Beunruhigende Beobachtungen:
Auf meinem Arbeitsweg fahre ich auf eine Bundesstraße auf. Die Auffahrt verläuft über eine 180°-Kehre rechts herum ansteigend. Am Ende bzw. kurz vor dem Beschleunigungsstreifen zieht sich die Kehre zu. Ich konnte heute den Effekt reproduzieren, dass beim sehr zügigen Auffahren im letzten Stück für 1 Sekunde die Ölkontrollleuchte aufleuchtet. Das ist aber bereits im Bereich des Haftungsverlustes der Räder, also wirklich zügig. In andere Rechtskurve konnte ich so schnell fahren wie ich wollte, da passierte nichts. Meinen Ölstand habe ich gerade gecheckt, der war ziemlich genau mittig zwischen min. und max. Ich habe jetzt den Ölstand wieder auf max. aufgefüllt und gucke am Dienstag nochmal (Montag: Fahrrad).
Hat sonst noch jemand mal die Beobachtung gemacht, dass bei sehr zügiger längerer Kurvenfahrt die Öldruck-Kontrollleuchte angeht, wenn der Ölstand nicht auf max. steht? Ich fürchte normal ist das nicht, ich werde mal den Öldruck prüfen lassen.
Muss eh dieses Jahr einiges machen lassen. Im März ist mir auf einer Autobahnfahrt ein Stein auf die Scheibe aufgeschlagen, seit einer frostigen Nacht ist ein Riss drin. Dann müssen die Aggregatlager neu, zumindest mein Getriebelager ist mutmaßlich hinüber, aber bei jetzt 203.000 km lasse ich alle neu machen. Und meine Außenspiegelgehäuse sehen mittlerweile so furchtbar aus, dass es selbst mich nun wirklich stört. Da mache ich beide im Laufe des Jahres neu.