- Registriert
- 07. Juni 2021
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- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2000
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Mein lieber 2000er 9-5 LPT (B235E) mit 310'000 km unter der Haube verbraucht/verbrennt leider immer mehr Öl, inzwischen ca. 1L per 750km (bei 150'000 warens noch 1L / 1500km). Auch pustet er graue Wolken beim (energischen) beschleunigen, vor allem bei kaltem Motor, und riecht nach kaputtem Katalysator. Nicht gerade umweltfreundlich.
Meine bisherigen und angefragten Mechaniker sind mehr daran interessiert, mir ein neues Auto zu verkaufen, als sich des Motors anzunehmen, auch nur schon die genaue Diagnose wird schwierig. Allgemein scheint in der Schweiz niemand mehr Motorrevisionen machen zu wollen (und/oder können).
Aus meiner Sicht wird es nicht möglich sein ein besseres oder gleichwertiges (aber technisch einwandfreies) Auto für den gleichen Preis wie für eine Reparatur meines voll ausgestatteten Saabs zu finden. Ausserdem ist er mir ans Herz gewachsen und ich kenne seine Macken (was ich dem Ungewissen gegenüber bevorzuge).
Daher suche ich jetzt einen Mechaniker bzw. eine Werkstatt der/die dem Problem gewachsen ist, sprich noch Motorrevisionen durchführt, und darin auch kompetent ist. Vorzugsweise kennt er/sie/es sich natürlich auch mit Saab aus.
Was sicher gemacht werden muss, ist den Motor zur Diagnose zu öffnen. Dann vermutlich Kolben etc., mit etwas Glück auch nur eine Dichtung (ich kenne mich überhaupt nicht aus und repetiere nur was mir gesagt wurde). Ziemlich sicher muss auch der Katalysator ersetzt werden.
Dann, wenn wir schon dabei sind, sollte bei all den €250 Stellmotoren des HVAC Systems das €1 Plastikzahnrad getauscht werden, damit diese wieder ordentlich funktionieren, dasselbe bei den Scheinwerferwischern. Ausserdem fehlt die Schürze beim (Automatik) Schalthebel, und die Eigenmarken-Ersatzteile von Skandix halten nur jeweils eine Woche bis sie auch reissen.
Theoretisch wäre auch ein "neuer" Motor denkbar, aber wenn es irgendwie geht, würde ich lieber meinen behalten und reparieren.
Mit so einem grossen Auftrag an einen unbekannten Mechaniker zu treten ist einfach risikobehaftet, deshalb hoffe ich jemand hier kann einen vertrauenswürdigen und kompetenten empfehlen. Vom Standort her ist alles von Baden-Baden bis Trollhättan denkbar, ich fahre gerne.
Bei gleicher Arbeitsqualität wäre natürlich ein *günstigerer* Ort zu bevorzugen (Im Sinne des ortsüblichen Stundensatzes).
Eine Revision in oder um Trollhättan hätte natürlich etwas romantisches/poetisches :)
Hat jemand einen guten Tipp?
Meine bisherigen und angefragten Mechaniker sind mehr daran interessiert, mir ein neues Auto zu verkaufen, als sich des Motors anzunehmen, auch nur schon die genaue Diagnose wird schwierig. Allgemein scheint in der Schweiz niemand mehr Motorrevisionen machen zu wollen (und/oder können).
Aus meiner Sicht wird es nicht möglich sein ein besseres oder gleichwertiges (aber technisch einwandfreies) Auto für den gleichen Preis wie für eine Reparatur meines voll ausgestatteten Saabs zu finden. Ausserdem ist er mir ans Herz gewachsen und ich kenne seine Macken (was ich dem Ungewissen gegenüber bevorzuge).
Daher suche ich jetzt einen Mechaniker bzw. eine Werkstatt der/die dem Problem gewachsen ist, sprich noch Motorrevisionen durchführt, und darin auch kompetent ist. Vorzugsweise kennt er/sie/es sich natürlich auch mit Saab aus.
Was sicher gemacht werden muss, ist den Motor zur Diagnose zu öffnen. Dann vermutlich Kolben etc., mit etwas Glück auch nur eine Dichtung (ich kenne mich überhaupt nicht aus und repetiere nur was mir gesagt wurde). Ziemlich sicher muss auch der Katalysator ersetzt werden.
Dann, wenn wir schon dabei sind, sollte bei all den €250 Stellmotoren des HVAC Systems das €1 Plastikzahnrad getauscht werden, damit diese wieder ordentlich funktionieren, dasselbe bei den Scheinwerferwischern. Ausserdem fehlt die Schürze beim (Automatik) Schalthebel, und die Eigenmarken-Ersatzteile von Skandix halten nur jeweils eine Woche bis sie auch reissen.
Theoretisch wäre auch ein "neuer" Motor denkbar, aber wenn es irgendwie geht, würde ich lieber meinen behalten und reparieren.
Mit so einem grossen Auftrag an einen unbekannten Mechaniker zu treten ist einfach risikobehaftet, deshalb hoffe ich jemand hier kann einen vertrauenswürdigen und kompetenten empfehlen. Vom Standort her ist alles von Baden-Baden bis Trollhättan denkbar, ich fahre gerne.
Bei gleicher Arbeitsqualität wäre natürlich ein *günstigerer* Ort zu bevorzugen (Im Sinne des ortsüblichen Stundensatzes).
Eine Revision in oder um Trollhättan hätte natürlich etwas romantisches/poetisches :)
Hat jemand einen guten Tipp?