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Hallo zusammen! Ich hoffe auf Eure Anregungen, um folgendes Problem zu lösen:
Mein 16v Turbo mit Kat und Lucas-Steuerung hat nun zum zweiten Mal die AU nicht geschafft. CO im erhöhten Leerlauf zu hoch. Begleitend trat das Phänomen auf, dass der Motor kurz vor Einschalten des Kühlerlüfters Zündaussetzer hatte, kein Gas mehr annahm, ausging und nicht direkt wieder zu starten war. Erst nach ein paar Minuten sprang er wieder an.
Ich bin nicht sicher, ob letzteres ein separates Problem ist - werde mal die Zündspule tauschen. Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger sind neu.
Nach der ersten AU habe ich das Lambdasignal gemessen - regelt. Habe die Sonde dennoch einmal getauscht. Strom für die Sondenheizung liegt an. Ich habe zur zweiten AU den Luftmassenmesser getauscht, ebenso den (Lucas-)Temperaturgeber. Der Kat war nur 3 Jahre im Spenderfahrzeug verbaut, die Wabenstruktur ist intakt... Insbesonde bei der zweiten AU war der Wagen ordentlich warm gefahren. So warm, dass er ausging, s.o Übrigens bei all dem kein Check Engine...
Habt Ihr Ideen, wo das Problem liegen könnte? Motorsteuergerät noch tauschen? macht das Sinn?
Danke und herzliche Grüße! Torben
Mein 16v Turbo mit Kat und Lucas-Steuerung hat nun zum zweiten Mal die AU nicht geschafft. CO im erhöhten Leerlauf zu hoch. Begleitend trat das Phänomen auf, dass der Motor kurz vor Einschalten des Kühlerlüfters Zündaussetzer hatte, kein Gas mehr annahm, ausging und nicht direkt wieder zu starten war. Erst nach ein paar Minuten sprang er wieder an.
Ich bin nicht sicher, ob letzteres ein separates Problem ist - werde mal die Zündspule tauschen. Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger sind neu.
Nach der ersten AU habe ich das Lambdasignal gemessen - regelt. Habe die Sonde dennoch einmal getauscht. Strom für die Sondenheizung liegt an. Ich habe zur zweiten AU den Luftmassenmesser getauscht, ebenso den (Lucas-)Temperaturgeber. Der Kat war nur 3 Jahre im Spenderfahrzeug verbaut, die Wabenstruktur ist intakt... Insbesonde bei der zweiten AU war der Wagen ordentlich warm gefahren. So warm, dass er ausging, s.o Übrigens bei all dem kein Check Engine...
Habt Ihr Ideen, wo das Problem liegen könnte? Motorsteuergerät noch tauschen? macht das Sinn?
Danke und herzliche Grüße! Torben