab nicht zur Kooperation zu bewegen ist. Nach Ruecksprache mit dem Hersteller des Adapters (caraudio systems CX-401 mit entsprechender Software fuer dieses Fahrzeug ) ist dieser kompatibel (oder sollte es sein).
Liegt es evtl. an der japanischen Ausfuehrung des Buses, der ggf. ein wenig anders tickt ?
Oder kann ich diese Vermutung/Befuerchtung getrost verwerfen ?
Der Hersteller des Adapters wird eine andere Softwareversion fuer einen weiteren Versuch zur Verfuegung
stellen und meinte "Einen Versuch ist es wert" - was im Klartext wohl heissen duerfte: "Machen Sie sich
keine allzu grossen Hoffnungen.."
Funktioniert es nicht... sollte ich mich wohl auf die Suche nach einem anderen Adapter machen, der
Lenkrad- und Geschwindigkeitssignale etc. in der Lage ist auszulesen und an das Pioneer-Geraet weiterzugeben. Einige Threads zu diesem Thema hatte ich schon gefunden, allerdings mit Links zu nicht mehr verfuegbaren Geraeten oder mit Loesungen fuer neuere Fahrzeuge.
Gibt es aktuelle Erfahrungen mit im 9-5 Kombi Automatik von 2001 funktionierenden Adaptern ?
Wenn ja, welcher Hersteller und Typ ?
Fuer jegliche Tipps und Hinweise dankbar
Michel M
Seit 14 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Japan-Imports (9-5 Kombi Automatik von 2001).
Die erste elektr(on)ische Ueberraschung: Die Zentralverriegelungsfernbedienung funkt nicht auf den hier ueblichen 433 MHz und hat eine deutlich geringere Reichweite als die europaeischen Modelle.
Interessanter Nebeneffekt:
Ein Tausch des japanischen Schluesselinnenlebens gegen ein deutsches fuehrt zu "Key not accepted" im SID. Ruecktausch des Senders und alles ist wieder in Butter.
Zum eigentlichen Thema:
Nun stehe ich vor der Frage, ob auch der CAN Bus in Japan ein anderer ist, da ein Adapter zur Einbindung eines Pioneer AVIC Z810dab nicht zur Kooperation zu bewegen ist. Nach Ruecksprache mit dem Hersteller des Adapters (caraudio systems CX-401 mit entsprechender Software fuer dieses Fahrzeug ) ist dieser kompatibel (oder sollte es sein).
Liegt es evtl. an der japanischen Ausfuehrung des Buses, der ggf. ein wenig anders tickt ?
Oder kann ich diese Vermutung/Befuerchtung getrost verwerfen ?
Der Hersteller des Adapters wird eine andere Softwareversion fuer einen weiteren Versuch zur Verfuegung
stellen und meinte "Einen Versuch ist es wert" - was im Klartext wohl heissen duerfte: "Machen Sie sich
keine allzu grossen Hoffnungen.."
Funktioniert es nicht... sollte ich mich wohl auf die Suche nach einem anderen Adapter machen, der
Lenkrad- und Geschwindigkeitssignale etc. in der Lage ist auszulesen und an das Pioneer-Geraet weiterzugeben. Einige Threads zu diesem Thema hatte ich schon gefunden, allerdings mit Links zu nicht mehr verfuegbaren Geraeten oder mit Loesungen fuer neuere Fahrzeuge.
Gibt es aktuelle Erfahrungen mit im 9-5 Kombi Automatik von 2001 funktionierenden Adaptern ?
Wenn ja, welcher Hersteller und Typ ?
Fuer jegliche Tipps und Hinweise dankbar
Michel M