Nabend zusammen, ich wäre dieses Thema mal wieder auf. Bin recht neu hier, habe kürzlich einen 2001er Aero erstanden.
Nach anfänglichen Problemen mit dem Schaltlagensensor war ich schon mal bei einem bekannten User hier zum Fehler auslesen. Der SLS wurde von Vorbersitzer noch auf Kulanz getauscht, ebenso wie die nicht funktionierende Airbagleute wieder angeklemmt. Danke nochmals!
Nun mein eigentliches Problem. Hatte vor kurzem Kühlwasserverlust, das Heizungsbypassventil war der Übeltäter. Das ich eh den oberen Kühlerlauch erneuern sollte habe ich, mangels Zeit und Muße, eine lokal angesehene freie Werkstatt beides wechseln lassen. Ventil ist die Eigenmarke von Scandix. Soweit so gut. Bei einer Fahrt danach war die Nadel fast im roten Bereich. Wieder hin zur Werkstatt, die haben ausführlich das ganze System geprüft, soll angeblich alles funktionieren. Vermutung ist, dass der Kühler nicht mehr richtig durchlässig ist und in Kombination mit eingeschalteter Klima nicht mehr die volle Kühlleistung hinbekommt. Sollte es beobachten aber erstmal fahren.
Heute morgen, 15 Grad, keine Klima an, hatte ich dann mal einen ODB Carscanner laufen. Kühlwasser würde bei Landstraße 100 und Autobahn max 130, entspannte Fahrt 110 bis 115 Grad warm.
Auf der Rückfahrt muss ich am Ende hoch ins Dorf einen kleinen Hügel hoch. Ebenfalls 15 Grad Außentemperatur. Da waren es dann wieder 120 Grad, Nadel hat sich Richtung rotem Bereich bewegt.
Anbei Diagramme.
Lüfter laufen, Sicherungen sind alle ok.
Hatte spoardisch mal den Code P0101, den ich aber resetten konnte. Sonst läuft alles wie es soll und fährt ansich prima. Hat jemand eine Idee? Vielleicht doch der Thermostatschalter? Oder neuen Kühler rein, bevor mir der eh fragile Motor abraucht?
Vielen Dank schon mal für sachdienliche Hinweise