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Ja,Klingt es so?
Hier war das Ventilspiel groß (nicht zu groß).
Falls du Shims brauchst, kannst du dich gern melden.
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Ja, dass zu viel nicht soo schädlich ist, und ein zu knappes deutlich "schlimmer" ist, ist mir bekannt.Zuviel Ventilspiel ist jedenfalls besser als zuwenig.
Messen ist auch kein großes Problem. Venitldeckel abnehmen (Verteiler kann dran bleiben) und erstmal mit Fühlerlehre messen. Dann kann man das beurteilen. Bei mir hat das beim letzten Mal vielleicht 15 Minuten gedauert. Einstellen ist dann nochmal ne extra Sache. Aber auch das ist kein Hexenwerk und wenn es einmal gescheit gemacht ist, hat man üblicherweise lange Ruhe bei dem Thema.
Es war übrigens nur ein Keilriemen montiert(habe ich wegen des Klimakompressors bei dem ersten "Blick" nicht gesehen...)
Hier das Ventilspiel
Das Geräusch hätte ich vor dem Messen des Ventil Spiels auf ganz links gesetzt und in der Tat ist dort das größte VentilspielIch habe damals festgestellt, dass man das verdächtige Ventil von draußen im Lauf eingrenzen kann. Also, wenn du noch weißt, wo am Zylinderkopf das Geräusch am lautesten war, hast du einen verdächtigen Kandidaten. Bei mir waren alle Ventile im Soll. Auch Hft meinte damals, dass die Geräusche ok sind. Falls sich doch aber stören, hilft das örtliche Eingrenzen.
Mache ich.Na dann. Shim raus, ausmessen und Bescheid geben, was benötigt wird.
Drei sind doch in den Sollwerten... was soll ich da noch einstellenWenn du schon dabei bist, ggf. gleich alles auf einheitlichen oberen Sollwert bringen. Willst ja nicht bald schon wieder ran gehen, oder? ;-)
Zusätzliche Arbeit ist es an sich ja nicht, da die Nockenwelle so oder so raus muß. Vielleicht kannst du so schon nur durch sinnvollen Shim-Transfer 2 oder 3 Ventile jeweils auf ideales Soll bringen. War bei mir schon öfters der Fall, daß sich so zufällig schon 2 oder 3 Ventile ohne Shims zu besorgen hinbekommen habe. Und dann bin ich sicher, daß ich länger nichts machen muß.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die 0,5er , die 0,15er und den 0,34er korrigieren sollte?
Also 3 x die EL Ventile von 0,15 auf 0,20, max 0,25 bringen und die AL Ventile von 0,5, resp 0,35 auf 0,4 bringen...?
Sprich 0,4 und 0,45 für bei den beiden AL Ventilen so lassen und natürlich die 0,2 bei dem einen EL Ventil.
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