Liebes Saab-Forum,
ich bin neu hier und wende mich heute verzweifelt mit folgendem Problem an euch.
Als lange glücklicher Besitzer eines Saab 93 I, BJ 2001, Benziner, 4/5-Türer, Automatik, Turbo, 150 PS habe ich seit längerem Startprobleme mit unterschiedlichen Symptomen. Nach inzwischen fünfmaliger Nothilfe des ADAC und dreimaligem Aufsuchen einer Werkstatt hoffe ich nun mit eurer Hilfe die Lösung des Problems zu finden.
Folgendes ist bisher geschehen: Erste Startprobleme hatte ich vor gut einem halben Jahr. Damals wurde der Anlasser ausgetauscht, da dieser kein Geräusch von sich gegeben hat. Hierauf konnte ich für einige Zeit wieder problemlos den Motor starten, doch nach ca. drei Wochen ging er wieder nicht an. Nach mehrmaligen Versuchen (u.a. längerem Stehen lassen, Auf- und Zusperren oder mehrmaligem Wechsel von P- auf N-Stellung sprang der Motor aber wieder an. Eine Werkstatt konnte zwischenzeitlich keinen weiteren Defekt beim Startvorgang feststellen. Für einige Zeit funktionierte wieder alles problemlos, bis sich plötzlich auf einmal rein gar nichts tat. Der ADAC stellte nach langer Fehlersuche bei diesem Vorfall fest, dass die Stromversorgung des Anlassers schon von irgendwo aus dem Innenraum unterbrochen worden sein musste, nachdem er zunächst im Motorraum nach Ursachen suchte (u.a. durch Klopfen auf Anlasser, Prüfung Batterie, Erdung, Wackelkontakte etc.). Er baute das Anlasserrelais im Kasten unter dem Lenkrad aus, überbrückte es und, siehe da, der Motor sprang wieder mustergültig an. Beim darauffolgenden Werkstattbesuch glaubte der Mechaniker zunächst nicht dem Fehlerbefund des ADAC, er konnte letzlich aber auch keine andere Ursache finden. Deshalb wurde das Anlasserrelais ausgetauscht und das Auto startete zunächst wieder mehrmals ohne Probleme. Nun geht der Motor wieder nicht an, jedoch mit dem großen Unterschied, dass diesmal der Anlasser Strom zieht und der Anlasser/ Motor kräftig orgelt.
Weitere Informationen zur Beschaffenheit des Fahrzeugs: Der Motor schwitzt etwas, was auf einen undichten Ventildeckel zurückzuführen sein dürfte. Allenfalls im Standbetrieb lief der Motor etwas unrund, es gab aber niemals spürbare Einschränkungen der Leistungsfähigkeit, normaler Verbrauch von 9 bis 10 Litern. Seit Kauf des Fahrzeugs vor eineinhalb Jahren bin ich rund 10.000 km gefahren, der Motor wurde laut Verkäufer überholt und tatsächlich konnte von einem Mechaniker festgestellt werden, dass Arbeiten daran durchgeführt wurden (näheres dazu weiß ich leider nicht mehr). Seit ca. 1500 bis 1000 km beobachte ich einen starken Ölverlust und kleine Tropfspuren auf dem Asphalt (zweimal musste das Öl nachgefüllt werden), dies muss wohl aber wie erwähnt auf eine Undichtigkeit des Ventildeckels zurückzuführen sein, da es dort an einer Stelle sehr schmierig ist. Auch leuchtet seit längerer Zeit die MKL, was laut Computerauslese auf einen Fehler der Zündkassette zurückzuführen sei. Ein Saab-Mechaniker meinte, mit diesem Fehler könne man "leben" und bisher wurde die Zündkassette auch nie als Ursache der Start-Probleme ausgemacht, da probeweise eine andere eingebaut wurde.
Was meint ihr? Habt ihr schon von ähnlichen Fällen gehört? Können all diese Startprobleme in Begleitung unterschiedlicher Symptome auf einem einzigen Defekt beruhen ? Oder sind diese einfach eine unglückliche Verkettung vieler Defekte? Was würdet ihr als nächstes tun?
Das Auto steht in München und ich traue mich fast schon gar nicht mehr, ein sechstes Mal den ADAC zu rufen. Auf Verdacht habe ich für die nächste Reparatur einen neuen Kurbellwellensensor bestellt. Und auch eine neue Ventildeckeldichtung (original Saab) habe ich gekauft, aber bisher wegen der anhaltenden Startprobleme noch nicht einbauen lassen können. Könnten eventuell auch die Zündkerzen wegen Ölverschmierung nicht funktionieren, und, falls ja, würden die geschilderten Symptome dazu passen?
Ich danke euch für eure Hilfe, Tipps und Ratschläge!
Wie er den Schilderungen entnehmen könnt, hat mir das Auto großen Verdruss bereitet.
Viele Grüße
Manuel
ich bin neu hier und wende mich heute verzweifelt mit folgendem Problem an euch.
Als lange glücklicher Besitzer eines Saab 93 I, BJ 2001, Benziner, 4/5-Türer, Automatik, Turbo, 150 PS habe ich seit längerem Startprobleme mit unterschiedlichen Symptomen. Nach inzwischen fünfmaliger Nothilfe des ADAC und dreimaligem Aufsuchen einer Werkstatt hoffe ich nun mit eurer Hilfe die Lösung des Problems zu finden.
Folgendes ist bisher geschehen: Erste Startprobleme hatte ich vor gut einem halben Jahr. Damals wurde der Anlasser ausgetauscht, da dieser kein Geräusch von sich gegeben hat. Hierauf konnte ich für einige Zeit wieder problemlos den Motor starten, doch nach ca. drei Wochen ging er wieder nicht an. Nach mehrmaligen Versuchen (u.a. längerem Stehen lassen, Auf- und Zusperren oder mehrmaligem Wechsel von P- auf N-Stellung sprang der Motor aber wieder an. Eine Werkstatt konnte zwischenzeitlich keinen weiteren Defekt beim Startvorgang feststellen. Für einige Zeit funktionierte wieder alles problemlos, bis sich plötzlich auf einmal rein gar nichts tat. Der ADAC stellte nach langer Fehlersuche bei diesem Vorfall fest, dass die Stromversorgung des Anlassers schon von irgendwo aus dem Innenraum unterbrochen worden sein musste, nachdem er zunächst im Motorraum nach Ursachen suchte (u.a. durch Klopfen auf Anlasser, Prüfung Batterie, Erdung, Wackelkontakte etc.). Er baute das Anlasserrelais im Kasten unter dem Lenkrad aus, überbrückte es und, siehe da, der Motor sprang wieder mustergültig an. Beim darauffolgenden Werkstattbesuch glaubte der Mechaniker zunächst nicht dem Fehlerbefund des ADAC, er konnte letzlich aber auch keine andere Ursache finden. Deshalb wurde das Anlasserrelais ausgetauscht und das Auto startete zunächst wieder mehrmals ohne Probleme. Nun geht der Motor wieder nicht an, jedoch mit dem großen Unterschied, dass diesmal der Anlasser Strom zieht und der Anlasser/ Motor kräftig orgelt.
Weitere Informationen zur Beschaffenheit des Fahrzeugs: Der Motor schwitzt etwas, was auf einen undichten Ventildeckel zurückzuführen sein dürfte. Allenfalls im Standbetrieb lief der Motor etwas unrund, es gab aber niemals spürbare Einschränkungen der Leistungsfähigkeit, normaler Verbrauch von 9 bis 10 Litern. Seit Kauf des Fahrzeugs vor eineinhalb Jahren bin ich rund 10.000 km gefahren, der Motor wurde laut Verkäufer überholt und tatsächlich konnte von einem Mechaniker festgestellt werden, dass Arbeiten daran durchgeführt wurden (näheres dazu weiß ich leider nicht mehr). Seit ca. 1500 bis 1000 km beobachte ich einen starken Ölverlust und kleine Tropfspuren auf dem Asphalt (zweimal musste das Öl nachgefüllt werden), dies muss wohl aber wie erwähnt auf eine Undichtigkeit des Ventildeckels zurückzuführen sein, da es dort an einer Stelle sehr schmierig ist. Auch leuchtet seit längerer Zeit die MKL, was laut Computerauslese auf einen Fehler der Zündkassette zurückzuführen sei. Ein Saab-Mechaniker meinte, mit diesem Fehler könne man "leben" und bisher wurde die Zündkassette auch nie als Ursache der Start-Probleme ausgemacht, da probeweise eine andere eingebaut wurde.
Was meint ihr? Habt ihr schon von ähnlichen Fällen gehört? Können all diese Startprobleme in Begleitung unterschiedlicher Symptome auf einem einzigen Defekt beruhen ? Oder sind diese einfach eine unglückliche Verkettung vieler Defekte? Was würdet ihr als nächstes tun?
Das Auto steht in München und ich traue mich fast schon gar nicht mehr, ein sechstes Mal den ADAC zu rufen. Auf Verdacht habe ich für die nächste Reparatur einen neuen Kurbellwellensensor bestellt. Und auch eine neue Ventildeckeldichtung (original Saab) habe ich gekauft, aber bisher wegen der anhaltenden Startprobleme noch nicht einbauen lassen können. Könnten eventuell auch die Zündkerzen wegen Ölverschmierung nicht funktionieren, und, falls ja, würden die geschilderten Symptome dazu passen?
Ich danke euch für eure Hilfe, Tipps und Ratschläge!
Wie er den Schilderungen entnehmen könnt, hat mir das Auto großen Verdruss bereitet.
Viele Grüße
Manuel
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