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- 9-5
- Baujahr
- 2006
- Turbo
- FPT
Hi zusammen,
heute früh zum ersten mal seit langer Zeit ohne ein Problem, meldet mein Saab mir "Kühlmittelstand niedrig". Geguckt - ist noch ok für die Strecke, die ich fahren will. Alles sauber und es scheint alles dicht zu sein.
erst als ich dann heute Nachmittag wieder auf den Hof fuhr, wird mir die Meldung wieder angezeigt. Ich schau in den Motorraum und sehe, dass es die rote Plörre verdampft. Ein paar Tropen auf dem Boden und der Unterboden recht nass. AGB ist nicht ganz leer.
Ölmessstab ist sauber und nur mit Öl beschmiert. AGB ebenfalls nur mit roter Plörre, keine Schlieren o.ä.
Von vorn aus gesehen ist alles trocken bis direkt hinter den Motor. Da lief es scheinbar runter. Aktuell sehe ich nicht genug. Von unten ist das Lenkgetriebe nass und eben durch den WInd alles nach hinten...
Was wird erfahrungsgemäß der erste Kandidat sein? 256Tkm. Wasserpumpe? Oder doch der Kopf?
Ich komme von oben nur an den dicken Wasserschlauch, der in Fahrtrichtung links am Motor anschließt. Dieser ist trocken. Wenn ich hinter den Block schaue, sehe ich Kühlmittel...
Irgendwelche ersten Tipps?
danke,
MArkus
heute früh zum ersten mal seit langer Zeit ohne ein Problem, meldet mein Saab mir "Kühlmittelstand niedrig". Geguckt - ist noch ok für die Strecke, die ich fahren will. Alles sauber und es scheint alles dicht zu sein.
erst als ich dann heute Nachmittag wieder auf den Hof fuhr, wird mir die Meldung wieder angezeigt. Ich schau in den Motorraum und sehe, dass es die rote Plörre verdampft. Ein paar Tropen auf dem Boden und der Unterboden recht nass. AGB ist nicht ganz leer.
Ölmessstab ist sauber und nur mit Öl beschmiert. AGB ebenfalls nur mit roter Plörre, keine Schlieren o.ä.
Von vorn aus gesehen ist alles trocken bis direkt hinter den Motor. Da lief es scheinbar runter. Aktuell sehe ich nicht genug. Von unten ist das Lenkgetriebe nass und eben durch den WInd alles nach hinten...
Was wird erfahrungsgemäß der erste Kandidat sein? 256Tkm. Wasserpumpe? Oder doch der Kopf?
Ich komme von oben nur an den dicken Wasserschlauch, der in Fahrtrichtung links am Motor anschließt. Dieser ist trocken. Wenn ich hinter den Block schaue, sehe ich Kühlmittel...
Irgendwelche ersten Tipps?
danke,
MArkus