Soo, das "Projekt" ist fast abgeschlossen, Auto ist fast rechtzeitig zum (oder nach dem) Schneechaos wieder bei mir und fährt wie es soll. XWD macht schon Laune in dem Schnee.
Nachdem der Wagen ja anfang Dez in meiner Werkstatt war und dort sowieso noch andere Arbeiten erledigt wurden, lief er übrigesn zunächst nach Erneuerung des Ladedruckregelventils und mit dem noch originären Steuergerät wieder ohne Probleme. Insgesamt wurden 150km Testfahrten ohne Probleme unternommen. Da mit das aber nun zu unsicher war und ich die Ersatzbeschaffung der ECU ja schon vorangetrieben hatte, hatte ich mich im Dezember eh dafür entschieden diese trotzdem zu wechseln.
In Summe ist es zum Schluss also nun so gelaufen:
- Dank @DL_SYS Vermittlung habe ich über seinen Kontakt in Schweden das gesuchte XWD-Steuergerät bekommen
- Da die Suche etwas dauerte, hatte ich mir parallel dazu ein zweites passendes XWD-ECU (welches ich nach der Odyssee sowieso "zum Weglegen" haben wollte) aus den USA besorgt
- Anfang Januar hat mein Schrauber das Schweden-ECU über die Saab Software angepasst und eingebaut, der Wagen lief wie er sollte, zeigte aber einen Fehler im Umgebungsdrucksensor an. Allein hat mein 9-3X diesen Sensor gar nicht. Da das ECU definitiv dieselbe TN hat, ist also ggf. etwas bei der Anpassung schiefgelaufen.
- Ich habe dann das zweite USA-ECU vorbeigebracht, hier hat das Anlernen überhaupt gar nicht erst geklappt
- Nach Rücksprache meiner Werkstatt mit Saab/Orio sollte das ECU dann zu ihnen geschickt werden, sie wollten es programmieren.
- Am 20. Januar war es dann in Nyköping, leider hat sich die Programmierung dort noch bis letzte Woche hingezogen, so dass es erst diese Woche wieder in meiner Werkstatt war. Dort wurde es eingebaut und nun ist wieder alles paletti.
Insofern ist alles erledigt, es fehlt allerdings noch die Rechnung von Orio/Saab selber, was sie für die Programmierung verlagen.
In Summe kann man also sagen es gab bei der ganzen Story zwei Knackpunkte:
A) überhaupt ein passendes (gebrauchtes) XWD-ECU zu bekommen
B) die Adaption/Programmierung desselbigen in der Werkstatt
Im Falle des TE kriegt es die Werkstatt nicht einmal hin das Steuergerät vernünftig per SPS zu programmieren.
Jetzt wird da sonst etwas erzählt und mal wieder der komplette Hampelmann auf Kundenkosten gemacht.
Deshalb - lasst euch nicht alles von der Werkstatt verkaufen und schlecht reden.
Die Arbeitsmoral und das Fachwissen vielerorts ist einfach unter aller Sau.
Ich möchte Dir hier zumindest wiedersprechen und nochmal eine Lanze für die Werkstatt brechen, denn ganz so schlimm ist es nun wahrlich nicht. Nicht jede (Saab-)Werkstatt ist per se ahnungslos und nur darauf aus den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Meine hier angesprochene und von Dir kritisierte gehört jedenfalls nicht dazu:
Für das ganze Testen und zunächst nicht-erfolgreiche Anlernen, mit Ölwechsel, Riemenwechsel (siehe unten), Ladedruckregelventil, neuer Innenverkleidung B-Säule, neuer Batterie mit Massekabel wurden 3,5 Arbeitsstunden sowie eine einmalige Pauschale für den Sicherheitszugang/Online-Portal i.H.v. 40€ in Rechnung gestellt.
JA, man hätte sich mit der Materie besser auskennen können. JA, man hätte mit besserer Fachkenntnis sicher schon das erste Steuergerät richtig anlernen können. Dann wäre es mit Sicherheit schneller gegangen, aber günstiger glaube ich nicht.
Das Auto wurde aber schon zum Eintritt des Fehlers als "Daily Driver" gestrichen, so hatte ich jetzt nicht den Zeitdruck. Zudem sind die geleisteten Arbeiten angesichts des Stundensatzes hier auf dem Land mehr als Fair.
Übrigens, das hier war wie schon vermutet noch ein zweites Problem. Die Umlenkrolle des Antriebsriemens war defekt und sorgte für die Geräusche, der komplette Satz inkl. Spanner ist auch getauscht worden, nun ist wieder alles ruhig.
dazu noch eine Anmerkung die eventuell auch eine Rolle spielt: In der Vergangenheit war es so, dass wenn es kalt war und man eine Fahrstufe eingelegt hat es ungefähr im Bereich unterhalb des Fahrers gescheppert hat.
Ich warte jetzt noch auf die finale Rechnung, gehe aber eigentlich nicht davon aus, dass diese abnormal hoch ausfällt (Programmierung bei Orio/Saab + Montage vor Ort). Das orginäre (ja zwischendruch wieder funktionale) und das Schweden-ECU (das zwar läuft, aber durch die nicht ganz korrekte Programmierung den Fehler mit dem Sensor anzeigt) habe ich im Regal liegen.
PS: das angesprochene Spacer-Kit ist natürlich auch drin jetzt.