Ist es richtig das bei den Zulassungszahlen, Coupe und Limo nicht extra aufgeführt sind ?
Die 93-1, als 4/5 Türer, wurden ja wesentlich mehr gebaut.
Mir geht es nur um die Aktuellen Zulassungzahlen von einem 93-1 T5 Coupe,
weder 902 Coupe noch 93-1 T7 Coupe Modelle!
....
(reminder an mich: ich muss mal die Zulassungsliste aktualisieren ...)
Wie in dem anderen Thema ausführlich beschrieben: Du wirst keine Erkenntnis bekommen.
Saab hat sich nicht die Mühe gemacht (Kosten gespart), bei Einführung des 9-3 neue TSN zu beantragen
(was im übrigen die These vom 9-3 als ein Facelift des 900 NG untermauert, auch wenn das damalige Marketing anderes behauptete). D.h. es gibt keine Anhaltspunkte, wie sich eine bestimmte TSN mit einer bestimmten Motorisierung auf den 9-3 und den 900 NG verteilt (außer den in den oben verlinkten Tabellen enthaltenen). Explizit bei den 185 PS Turbos läßt sich eben nicht zwischen den 900 NG und 9-3 unterscheiden.
Ebenso gibt es bei den TSN für den 900 NG und 9-3 keine Unterscheidung zwischen 3- und 5- Türer (und auch nicht zwischen Handschaltung/Automatik). Die TSN = Zulassungszahlen unterscheiden nur nach Motorisierung bzw. Cabrio/Nicht-Cabrio.
Wo man es vielleicht feststellen kann, ist der 9-3 Aero:
Anhand der unterschiedlichen Leistungsangabe (T5: 200 PS; T7: 205 PS) gibt es spezifische TSN und damit individuelle Zulassungszahlen (aber auch keine Unterscheidung zwischen Automatik/Handschaltung).
Ich bin aber zu wenig 9-3 Experte, um zu wissen, ob es den 200 PS bzw. 205 PS Motor nur als "Aero" gab oder auch in normalen Turbos.
Subjektive Meinung:
Ein 9-3 mit dem T5 Turbo = 185 PS Motor wird keinen nachgefragten Status erreichen, weil der Motor nicht die Top-Motorisierung im 9-3 war. Wenn überhaupt, dann im 900 NG, weil dort der 185 PS Motor die Top-Motorisierung darstellte, der 900 NG noch das berühmte "900" im Namen führt und 900 NG Turbos (ohne Klappdach) bereits heute so gut wie gar nicht mehr weder am Markt (im erhaltungswürdigen Zustand) noch in den Zulassungszahlen zu finden sind (wobei auch hier zu sagen ist: späte 900 NG Turbos teilen sich die TSN mit den frühen 9-3 (T5) Turbos, eine exakte Anzahl der zugelassenen 900 NG Turbos wird man also nie haben).
- beim 9-3 grundsätzlich eher das 9-3 Aero Modell künftig mal nachgefragt werden könnte (Nachfrage bei Saab-Modellen ist ja immer relativ)
Aber da ich wie oben beschrieben nicht weiß, ob es den 205 PS Motor nur im Aero gab oder auch im normalen Turbo, müßte man das erstmal klären.
Und ob die 14 zugelassenen Aeros mit dem T5 B204R nun so etwas besonderes sind, weil sie noch den alten Motor haben ...da habe ich meine Zweifel. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das eine besondere Nachfrage auslöst (es sei denn, jemand hat persönlich eine Präferenz so wie offenbar Du sie hast).
Am Rande die Frage: Woher weißt Du, daß vom 5- mehr als vom 3-Türer gebaut wurden? Gibt es dafür eine Übersicht?
P.S.: Viggen Modelle, egal ob mit T5 oder T7, habe ich bewußt ausgeklammert, da diese "von Natur aus" eine gewisse Exklusivität mit sich bringen.