@9001983 Bei einer schwachen Batterie ist die Prüfung der Lichtmaschine und deren Spannungsabgabe eigentlich Standard und der erste Schritt.
Das macht sogar der ADAC, wenn sie vor der eigenen Haustüre eine kaputte Batterie tauschen. (selber so vor 2 Jahren erlebt).
Ich denke, daß dies so auch geprüft wurde und die Lichtmaschine bei eingeschalteten Verbrauchern die erforderlichen 13,8-14,2 Volt Spannung an die Batterie abgibt.
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Dein Kabel, bzw. Foto vom Kabel, musste deutlich mehr mitbekommen haben. Regler defekt gewesen?
Bei zu hoher Strom-Abgabe schmoren die Kabel und es kann sogar die Battrie platzen.
Sehe ich hier aber nicht im Thread.
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Aus der Ferne sehe ich eine altersschwache Batterie, die bei Hitze langsam aber sicher den Geist aufgegeben hat. Zellenschluss und nur noch 10-11 Volt vorhanden.
Anlasser dreht noch, aber müde, alle anderen Systeme sind unterversorgt und spielen komplett verrückt.
Fehlermeldungen ohne Ende sind die Folge. Und je mehr Elektronik verbaut ist, umso mehr Meldungen gibt es.
Bei den etwas älteren, einfacher ausgerüsteten Fahrzeugen meist das SRS...weil das Airbagsystem besonders empfindlich reagiert. Da reichen solche Spannungsschwankungen einer defekten Batterie schon aus, um die Lampe an zu machen.
War hier aber auch nicht der Fall. (für den Selbst-Test vorm Starten reichte die Spannung also noch aus)
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@patapaya hat den Stecker für den CD-Wechsler im Kofferraum schon in den Ring geworfen.
Korrosion und Feuchtigkeit kann dort ebenfalls für elendige Probleme sorgen!!!
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Beim 9³-II sind noch mehr Systeme miteinander vernetzt. Geht da der Akku in die Knie, leuchtet der Tacho wie ein Weihnachtsbaum und etliche Systeme steigen aus.
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Ich sehe jedenfalls aus der Ferne kein Problem mit Kabeln oder Anschlüssen...solang die Kollegen ordentlich gemessen und gearbeitet haben.
Da erwarte ich eher defekte Steuergeräte oder korrodierte Stecker im Fußbodenbereich...unterm Fahrersitz.
Sobald die Abläufe für Kondenswasser der ACC verstopft sind, läuft der Bereich voll Wasser...und es gibt Marotten.
Trocknen sie wieder auf, sind auch die Probleme weg...bis es irgendwann chronisch wird.
TWICE abgesoffen...wegen Kondenswasser aus der Klimaanlage...als Ursache...für weitere Probleme. (ist nur meine Meinung)