Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Im Prinzip ja .... aber: Die Heizmatte selbst ist Bestandteil der Regelstrecke und trägt mit Ihrer Charakteristik zu einem veränderten stabilen Betriebspunkt der Heizung bei. Der Regler selbst, soweit ich das verstanden habe, regelt ja lediglich einen Vorwiderstand in Abhängigkeit von der Temperatur. Bei geändertem Widerstand der Heizung ergibt das grob gesagt dann einen anderen Gesamtwiderstand. Das wirkt sich dann, je nach dem was da verbaut wurde, in einer höheren oder niedrigeren stabilen Betriebstemperatur aus. Ist hier im Forum auch schon öfter zu lesen gewesen. Mal heizen die nachgebauten zu wenig und in anderen Fällen zu viel. Im Prinzip müsste der Geber, das ist ein temperaturabhängiger NTC, an die neue Regelstrecke angepasst werden. Oder man ändert den Regler (Schalter) das ist aber zu kompliziert. Normalerweise werden deshalb die Regler/Schalter der nachgerüsteten Matten verbaut, das funktioniert dann immer, ist aber nicht mehr "original".Verstehe das Problem nicht. Es bleibt einfach der Geber der Serienmatte mit verbaut. Der paßt zum Schalter, und gut ist's. Wer oder was da heißzt, also was für eine Matte daran hängt, spielt auf der Seite des Regelkreise ja keine Rolle.
Wie sollten sie?
Denn die Dinger nehmen leider (teils deutlich) weniger Strom (haben also einen deutlich höheren Widerstand), als die Wekrsmatten.
Und wichtig: Während werksseitig Lehne und Sitzkissen in Reihe hingen, müssen die Carbonmatten parallel geschaltet werden. Sonst heizen die so gut wir gar nicht mehr.
Nö.Der Regler selbst, soweit ich das verstanden habe, regelt ja lediglich einen Vorwiderstand in Abhängigkeit von der Temperatur. Bei geändertem Widerstand der Heizung ergibt das grob gesagt dann einen anderen Gesamtwiderstand.
Kann ich genau so bestätigen!Anstelle crimpen oder aufwendig selbst löten mit Schrumfschlauch, gibts auch diese Lösung:
https://www.conrad.de/de/tru-compon...nsert_kz=VQ&s_kwcid=AL!222!3!310322459035!!!g!!
Löten, Zugentlastung, Isolierung alles in einem Arbeitsschritt mit einem Heißluftföhn erledigt!
Ich habe damit im Auto und Motorradbereich nur gute Erfahrungen gemacht!
Danke René. Wenn das so ist, dann ist das ja nur ein veredelter Zweipunktschalter, also quasi der bekannte "Knopf" in dreistufiger Ausführung und deutlich weniger Hysterese?Nö.
Nach 'Auswertung' des NTC (?) wird im Sitzheizungsschalter ein Relais angesteuert. Die Matte kennt also nur 'an' oder 'aus'. Arbeits- und Meßkreis sind somit völlig getrennt.
Denke, dass dies genau dann passiert, wenn eben nicht der Werks-NTC mit übernommen wird. Denn, wie Du ja auch schreibst:Wie erklärt man dann aber die Probleme, die viele mit einer nachgerüsteten Matte mit dem Originalschalter haben?
Ich habe da mal bei der Umrüstung zwischen 0 unsd 100°C gemessen und auf dem Markt keinen gefunden, der mit dem originalen übereinstimmt, was die Temperaturabhängigkeit angeht.
Das hatte ich ja auch gedacht, aber @René meinte ja, das Ding schaltet nur ein und aus (vgl. #24). Wenn das so ist, wird mit der Minimalelektronik im Schalter ziemlich viel Aufwand getrieben. Ein Schaltbild von den Schalter-Innereien kenne ich nicht.Wenn man sich das Schaltbild betrachtet, könnte es so sein, daß der Schalter je nach Stufe einfach unterschiedliche Vorwiderstände vorschaltet - Reihe, Serie, wie auch immer. Anders kann ich mir die Funktion nicht erklären.
Aber genau die drei Stufen machen ja den, meines Erachtens sehr deutlichen, Komfortunterschied eben aus.So wie René meint, wäre der Schalter nur ein Komperator, der die Abweichung vom eingestellten Wert in "Aus" oder "An" umwandelt und ein Relais ansteuert. Das könnte man auch über einen einfachen Thermoschalter mit geringer Hysterese erreichen, hätte dann aber nur einen, respektive zwei fest eingestellte Temperaturwerte, wie in den 900ern ohne den Schalter.
Ja, verstehe. Das ginge natürlich ebenso.Ich meinte vor den NTC, nicht vor die Matte.
Mag ja sein, dass ich hier irgend ein grundegendes Problem übersehe. Aber es mag mir nicht einleuchten, warum Du dies so kompliziert gelöst hast, statt einfach nur die zwei Zuleitungen der alten Matte an die neuen, nun jedoch parallel geschalteten, Carbon-Matten anzuschliessen. Alles andere kann man doch, meines Erachtens, völlig unangetastet lassen.Ich habe das damals so gelöst, daß ich den dreistufigen Schalter der Karbonmatte an der vorderen Sitzkante befestigt habe; muß man halt ertasten. Geschaltet habe ich den dann wieder über den originalen Schalter (nur an/aus).
Ein sehr änlicher Ansatz führte mich seinerzeit dazu, nur die Matte zu tauschen.Und ich wollte mir keine Gedanken machen, wie das ganze geschaltet ist.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen