Motor 1.9TiD Öl in Ladedruckschlauch

rrn

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Hallo zusammen,


heute hab ich enorme Probleme mit meinem 1.9TiD bekommen. Die MKL ging an, der Motor geht oft in den Notlauf. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich beim Gasgeben eine Rußwolke hinter mir herziehe.

Nach dem öffnen hab ich festgestellt, dass ein Schlauch einen Riss hat. Beispielfoto, welchen Schlauch ich meine, hab ich angehängt. Das erklärt den Notlauf. Fehler konnte ich noch nicht auslesen lassen. Den Schlauch zu tauschen, ist ja das Geringste. Nun wäre aber das Erste: ich tue mich etwas schwer, das passende Teil zu finden. Wäre das hier der richtige Ersatz?: https://www.autodoc.de/gates/14358059. Sieht richtig aus, wird aber nur für 9-3 als passend angezeigt.

Nun zum Nächsten Problem: auf der Motorabdeckung und herum waren Öl. Schnell war klar, dass es durch den Riss im Schlauch gespritzt ist. Ist es normal, dass in dem Ladeluftschlauch Öl an den Innenwänden ist? Der Wagen schien nie Öl zu verbrauchen.

Wäre für Eure Hilfe dankbar.


Viele Grüße


Roman
 

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Die KGE bei den 1.9ern ist auch nicht die Tollste, die Ölfalle sitzt auch gerne mal zu.

Die Ladeluftschläuche sind beim 1.9er eigentlich immer Ölfeucht und es ist immer Schmock drin.
Und im Winter wenns wirklich richtig kalt ist auch etwas Wasseremulsion noch on top.

Hab jetzt nur Bilder ausm Winter 2015, ist 75.000 Kilometer her, damals kein Ölverbrauch.
Heute sehen die Schläuche genauso aus, ebenfalls kein Ölverbrauch.


Nur richtig Öl drin stehen sollte natürlich keines!!
Auch sollte der Lader natürlich keine abnormalen Geräusche oder andere Geräusche machen als sonst.
Ich würde sagen ist unschön aber unkritisch.


heute hab ich enorme Probleme mit meinem 1.9TiD bekommen. Die MKL ging an, der Motor geht oft in den Notlauf. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich beim Gasgeben eine Rußwolke hinter mir herziehe.


Rußwolke wird zu 99% wegen Falschluft bzw. Ladedruckverlust wegen dem undichten Schlauch gewesen sein. Erneuern und beobachten. Kannst auch nach der Teilenummer mal auf Ebay suchen (auf dem kaputten Schlauch sollte wenn denn noch lesbar auch eine drauf stehen). Sollte man aktuell genug finden bei der Zahl der geschlachteten Dieselfahrzeuge.
 

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Danke für die rasche Antwort, hab mir schon gedacht, dass das mit dem Öl nicht so schlimm ist. Habe nun dieses Teil bestellt: https://www.neobrothers.co.uk/silicone-hose-to-throttle-body-saab-9-5-19-diesel-6070ah-8857-p.asp. Sollte das passende sein, offensichtlich ist dieser Schlauch bei 9-5 und 9-3 nicht gleich.

Neu war mir in diesem Fall lieber, habe keine Lust, die Probleme in 2 Jahren wieder zu haben. Mir ist schonmal ein Ladedruckschlauch gerissen. Nun heißt es abwarten und Tee trinken, bis es ankommt. Nun liegt mein schöner Kombi brach...
 
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