- Registriert
- 07. Dez. 2013
- Beiträge
- 149
- Danke
- 86
- SAAB
- 99
- Baujahr
- 1970
- Turbo
- Ohne
Hallo euch allen,
In den mittlerweile 6 Jahren, die ich meinen 1970er 99 tatsächlich fahren konnte, musste ich viel Frust erleben, wegen Pannen, die besonders auf längeren Reisen aufgetreten sind, und die ich als "fortgeschrittener Anfänger" mangels Erfahrung nicht zügig diagnostizieren konnte, obwohl die Reparatur dann letztlich sehr einfach war - wenn man mal die Ursache für das Problem gefunden hatte.
Offensichtlich fehlte - und fehlt es mir sicher auch jetzt noch - an Erfahrung und Fachwissen bzgl. akuter Pannenhilfe. Hinzu kommt, dass man in so einer Stresssituation oft nicht so klare Gedanken hat, wie in Ruhe zu Hause.
Bestimmt bin ich nicht der einzige, dem es so geht.
Das brachte mich auf die Idee, mal eine Pannenhilfeanleitung für Oldtimer zu verfassen. Ich glaube, viele typische Probleme wird man mindestens auf verschiedene SAAB-Modelle, wenn nicht gar Oldtimer generell verallgemeinern können. Wie bereits angedeutet wäre "meine" Anleitung weit davon entfernt, vollständig zu sein. Dehalb glaube ich, dass dies ein gutes Forum-Projekt wäre, da es hier definitiv einige erfahrene SAAB-Fahrer gibt, die zu diesem Projekt viel wertvolles Wissen beitragen könnten.
Ich stelle mir das so vor:
Ein Textdokument, in dem tabellarisch typische akute Probleme benannt sind (z.B. Anlasser streikt), ein stichpunktartige Benennung möglicher Ursachen geordnet nach Wahrscheinlichkeit und einer zielgerichteten Ursachensuche (z.B. Ritzel Zahn auf Zahn -> Auto schieben, Batterie, Anlasserrelais nach Horchen prüfen, ...) und Reparaturvorschläge. So was findet man teilweise schon in Reparaturhandbüchern (z.B. Haynes), aber bei weitem nicht in dem Umfang, dass alle wahrscheinlichen Ursachen benannt wären. Zumindest ist das meine Erfahrung.
Reparaturvorschläge sollten sich sinnvollerweise auf solche beschränken, die am Staßenrand oder auf einem Parkplatz durchgeführt werden können, also nicht sowas wie "Zylinderkopfdichtung ersetzen".
Das Dokument soll Fahrern mit technischem Grundverständnis und handwerklichen Fähigkeiten das nötige Wissen an die Hand geben, eine Panne schnell zu diagnostizieren und wenn möglich eine Vor-Ort-Reparatur selbst durchzuführen. Eine Liste sinnvoller Werkzeuge und Ersatzteile und -materialien sollte natürlich auch enthalten sein.
Bevor ich oder wir so ein Projekt beginnen, sollte man als ersts klären, ob es sowas nicht schon gibt. Nach kurzer Google-Suche und hier im Forum habe ich nichts gefunden. Aber vielleicht kennt ihr Quellen, die mir nicht bekannt oder zugänglich sind?
Wenn es das tatsächlich noch nicht gibt, was haltet ihr von der Idee? Wärt ihr bereit, mitzuwirken?
Organisatorisch stelle ich mir das so vor, dass ich erstmal einen Aufschlag machen könnte, den ihr ergänzen/korrigieren könnt. Das könnte ein über das Forum zugängliches Dokument sein, welches regelmäßig entsprechend Beiträgen im Forum überarbeitet wird. Natürlich bin ich auch für andere Vorschläge offen.
Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag,
Jan
In den mittlerweile 6 Jahren, die ich meinen 1970er 99 tatsächlich fahren konnte, musste ich viel Frust erleben, wegen Pannen, die besonders auf längeren Reisen aufgetreten sind, und die ich als "fortgeschrittener Anfänger" mangels Erfahrung nicht zügig diagnostizieren konnte, obwohl die Reparatur dann letztlich sehr einfach war - wenn man mal die Ursache für das Problem gefunden hatte.
Offensichtlich fehlte - und fehlt es mir sicher auch jetzt noch - an Erfahrung und Fachwissen bzgl. akuter Pannenhilfe. Hinzu kommt, dass man in so einer Stresssituation oft nicht so klare Gedanken hat, wie in Ruhe zu Hause.
Bestimmt bin ich nicht der einzige, dem es so geht.
Das brachte mich auf die Idee, mal eine Pannenhilfeanleitung für Oldtimer zu verfassen. Ich glaube, viele typische Probleme wird man mindestens auf verschiedene SAAB-Modelle, wenn nicht gar Oldtimer generell verallgemeinern können. Wie bereits angedeutet wäre "meine" Anleitung weit davon entfernt, vollständig zu sein. Dehalb glaube ich, dass dies ein gutes Forum-Projekt wäre, da es hier definitiv einige erfahrene SAAB-Fahrer gibt, die zu diesem Projekt viel wertvolles Wissen beitragen könnten.
Ich stelle mir das so vor:
Ein Textdokument, in dem tabellarisch typische akute Probleme benannt sind (z.B. Anlasser streikt), ein stichpunktartige Benennung möglicher Ursachen geordnet nach Wahrscheinlichkeit und einer zielgerichteten Ursachensuche (z.B. Ritzel Zahn auf Zahn -> Auto schieben, Batterie, Anlasserrelais nach Horchen prüfen, ...) und Reparaturvorschläge. So was findet man teilweise schon in Reparaturhandbüchern (z.B. Haynes), aber bei weitem nicht in dem Umfang, dass alle wahrscheinlichen Ursachen benannt wären. Zumindest ist das meine Erfahrung.
Reparaturvorschläge sollten sich sinnvollerweise auf solche beschränken, die am Staßenrand oder auf einem Parkplatz durchgeführt werden können, also nicht sowas wie "Zylinderkopfdichtung ersetzen".
Das Dokument soll Fahrern mit technischem Grundverständnis und handwerklichen Fähigkeiten das nötige Wissen an die Hand geben, eine Panne schnell zu diagnostizieren und wenn möglich eine Vor-Ort-Reparatur selbst durchzuführen. Eine Liste sinnvoller Werkzeuge und Ersatzteile und -materialien sollte natürlich auch enthalten sein.
Bevor ich oder wir so ein Projekt beginnen, sollte man als ersts klären, ob es sowas nicht schon gibt. Nach kurzer Google-Suche und hier im Forum habe ich nichts gefunden. Aber vielleicht kennt ihr Quellen, die mir nicht bekannt oder zugänglich sind?
Wenn es das tatsächlich noch nicht gibt, was haltet ihr von der Idee? Wärt ihr bereit, mitzuwirken?
Organisatorisch stelle ich mir das so vor, dass ich erstmal einen Aufschlag machen könnte, den ihr ergänzen/korrigieren könnt. Das könnte ein über das Forum zugängliches Dokument sein, welches regelmäßig entsprechend Beiträgen im Forum überarbeitet wird. Natürlich bin ich auch für andere Vorschläge offen.
Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag,
Jan