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Bei beiden Möglichkeiten stört mich, dass die reproduzierbar mit einer Zeitverzögerung auftreten sollten.
So richtig klarer geworden ist mir das durch deine Beschreibung auch nicht.Ab und an hat der Wagen volle Leistung und fahrt normal - bei längerer Volllast irgendwann geht gefühlt nix mehr, fährt wie ein Sauger und baut kaum noch Ladedruck auf.
Hast du in Tech2 mal die Kurven für Ladedruck und Ladedruckanforderung übereinander gelegt? Es gibt noch weitere Anforderungswerte, frag mich jetzt aus dem Kopf nicht welche alles. Für die das gleiche.
Ich hatte bisher insg. 3x defekte Drosselklappe. In keinem Fall wurde dazu ein Fehlercode abgelegt.
So richtig klarer geworden ist mir das durch deine Beschreibung auch nicht.
Bisher ging ich nur von kleinen Rucklern oder Schwankungen im Ladedruck aus - aber nicht von so einem massiven Leistungsverlust...!?
Das im Video gezeigte Verhalten tritt also nicht reproduzierbar auf? Ich hatte das bisher so verstanden, dass das immer so ist.
Ich mag aber die 9 Seiten daraufhin nicht nochmal durchlesen...
Zu den anderen beiden Fragen kann ich den Vorrednern nur zustimmen - der typische DK-Fehler mit den spröden Kabelisolierungen macht weder CE noch Limp home - bei mir jedenfalls auch nicht.
Und einen Fehler dieser Art am BDR kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Aber könnte ein defekter BDR rückwärts Sprit in den U-Druckschlauch laufen lassen, der dann die Regelung aussetzt? Aber das ist IMHO reichlich spekulativ.
Ich bleib dabei: Bypassventil oder, wie der kater vermutet, APC-Regelung.
Oder falls das Ganze doch immer erst auftritt, nachdem eine ganze Zeit unter Volllast normal gefahren werden konnte, kämen wir ja zu dem Thema wärmebedingter Leistungsverlust...?!
Bin gerade auf der Suche nach was anderem drüber gestolpert. Im WIS gibt es unter Motor-Tionic7-4-Zyl.-Fehlersuche, Allgemeines den Eintrag Menü "Werte lesen". Da kann man sich in Ruhe vorher mal anschauen was Sinn macht:Ich bin kurz davor Auto zu tauschen mit @RallyeSaab und dann kann ich es probieren bzw. prüfen .
Bin gerade auf der Suche nach was anderem drüber gestolpert. Im WIS gibt es unter Motor-Tionic7-4-Zyl.-Fehlersuche, Allgemeines den Eintrag Menü "Werte lesen". Da kann man sich in Ruhe vorher mal anschauen was Sinn macht:
- Luftmasse / Verbrennung => Ist vom LMM
- Luftmasse / berechnete Verbrennung
- Luftmasse Abweichung von der Berechnung
- Luftmasse / Verbrennung Anforderung
- Luftmasse Abweichung von der Anforderung
Die drei sollten bei stehendem Motor identisch sein:
- Atmosphäre absoluter Druck
- Ladeluft absoluter Druck
- Drucksensor Saugrohr
Digitaler Wert:
- Luftmassenbegrenzer
Naja, schau es dir vorher mal selber durch. Im Auto immer doof.
Die hab ich manchmal selbst vor mir -Du machst mir Angst
Viel Erfolg!
Früher waren wir Schizophren, heute verstehen wir uns ganz gut.Die hab ich manchmal selbst vor mir -
Scheint normal zu sein im Umgang mit mir , also keine Sorge
Ich berichte !!
……Das freut mich sehr, dass der Fehler gefunden ist und das Auto wieder schön fährt!
Und nochmal danke an @9000CD für deine rat- und tatkräftige Unterstützung!
Da lag ja der kater in #122 und #133 schon ganz richtig.
Ich hab auch wieder was dazugelernt - einen defekten BDR hab ich selbst noch nicht erlebt und hab den auch hinter dem beschriebenen Bild nicht vermutet.
Und so häufig scheinen die ja auch gar nicht Probleme zu verursachen? Danke also für die Rückmeldung!
BTW
Ich würde den Titel gerne um den Zusatz "BDR" und "gelöst" ergänzen, wenn es keine Einwände gibt.
Eben, eben. Defekte die ständig auftreten machen nicht so Probleme bei der Diagnose. Aber seltene und dann womöglich noch mehr oder minder sporadische, hurra!@patapaya Defekter Benzindruckregler kommt wirklich äusserst selten vor. In meiner Laufbahn, seidem es die Dinger im LH-System gibt, also seit 1984, vielleicht 5 mal? Jedenfalls deutlich unter 0,2% aller Fahrzeuge, wo es theoretisch passieren könnte (die ich mal in den Fingern hatte).
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