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Nun sind mein 9-31, Bj.`98 mit 460.000 Km und mein in "Pflege" gegebener 900 II mit 650.000 Km bestimmt keine Oldtimer. Obwohl man sie von der Laufleistung doch als solche bezeichnen könnte. Von den angegebenen Kilometerständen bin ich selber ca. 700.000 Km gefahren und nur 2 x wg. technischer Defekte liegen geblieben: 1 x Benzinpumpe im 900 II und 1 x defekter Luftmengenmesser im 9-31. Eine gute Bilanz für die ca 20 Jahre alten Autos auf 650.000 Km. Daß ich 2 x den ADAC brauchte, weil das Benzin in unerwarteten Endlosstaus zuende ging, zählt ja nicht . . .Nach eigenen Erfahrungen und solchen aus der Kundschaft behaupte ich, daß dieser Aussage jedwede Grundlage fehlt. Regelmäßig und sorgfältig (nach Herstellervorgaben) gewartet sind Saabs (zumindest solche mit Viertaktmotor) auch im Alter von 50 Jahren uneingeschränkt alltags- und langstreckentauglich. Wenn bei mir mal ein Auto Mucken macht ist es der 9-5.
Was die Pannenhilfe-Anleitung angeht ist die Zeit für soetwas vorbei. In Zeiten, wo jeder außer mir mit Smartfon unterwegs ist, ist im Pannenfall jede Suchmaschine unter Angabe von Symptomen schneller und präziser als es eine im Vorfeld, also ohne Symptome zu kennen erstellte Anleitung ungeachtet ihres Umfangs jemals sein könnte
Na,Wenn man einen Oldie fährt, muß man tagtäglich oder sogar stündlich mit einer Panne rechnen. Und damit meine ich irgendwelche Schäden, womit man nicht mehr weiterfahren kann.
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Danke, aber solange hier noch ein Bus fährt.........
@Saab Freund Hallo Frank.
Ursprünglich sollte hier eine Pannenhilfe für ALLE Oldtimer entstehen...
Aber dies würde echt den Rahmen sprengen.
Der TE hat einen 99er von 1970 oder etwas älter, noch mit Triumph-Motor...mit einem versager...Vergaser.
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Es hat wenig Sinn, wenn ich hier meine Kenntnisse aufschreibe, was ICH von diesem Modell kenne. Kann ein Buch werden und nix ist passend.
Aber es gibt ja schon Handbücher für das Modell ...warum soll ich da noch zusätzlich was schreiben?
Da ich nur 2 Fahrzeuge dieser Sorte selber unter den Händen hatte, ist der persönliche Erfahrungsbereich eher eingeschränkt.
Der Porsche 911 hat seinen Kühlmittel-Behälter hinten rechts. Und da passen rund 11 Liter rein...feinstes Motoröl allerersten Sorte bitte.
Mein Käfer 1302 hatte den Behälter nicht und musste mit 2,5 Litern auskommen, die aber auch alle 5000km gewechselt werden sollten, nebst Siebreinigung.
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Hier sind alle User dazu bereit, ihr Wissen preis zu geben. Man muß nur die Fragen stellen...passend.
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Wenn meine Karre stehen bleibt, eagl ob in Deutschland oder Holland oder Frankreich...rufe ich den ADAC.
Der schleppt mich weg...und anschliessend kann man sich weitere Gedanken machen, ob vor Ort repariert wird, oder nach Hause geschleppt.
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ich habe vor gefühlt 40 Jahren auch mal eine Zylinderkopfdichtung in Lyon auf einem Parkplatz erneuert.
Die Aktion hat 3 Tage gedauert und war billiger, wie die Werkstätten vor Ort.
(war 1983 oder 1984)
Sowas würde ich heute niemals mehr machen...totaler Bödsinn.
Da muss man "nur" die richtigen Beziehungen haben, die man dann früh morgens anrufen kann ... wie bei mir vor ein paar Jahren auf der Fahrt zum Urlaubsdomizil .... gell? Trotzdem musste die Pannenhilfe anrücken, die Batterie war halt leergesaugt. Seit dem habe ich so ein Li-Ionen Power-Teil dabei.Wenn ich bedenke, dass der Pannendienst beim 900 eines Freundes kürzlich das offensichtich lose Kabel an der LiMa nicht erkannt hat,
sondern nur lapidar feststellte "Lichtmaschine defekt" und den Abschlepper verständigte.
Die "Reparatur" sah dann so aus: Kabel dran, Batterie laden, Weiterfahren.
Wobei der Durchschnittsdäne ein Auto nach dänischem "Wert" einschätzt: In Dänemark muß man beim Erwerb eines Autos - egal wie alt - ein hohen Prozentsatz (ca 40%?) vom Neupreis als Steuer bezahlen. D.h., wie ich es verstand, daß ein SAAB 9-31, der hier noch € 1.000 wert ist, dort € 1.000 (aktueller Wert) + 40% von ca € 25.000 (Neuwagenpreis) = € 10.000 + € 1.000 = € 11.000 kostet. Was niemand bezahlen würde - also ab dafür.Vorsicht: die ganzen Auto Rettungsdienste aus den Schutzbriefen diskutieren schon mal ob sich das abschleppen noch lohnt.
Hab schon erlebt (Granada Kombi in Dänemark, Wasserpumpe def.) und gehört, daß die in manchen Fällen lieber vor Ort verschrotten anstatt nach Hause zu transportieren. "Ist doch nur ein altes Auto."
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