Hallo und ein frohes neues Jahr an alle,
ich versuche mal euch mein Problem zu beschreiben. Bin leider Laie, verzeiht daher, wenn es unpräzise wird. Ich gebe mein bestes. Es geht um mein 92er CC. Seit einigen Wochen höre ich insbesondere bei Kälte und nach einigen Stunden Standzeit (oder eben über die Nacht) ein sehr unschönes Surren oder Knarzen aus dem Bereich von Lichtmachine, Wasserpumpe, Servolenkung. Genauer orten kann ich es leider nicht. Das Geräusch steigt drehzahlabhängig an oder eben auch im Leerlauf, wenn ich im Stand das Lenkrad drehe. Ich meine kein leises Zischen, was ich schon immer gehört habe (nicht nur in meinem), sondern viel aufdringlicher. Begonnen hat das ganze vor paar Wochen beim Einparken mit den gleichen Geräuschen beim Lenken. Ein Blick in den Ölbehälter zeigte: deutlich unter der "ADD"-Markierung, also doof. Nun ja, dann nicht mehr bewegt, bis das passende Ravenol da war und nachgefüllt wurde. Seitdem regelmäßig geguckt und noch 1-2 mal etwas nachgefüllt, aber kein all zu heftiger Verlust mehr. Achso, ich vergaß: nun ist es so, dass nach wenigen Minuten Fahrt das Geräusch bereits wieder deutlich abgenommen hat, aber so ganz weg ist es nicht.
Ich gehe davon aus, dass sich die Servopumpe verabschiedet. Seid ihr da anderer Meinung? Ich weiß noch nicht, wann ich dazu komme, das machen zu lassen. Bei uns im Saarland ist leider ne SAAB-Wüste. (Vielleicht liest das hier aber Klaus und kann mir sagen, wie so sein restlicher Januar aussieht ;) ). Meine Fragen sind nun: was ist der Worst-case, wenn ich so weiter fahre? Bedeutet ein Totalschaden der Pumpe lediglich ein Verlust der Lenkunterstützung oder könnte es zu schwerer wiegenden Folgeschäden kommen? Kommt es nur zu einem Kraftverlust, oder kann es auch passieren, dass die Lenkung z.B. plötzlich blockiert? Angenommen eine Reperatur müsste noch einige Wochen auf sich warten lassen, könnte man den Riemen einfach von der Servopumpe nehmen, alles weitere so belassen und beim Parken trainiert man eben die dünnen Oberarme hat sonst aber keine Probleme? So stelle ich mir das ja ehrlich gesagt vor.
Ach ja, im Forum habe ich dazu schon gestöbert, daher auch die Idee den Riemen von der Servopumpe zu nehmen. Aber ins Detail habe ich dann doch nichts gefunden. Und eben auch nicht, ob mein Problem überhaupt dort liegt :)
Wie gesagt, ich habe nicht viel Ahnung von Autotechnik, aber ich gebe mir Mühe das alles ein wenig zu verstehen. Freue mich schon auf eure Antworten.
Gruß, Janik
ich versuche mal euch mein Problem zu beschreiben. Bin leider Laie, verzeiht daher, wenn es unpräzise wird. Ich gebe mein bestes. Es geht um mein 92er CC. Seit einigen Wochen höre ich insbesondere bei Kälte und nach einigen Stunden Standzeit (oder eben über die Nacht) ein sehr unschönes Surren oder Knarzen aus dem Bereich von Lichtmachine, Wasserpumpe, Servolenkung. Genauer orten kann ich es leider nicht. Das Geräusch steigt drehzahlabhängig an oder eben auch im Leerlauf, wenn ich im Stand das Lenkrad drehe. Ich meine kein leises Zischen, was ich schon immer gehört habe (nicht nur in meinem), sondern viel aufdringlicher. Begonnen hat das ganze vor paar Wochen beim Einparken mit den gleichen Geräuschen beim Lenken. Ein Blick in den Ölbehälter zeigte: deutlich unter der "ADD"-Markierung, also doof. Nun ja, dann nicht mehr bewegt, bis das passende Ravenol da war und nachgefüllt wurde. Seitdem regelmäßig geguckt und noch 1-2 mal etwas nachgefüllt, aber kein all zu heftiger Verlust mehr. Achso, ich vergaß: nun ist es so, dass nach wenigen Minuten Fahrt das Geräusch bereits wieder deutlich abgenommen hat, aber so ganz weg ist es nicht.
Ich gehe davon aus, dass sich die Servopumpe verabschiedet. Seid ihr da anderer Meinung? Ich weiß noch nicht, wann ich dazu komme, das machen zu lassen. Bei uns im Saarland ist leider ne SAAB-Wüste. (Vielleicht liest das hier aber Klaus und kann mir sagen, wie so sein restlicher Januar aussieht ;) ). Meine Fragen sind nun: was ist der Worst-case, wenn ich so weiter fahre? Bedeutet ein Totalschaden der Pumpe lediglich ein Verlust der Lenkunterstützung oder könnte es zu schwerer wiegenden Folgeschäden kommen? Kommt es nur zu einem Kraftverlust, oder kann es auch passieren, dass die Lenkung z.B. plötzlich blockiert? Angenommen eine Reperatur müsste noch einige Wochen auf sich warten lassen, könnte man den Riemen einfach von der Servopumpe nehmen, alles weitere so belassen und beim Parken trainiert man eben die dünnen Oberarme hat sonst aber keine Probleme? So stelle ich mir das ja ehrlich gesagt vor.
Ach ja, im Forum habe ich dazu schon gestöbert, daher auch die Idee den Riemen von der Servopumpe zu nehmen. Aber ins Detail habe ich dann doch nichts gefunden. Und eben auch nicht, ob mein Problem überhaupt dort liegt :)
Wie gesagt, ich habe nicht viel Ahnung von Autotechnik, aber ich gebe mir Mühe das alles ein wenig zu verstehen. Freue mich schon auf eure Antworten.
Gruß, Janik