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Moin in die Runde,
mit Blick auf die nahende kalte Jahreszeit möchte ich meiner Frau eine Freude bereiten und unseren 9-5 mit Motorvorwärmer und/oder Innenraum-Heizlüfter erfreuen.
Zum Wagen:
9-5, MY 2001,
nagelneuer ATM aus 2008 wurde vor 150tkm bei scaniabeistania.de eingebaut,
ATM hatte bereits integrierten Motorvorwärmer von Calix montiert
meine Fragen in die Runde:
1) Wo ist ein sinnvoller Ort für die Montage der fahrzeugseitigen "Steckdose"?
Hab vorhin viele Freds hier zu "calix", "motorvorwärmer", ... gelesen. Die meisten sprachen davon, dass die Steckdose in der Frontstoßstange verbaut ist.
m.E. theoretische Montageorte
a) neben dem fahrerseitigen Nebelscheinwerfer (hab eigentlich keinen Bock, dort unten jeden Morgen rumzukrabbeln; Stoßstangenhaut da unten stabll genug?
b) Kühlergrill (angenehme Höhe zum Ein- / Ausstöpseln, aber evt. bei Regen zu nass?)
c) zwischen Fahrerscheinwerfer und Batterie (trocken, aber dafür muss man immer die Motorhaube öffnen und schließen)
2)
Dank der vielen Erfahrungsberichte in den anderen Freds ist mir klar, dass ich von dem Teil höchstens ein besseres Anspringverhalten und früheren "Warmzustand" des Motors erhoffen darf, aber keinesfalls eisfreie Scheiben.
Daher würde ich gern zusätzlich noch einen Innenraum-Heizlüfter montieren wollen.
Detailfragen:
a) Hat da jemand von euch schon eine vernünftige Lösung bzw. Produkt gefunden und gute Erfahrungen mit gemacht?
b) Gibt/Gab angeblich auch so Zusatzheizer von Calix ohne glühende Elemente. Erfahrungsberichte?
c) Wie bekommt man seinen solchen Heizlüfter parallel zum "Tauchsieder" angeschlossen?
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte und danke vorab.
PS
Calix-Kabel für den Tauchsieder habe ich auch schon rumliegen. Tauchsieder schon montiert und Kabel und Außensteckdose am Haus vorhanden. Da möchte ich zumindest den Tauchsieder ausprobieren. Gern aber auch den Heizlüfter, damit das nervige Eiskratzen entfällt.
mit Blick auf die nahende kalte Jahreszeit möchte ich meiner Frau eine Freude bereiten und unseren 9-5 mit Motorvorwärmer und/oder Innenraum-Heizlüfter erfreuen.
Zum Wagen:
9-5, MY 2001,
nagelneuer ATM aus 2008 wurde vor 150tkm bei scaniabeistania.de eingebaut,
ATM hatte bereits integrierten Motorvorwärmer von Calix montiert
meine Fragen in die Runde:
1) Wo ist ein sinnvoller Ort für die Montage der fahrzeugseitigen "Steckdose"?
Hab vorhin viele Freds hier zu "calix", "motorvorwärmer", ... gelesen. Die meisten sprachen davon, dass die Steckdose in der Frontstoßstange verbaut ist.
m.E. theoretische Montageorte
a) neben dem fahrerseitigen Nebelscheinwerfer (hab eigentlich keinen Bock, dort unten jeden Morgen rumzukrabbeln; Stoßstangenhaut da unten stabll genug?
b) Kühlergrill (angenehme Höhe zum Ein- / Ausstöpseln, aber evt. bei Regen zu nass?)
c) zwischen Fahrerscheinwerfer und Batterie (trocken, aber dafür muss man immer die Motorhaube öffnen und schließen)
2)
Dank der vielen Erfahrungsberichte in den anderen Freds ist mir klar, dass ich von dem Teil höchstens ein besseres Anspringverhalten und früheren "Warmzustand" des Motors erhoffen darf, aber keinesfalls eisfreie Scheiben.
Daher würde ich gern zusätzlich noch einen Innenraum-Heizlüfter montieren wollen.
Detailfragen:
a) Hat da jemand von euch schon eine vernünftige Lösung bzw. Produkt gefunden und gute Erfahrungen mit gemacht?
b) Gibt/Gab angeblich auch so Zusatzheizer von Calix ohne glühende Elemente. Erfahrungsberichte?
c) Wie bekommt man seinen solchen Heizlüfter parallel zum "Tauchsieder" angeschlossen?
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte und danke vorab.
PS
Calix-Kabel für den Tauchsieder habe ich auch schon rumliegen. Tauchsieder schon montiert und Kabel und Außensteckdose am Haus vorhanden. Da möchte ich zumindest den Tauchsieder ausprobieren. Gern aber auch den Heizlüfter, damit das nervige Eiskratzen entfällt.