Ich erspare mir mal auf @janiras Beitrag einzugehen, außer dass deine Rechtschreibung, sowie Grammatik einfach nur grauenhaft sind. Kein Wunder warum ich mein altes Profil gelöscht hatte.
P.S.: Nordic fährt das Getriebe sogar mit 820Nm wie hier zu sehen:
Aber zurück zum Thema.
Ich habe von mehreren Forenmitgliedern bei TrionicTuning folgende Aussagen bekommen können:
Zitat von Rune:
Look for: Gearcal, and import settings from the original bin.
Was den Beiträgen vom User "slav" ähnelt:
my 2001 aero runs 2006 open bin, my 2000 2.0 use 2004 bin
both 4at
both with original ecus
there are some thing you have to remember about when switching to newer bin like injectors data, temp sensor and so on
Übersetzt:
Sein MY01 9-5 Aero läuft mit einer 2006er Software, sein MY00 B205 läuft mit einer 2004er Software.
Beide Fahrzeuge sind 4-Stufen-Automatik und besitzen Ihre ursprünglichen ECUs.
Es ist somit kein Wechsel notwendig.
Du solltest beim Rüberkopieren der Software jedoch auf so Sachen wie Injektoren, Temperatursensoren, etc. achten.
Die TrionicSuite bietet hierfür die Möglichkeit an die Binärdateien zu vergleichen.
Konkret auf den Wechsel des Getriebes verwies er wie zuvor unbestätigt auf den geänderten Kabelbaum und die TCM:
but he will have to replace harness and tcm
Kurz - es ist einiges an Arbeit, jedoch keine Sache der Unmöglichkeit.
Ein Tech2 ist nicht notwendig.
Was "knifflig" sein könnte wäre die Verbindung zum Steuergerät an sich.
Die eleganteste Methode, welche ich auch an meinem 9-5 nutze, ist das Verbinden per OBD.
Nachteil - bis zum Facelift (mit einigen Ausnahmen) verfügt der 9-5 über keinen P-Bus.
Dieser ist jedoch für ein schnelles und sicheres lesen und schreiben notwendig.
In meinem MY03 9-5 habe ich dafür einfach ein Kabel an den Lenkwinkelsensor gelötet und mithilfe eines Kabelschuhs in den OBD Anschluss gelegt.
Dies ist nicht bei Modellen vor 2001 möglich (insofern der ESP Knopf fehlt).
Solltest du dennoch einen solchen Knopf besitzen, so kann man es auf die gleiche Art zum Laufen kriegen.
Ansonsten gibt es andere, jedoch etwas umständlichere Methoden (eine davon ist das sogenannte BDM - siehe angehängte englische PDF).