- Registriert
- 15. Sep. 2017
- Beiträge
- 176
- Danke
- 76
- SAAB
- 96
- Baujahr
- 1971
- Turbo
- Ohne
Hallo und guten Abend,
ich habe an meinem 96iger mit V4 festgestellt, dass beim Ölverlust doch Handlungsbedarf besteht.
Dies will ich während der Winterpause angehen...
Nachdem ich den Stirnradeckel und alles drumrum so gut es ging sauber gemacht habe, ist schon nach kurzer Zeit wieder reichlich Öl u.a. an der Ölwanne.
Das genaue Leck kann ich im eingebauten Zustand nicht lokalisieren, ich vermute allerdings, dass es hinter der Riemenscheibe der Ausgleichswelle austritt und munter verschleudert wird.
Daher nun die Frage an die Experten: kann ich den Wellendichtring wechseln ohne den Steuerdeckel abbauen zu müssen, oder ist der Simmerring von innen eingesetzt?
Wenn der Stirnraddeckel raus muss, sehe ich es als schwierig an dass das Teil gegenüber Kurbelgehäuse und Ölwanne jemals wieder dicht wird. Und um die Ölwannendichtung zu erneuern müsste ich den Motor ja vorher ausbauen. Das übersteigt meine Möglichkeiten leider deutlich.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
VG, 96-Rookie
ich habe an meinem 96iger mit V4 festgestellt, dass beim Ölverlust doch Handlungsbedarf besteht.
Dies will ich während der Winterpause angehen...
Nachdem ich den Stirnradeckel und alles drumrum so gut es ging sauber gemacht habe, ist schon nach kurzer Zeit wieder reichlich Öl u.a. an der Ölwanne.
Das genaue Leck kann ich im eingebauten Zustand nicht lokalisieren, ich vermute allerdings, dass es hinter der Riemenscheibe der Ausgleichswelle austritt und munter verschleudert wird.
Daher nun die Frage an die Experten: kann ich den Wellendichtring wechseln ohne den Steuerdeckel abbauen zu müssen, oder ist der Simmerring von innen eingesetzt?
Wenn der Stirnraddeckel raus muss, sehe ich es als schwierig an dass das Teil gegenüber Kurbelgehäuse und Ölwanne jemals wieder dicht wird. Und um die Ölwannendichtung zu erneuern müsste ich den Motor ja vorher ausbauen. Das übersteigt meine Möglichkeiten leider deutlich.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
VG, 96-Rookie