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Das wäre super. Ich möchte einen Tester bauen, einfach so. Mein Tempomat geht einwandfrei ..Interessant!
Verstehe es aber noch nicht so recht. Willst Du den Tester nachbauen oder willst Du den Tempomat in deinen Saabs testen?
Wie ist es mit dem Stecker, der ist ja vom Baujahr abhängig?
Habe sowas ähnliches vor zwei drei Jahren mal mal selbst ausgedacht und gebaut. Mit einem der letzten passenden Steckergehäuse, die ich auf dem Elektronikmarkt kriegen konnte. Muss mal schauen, wo ich das Teil vergraben habe und vielleicht mal Bilder dazu reinstellen.
Das wäre super.
Das wäre super. Ich möchte einen Tester bauen, einfach so. Mein Tempomat geht einwandfrei ..
die Kopien habe ich eben bekommen. Vielen Dank an TK - ich denke es ist gut wenn alle etwas davon haben und wir die Wagen am Laufen halten. Bilder anbei.
Ja. Und nie ist etwas kaputt gegangen ......auf jeden Fall hast du eine schöne Ersatzteilkisten für interessante Gegenstände unterhalb des Lenkrades...
Hier meine selbstgestrickter Tester für 900er ab MJ 92:
Anhang anzeigen 191965 Anhang anzeigen 191966 Anhang anzeigen 191967 Anhang anzeigen 191968 Anhang anzeigen 191969 Anhang anzeigen 191970 Anhang anzeigen 191971
Aus den letzten beiden Bildern vor der Tabelle ist ersichtlich, dass mein Tester in die Signalleitung eingeschleift wird, d.h. das Steuergerät bekommt parallel zum Tester alle Signale und Spannungen.
Hartmut hatte Stecker gekauft. Ich schleuse das Signal auch durch. Warte nun auf ein 13 poliges Kabel .... ein serielles Schnittstellenkabel wird für den Test der Pumpe zu dünn sein.Den Stecker bzw. das Gehäuse neu zu bekommen halte ich für aussichtslos. Ich habe damals einen (!) Stecker bei einem den üblichen Elektroniklieferanten, weiß nicht mehr ob es Digikey oder Mouser war, im Onlinekatalog gefunden. Der hat mich dann an Amphenol Tuchel (AMP) verwiesen. Bei denen hatte ich dann angerufen und tatsächlich hatten die ein Muster-Exemplar in irgendeiner Kiste liegen, das sie mir nach Schilderung meines Projektes kostenlos überlassen haben (!!!). Die Stecker werden nirgendwo mehr eingesetzt. Man muss dabei bedenken, die sja Automotiv-Zulieferant und andere Stückzahlen gewohnt. Für die war es nur Arbeit, aber die waren äußerst nett.
Also heute würde ich da einen Stecker aus einem Schlachter suchen. Man muss halt den betreffenden Kabelbaum "schlachten", sprich den Stecker am besten mit den Kabeln abschneiden oder eben auspinnen und neu bestücken ... das sind normale AMP-Kontakte.
Das Einschleifen des Testers in den Kabelstrang hat den Vorteil, dass man während der Fahrt testen kann. Bei mir war es so, dass der Ausfall des Tempomates meist nach einer gewissen Fahrzeit von ca. 10 bis 15 min eingetreten ist. Der Grund war, wie sich dann ja herausstellte, dass sich die kalte Lötstelle erst nach einer gewissen Erwärmung bemerkbar machte.
Ansonsten ist das Teil ja sehr einfach aufgebaut. Ich habe statt der Vorwiderstände und der normalen Dioden gleich 12V-geeignete Dioden in den schönen Metallfassungen genommen, die man ins Gehäuse mit einer Mutter von innen leicht einbauen kann. Das Gehäuse und die Schalter sind von Conrad.
Anhang anzeigen 191974
PS: Habe eben nachgeschaut, es war Börsig in Neckarsulm, die mir geholfen haben. Das ist ein großer Distributor von Automotiv-Teilen, die stehen in engem Kontakt mit AMP bzw. TE.
Hartmut hatte Stecker gekauft. Ich schleuse das Signal auch durch. Warte nun auf ein 13 poliges Kabel .... ein serielles Schnittstellenkabel wird für den Test der Pumpe zu dünn sein.
Das rote Pluskabel fehlt noch im Bild
Na klar,Hier gibt es jetzt auch einen zu kaufen ... mit Koffer etc.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Klar. Stimmt. Ich habe auch noch nie einen einen vermisst. Fußschalter geht einfach zu testen, der Hebel oben hängt höchstens mal ... die Pumpe ist unzerstörbar und der Vakuumschalter hält auch.Na klar,
zu einem Preis für den es vor kurzem ein ISAT mit Zubehör gab.
Sorry, aber für den Tempomaten (alte Ausführung wie im 900er verbaut und im 9k bis 93) habe ich noch nie einen Tester gebraucht. Das sind wenige Komponenten, die einfach und schnell geprüft sind. Das einzige, das man nicht prüfen kann, ist das Steuergerät. Und da hilft einem der Tester auch nicht weiter.
Zumal ich ich frage, ob das mit dem ISAT nicht auch geht (passendes Kabel?)...aber auch wenn nicht....
Da finde ich einen ABS Tester schon deutlich interessanter...
Ja, stimmt. Allerdings sehe ich bei diversen Auktionen IMMER nur das Testgerät mit der hier mehrfach gezeigten Saab Teilenummer. Ob es bei meinem 89iger funktionieren wird, werde ich sehen.Der größte Nachteil ist m.E. dass die Dinger nur für bestimmte Baujahre gehen, wegen des Steckers bzw. der PIN-Belegung. Ansonsten finde ich es schon gut wenn man wie ich mit meinem selbst gebastelten während der Fahrt testen kann. Bei sporadisch auftretenden Fehlern gestaltet sich die Fehlersuche nicht einfach z.B. bei Kabel- oder Steckerwacklern.
Ich hatte mindestens 1/4 Jahr lang aus diesem Grunde das Kniebrett raus. Letztendlich hat sich dann gezeigt, dass wie @turbo9000 schon bemerkte das Steuergerät ne Macke hatte. Das scheint aber wirklich in der Tat allermeist der "Knack"-Punkt zu sein. Wenn man natürlich Teile rumliegen hat, die man zur Not mal schnell tauschen kann, ist das besser als jedes Diagnosegerät.
Danke, interessant. Das wäre auch das einzige Bauteil das „Mann“ zerstören könnte. Ich weiß gerade nicht mehr ob der Hall-Geber ein Rechteck-Signal ausspuckt (denke schon) und ob es ein Plus- oder Minussignal war. Tatsächlich sollte der Eingang des Testers so hochohmig sein das nichts passieren darf. Aber das (nach Anschluss defekte ??) Cockpit wollte ich nicht Ausbauen müssen, nur weil ich den Tester „teste“. Also vorsichtig „Rantesten“.gaanz wichtig: bei 900 1988B und 1989 muss zuerst der 3polige Stecker zum Hallgeber(Geschwindigkeitsensor) auf der Rückseite des Geschwindigkeitsmesers entfernt werden,bevor der Tester angeschlossen wird. So zu lesen auf der Info von 89.
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