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@patapaya Danke, das ist tröstlich zu hören :) Ich versuch das jetzt erstmal mit einem Spanner der neueren Generation und berichte. Versuch macht kluch, sagt man ja. Und wenn man das zu Recht sagt, müsste dieses Kraftfahrzeug mich allmählich mal kluch machen. Genug Versuch steckt auf jeden Fall schon mal drin ;)Bisher also ein Einzelfall...
@ST 2 Danke :) Den Test kannte ich noch nicht. Aber sobald ich wieder beim Auto bin, schau ich mir das an!Hi Christian,
wirklich ein schöner Meilenstein und mit dem H ist doch "Kirsche". Habe ich immer schon gedacht, das hat die Kiste und Du verdient.
Wegen des Thermostat: den Schlauchtest kennst Du, nehme ich an: wenn der öffnet, muß der "dicke" Schlauch vom Kühler Richtung Motor schlagartig heiß werden..
Prima mit dem TÜV.Gestern gab's TÜV - sogar mit H.
Ich dachte mir, schüchtern fragen kann man ja Mal. Für das H hatte ich eigentlich noch mit einigem an Schönheitsarbeit gerechnet (die natürlich noch kommt), aber ich glaube, dem Prüfer gefiel die Geschichte. Und er hat natürlich gesehen, dass an dem Auto schon sehr, sehr viel - und das ordentlich - gemacht wurde, auch wenn nicht natürlich noch nicht alles zu 100 Prozent perfekt ist. Also hat er mir einige Hausaufgaben gegeben, etwa, dass ich mich dringend um die Türkanten kümmern müsse. Da konnte ich ihm natürlich wunderbar erklären, dass das für einen der wenigen verbliebenen CCs dieses Alters exzellente Türen sind, Außen noch kommt und die Türen längst von innen konserviert sindAlso hat er mich mit den Worten verabschiedet "...aber Sie sind ja ein Enthusiast, das sieht man ja."
Auf der Zulassungsstelle lief es dann genauso gut. Ich bin nur mit HU bzw H Gutachten plus uraltem Brief und Abmeldebescheinigung aufgelaufen und hab auch da mit Problemen gerechnet, will heißen dass die mit COC, Datenblatt, Vollabnahme und was weiß ich noch allem kommen. Nix. Hat so gereicht. Weil man ja viel von dem Problem liest, dass die Fahrzeugdaten nach so langer Zeit gelöscht sind - und deshalb mindestens ein Datenblatt und wenn man Pech hat eine Vollabnahme verlangt wird - hab ich nochmal nachgefragt. Die sehr nette Dame meinte, die Fahrzeugdaten seien auf Suchanfrage noch abrufbar. Und wenn sie gelöscht gewesen wären, hätte sie sie halt nur von Hand neu eingeben müssen, das sei zwar mühsam, aber kein echtes Problem.
Also: gleich zweimal Glück gehabt. Eigentlich dreimal - denn ohne euch alle wäre ich nie so weit gekommen. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön in die Runde
Langweilig wird's natürlich trotzdem nicht. Aktuell liegen die Schilder hier, das Auto steht 30 km weiter. Und ich habe den starken Verdacht, dass der neue Thermostat nix taugt, nach Einbau hab ich den Ausgleichsbehälter gefüllt, Motor laufen lassen, nach 10 Minuten oder so ging der Kühlerlüfter an aber am Flüssigkeitspegel tat sich nix. Also hab ich wohl grade nur einen kleinen Kühlkreislauf und sollte bei den Temperaturen mit der Heimfahrt wohl besser warten, bis der nächste neue Thermostat kommt, richtig? Auch wenn's wirklich schwer fällt![]()
@turbo9000 Danke, "heisse Lust' ist immer gutPrima mit dem TÜV.
Thermostat:
Hand an den Kühler legen und sehen ob der heiß wird. Auch die Heizung auf Max drehen und sehen, ob warme (heisse) Lust kommt....
Aber wenn der Lüfter angeht, dann wird der Kühler heiß....
Der Thermostat für das Kühlwasser sitzt im Kühler. Also wird der Kreislauf zum Kühler geöffnet, sonst würde der Lüfter nicht anspringen.@turbo9000 Danke, "heisse Lust' ist immer gutAber Moment, Kühler heiss hieße doch Thermostat öffnet zum großen Kühlkreislauf, richtig?
Wieso hat sich denn dann beim Laufenlassen nach dem Thermostat Wechsel nix am Flüssigkeitspegel getan?
@turbo9000 Ahh, Danke, ich wusste bisher nur von dem Thermostat am Motor...Der Thermostat für das Kühlwasser sitzt im Kühler. Also wird der Kreislauf zum Kühler geöffnet, sonst würde der Lüfter nicht anspringen.
Warum sollte sich der Flüssigkeitspegel ändern?
Im Höchsten der Gefühle kommt da mal eine kleine Blase durch...
Ich glaube, hier liegt ein Mißverständnis vor - natürlich sitzt der Thermostat am Motor und nicht im Kühler - turbo9000 meinte hier sicher den Thermoschalter am Kühler, der den Lüfter einschaltet.@turbo9000 Ahh, Danke, ich wusste bisher nur von dem Thermostat am Motor...
Wohl ja, denn der Flüssigkeitsverlust beim Thermostatwechsel ist so gering, dass sich das im Behälter in Verbindung mit der normalen Wärmeausdehnung des Wassers in der Praxis kaum bemerkbar macht, wenn er das erste Mal öffnet, so wie turbo9000 das oben schon schrieb.gewartet, dass im Ausgleichsbehälter der Pegel sinkt. Das tat er aber nicht, stattdessen kam der Lüfter. So kam ich zur Diagnose "neuer Thermostat wohl kaputt". Lieg ich falsch?
Jo, sorry zuviel ThermikIch glaube, hier liegt ein Mißverständnis vor - natürlich sitzt der Thermostat am Motor und nicht im Kühler - turbo9000 meinte hier sicher den Thermoschalter am Kühler, der den Lüfter einschaltet.
...
Die Lenkung zischt beim rechts einschlagen (links nicht), Füllstand ist auf "add".
--> Kommt da wie beim CS ATF 2 rein?
@turbo9000 Danke, ist aufgefüllt. Lenkung zischt immer noch deutlich im Innenraum hörbar, sobald ich das Lenkrad nach rechts drehe, nach links alles ruhig. Darf sie das oder liegt da was im Argen?Uhhh gefährliche Frage
Ich will mal so antworten: ich habe immer atf2 benutzt und noch nie ein Servolenkungs-Schaden gehabt![]()
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