Die Entscheidung für ein Auto ist sicherlich getrieben, wofür will ich einen bestimmten Wagen haben!
a) zum Sammeln als Liebhaber
b) zum täglichen Fahren, eben Alltagsauto
c) b) + zum Genuss und ein bisschen was Besonderes.
Meine Entscheidung ist b) + c).
Meiner ist daher ein Alltagsauto. Klar, Ersatzteilversorgung ist ein Problem. Doch, um welche Ersatzteile geht es primär: M.E. vorwiegend um "Blech", d.h. Unfällle können mir den Spaß bei SAAB 9.5 NG heute verderben. Motor etc. ist ja überwiegend aus dem GM-Regal. Da erwarte ich derzeit keine Probleme. Halt wie bei anderen Marken auch.
Ja, da schaue ich dann auf meine KM-Bilanz und die Unfall-Bilanz (verschuldet oder unverschuldet) der letzten drei Jahrzehnte (bei mir). Viele BAB-Kilometer, tw. täglich 280 km wg. Arbeit, egal mal warum kein ÖPNV. Da sieht gut aus. Kein Unfall. Egal, welchen Wagen ich hatte. Regelmäßige Inspektionen, ab und zu Technikprobleme (mit einer rühmlichen Ausnahme: drei Jahre, viele Tausend Km, einfach nichts an Problemen; das war ein Japaner). Das rechne ich dann kaufmännisch. Und ich fahre auch mal gerne ganz flott. (Und jetzt muss ich nicht mehr so viel fahren.)
Also wäge ich ab. Der 9.5 II ist ein FZG ursprünglich fürs Vielfahren gedacht. Genau. Also muss er bei mir ran.
Ja, die Entscheidung, ob Automatik oder Schaltgetriebe ist m.E. eine persönliche Sache. Ich kenne beides und habe damit viele, viele Km runtergespult. Im Stadtverkehr ist Automatik prima bequem. Aber für die Freude am Fahren schalte ich lieber. Eben einfach ein persönliches Fahrgefühl. In der Familie denken einige genau anders. Gut so. Jeder wie er möchte.
Ja, ob Diesel oder Benziner oder LPG, auch hier jeder wie er denkt. Kaufmännisch und technisch habe ich für diese Fahrleistungen Diesel bevorzugt. Bin ich Gelegenheitsfahrer, dann will ich wegen der Laufkultur einen Benziner oder visionär einen Wasserstoffantrieb.
Also, jedem seine persönlichen Entscheidungskriterien. Fahre ich viel und habe in meinem bevorzugten Fahrgebiet keine Fahrverbote in absehbarer Zeit zu erwarten, ja dann ist der TTiD ein passables Arbeitspferd, ein Wunderschönes.