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Ich glaube kaum dass man nur durch die einfache Montage eines 2,3er Kopfes eine signifikante Leistungssteigerung erzielt....
Und wenn sich jemand die Mühe gemacht hat den mit entsprechenden Abstimmungen so hinzubekommen, dass eine spürbare Leistungssteigerung im Vergleich zum normalen Kopf vorliegt, glaube ich nicht, dass er jetzt mal soeben alle Geheimnisse davon verrät
Ein plug&play mit daraus resultierender Leistungssteigerung wird das nicht sein...
Nein,Wenn es um den Saab 900 mit T5 geht kann er ja wunderbar die leicht geringere Verdichtung und den größeren Durchfluss von den ein und Auslasskanälen ausnutzen oder seh ich etwas falsch?
Viel interessanter ist die Brennraumgestaltung über die hier nicht gesprochen wird weil niemand etwas damit anfangen kann. Der 202 hat zwei deutliche Quetschkanten die der 234 nicht so ausgeprägt hat. Und die sind ja nicht umsonst von den Ingenieuren eingebaut worden. Genauso ergibt sich eine Brennraumgeometrie aus Kopf und Kolben. Das sollte zusammen passen. Der 234 hat ganz andere Kolben als der 202.
Jetzt wäre doch äußerst interessant welche Drehmoment- und Leistungszuwächse damit generiert werden bevor man die ganzen Umbauten macht. Hat das mal wer am Leistungsprüfstand ausgewertet?
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