Aus Heizung kommt kalte Luft

Registriert
25. März 2013
Beiträge
12
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Grüezi miteinander
Bin ein neuling was foren angeht...hoffe bin hier richtig.
Fahre seit 1.5 jahre einen saab 9-5 2.3T aero my. 2002.Bin sehr zufrieden mit dem auto.Nur leider ein zwei probleme;Im letzten herbst fuhr ich mit meinem schatz in die berge,Beim rückweg bzw kurz von zuhause riss das heizaufmachventil.. ( evtl wegen luftdruck)Jedenfalls war das kühlwasser weg.. so hatt mein kolege und ichdas teil gewechselt und neue kühlflüssigkeit rein geschüttet.Eigentlich gut soweit, nur danach kam nur noch kalte luft statt warme aus der heizung. Die k.f. temperaturanzeige verhaltet sich normal ausser auf der autobahnist die anzeige meist fast ganz unten.. aussentemperatur kalt.Wenn ich berg hoch fahre kommt manchmal ein angenehm warmes lüftchen.wir haben heute den thermostat gewechselt. Kein ergebniss Kann jemand mir helfen? Luft im kühlsystem könnte sein..Hab aber in einem beitrag gelesen das er sich selber entlüftet? Ich danke viiiiel mal für eure hilfe!!!
Mfg lukas
Ps: sorry für mein deutsch


Heute morgen wars so.. erste 10 min zur tankstelle kam kalte luftobwohl der motor warm ist. Motor für 10 min aus wegen tanken,Wieder losgefahren und dann kam schön warme luft.Feierabends ging es von anfang an. Am abend gings anfangs unddan nach 10 min kalt.Ich chume nöd druus (ich versteh das nicht)*Lg
 
Hallo!

Hast Du schon mal die Klimaanlage kalibriert? Also Klimaanlage ausschalten und dann "Auto" und "Off" gleichzeitig drücken. Eventuell tauchen dann im Display Fehlercodes auf, die bei der Eingrenzung des Problems helfen können. Wenn es der Thermostat nicht war, könnte es nämlich ein Problem mit den Klappen der Luftverteilung geben.
Kommt denn auf beiden Seiten kalte Luft raus oder nur aus einer?

EDIT: Hier für den Fall,dass Fehlercodes angezeigt werden, einemal eine Liste,was sie bedeuten(in Englisch) Blend Door Faulty Codes.png
 
Salü...
Danke für deine schnelle antwort!!
Der thermostat war kaputt weil der motor jetz schneller warm wird. Kalibriert hab ich heute morgen... zeigte ein 0 auf der linke seite.. also 0 fehler? ..Kann deine datei nicht öffnen. Danach kam kalte luft,
Wie immer aus allen löchern! :(
Komisch.
Mein kolege kommt nechste woche mit dem computerteil tech2.. kann er sowas auslesen wie zb luftklappen etc?
Grüsse aus der schweiz
 
Hmmm...wenn die Klima keine Fehler anzeigt, scheinen ja die Klappen in Ordnung zu sein. Ich glaube nicht,dass man mit dem Tech2 entsprechende Fehler auslesen kann, falls doch,möge man mich korrigieren. Habt Ihr beim Kühlflüssigkeitswechsel eventuell zwei verschiedene Kühlflüssigkeiten vermischt? Dann könnte unter Umständen der Heizungskühler dicht sein. Du schriebst ja auch noch,dass die Temperaturanzeige auf der Autobahn fast ganz unten ist. Könnte evtl. auf einen Defekt des Kühlmitteltemperatursensors deuten(obwohl ich nicht weiß,ob der irgendeinen Einfluss auf die Heizleistung hat), hier sollten die Chancen aber gut stehen, dass ein Fehler gespeichert wurde.
Ach ja, habt Ihr denn den korrekten Thermostat verbaut?
 
Also beide kühlflüssigkeiten waren rot.. oder meinst du marke? Falls dicht wie macht man den heizungskühler frei?
Sorry muss mich korrigieren, war gestern auf der autobahn und die temperatur war immer schön in der mitte. Jedenfalls mit tech2 könnte man ja sehen ob ein sensor den geist aufgegeben hat.
Oha der thermostat sollte der richtige sein. Jedenfalls von aussen und zum montieren sahs gut und dicht aus (war ne scheiss arbeit das auszuwechseln ohne vorher was zu demontieren!) Bestellt hats der kolege bei seiner garage, vertretter saab...
Hmmm luft im system wo irgendwo fest sitzt kanns nicht sein?
Grüsse

- - - Aktualisiert - - -

Ah und heute zur arbeit: wie gesagt kam kalte luft.. aber wen ich mal kurz gas gebe dann kommt für paar sek warm. Und genauu dan wen ich bisschen gas gebe, ca bis 3000 umdrehungen.
 
Wie habt ihr entlüftet? Nein, entlüften geht nicht (ganz) von alleine: Motor mit geöffnetem Deckel des Ausgleichbehälters warmlaufen lassen. Heizung sollte dabei auf höchster Stufe stehen. Ein Lappen und ausreichend Kühlflüssigkeit (ich hoffe ihr habt das Zeug nicht unverdünnt reingeschüttet) zum nachfüllen sollte vorhanden sein. Dauert ein paar Minuten bis alle Luft raus ist. Das Ganze also nicht nach 3min abbrechen...
 
Hallo sven
An der kühlflüssigkeit kanns nicht liegen... ein mechatroniker sollte wissen wie man das macht. Weiss nicht wie lange der motor lief.. also ich sass im auto und gab so um die 3000 touren und er machte die kontrrolle mit nachfüllen. Sonst mach ich das nochmal wie du gesagt hast.
Gruss lukas
 
Hab wieder probiert zum entlüften-motor an, ausgl.behählter offen, und paar min laufen lassen bis warm.Musste auch ein bisschen kühlmittel (rot) nachfüllen..Aber leiderr immernoch kalte luft (aussentemperatur).Falls irgendwo irgendwie beim system eine verstopfung gibt,Wie merkt man das.Bin völlig ratlos.. weils ja auch mal funktioniert hat. Als es mal geheizt hat hab ich kalibriert,Danach kam wider kalt.Jemand eine vermutung? Oder weisses sogar?*Lg
 
Da ihr zuletzt das Wasserventil getauscht habt würde ich dort weitersuchen. Ich gehe davon aus das die Unterdruck- und Wasserschläuche an den richtigen Anschlüssen sitzen. Die Funktionsweise ist im pdf erklärt. Ich habe dort ein rotes "X" eingefügt.
Diesen Schlauch sollst du einmal abziehen und dann die Luft prüfen. Ohne Unterdruck kann das Wasserventil nicht mehr schließen und heißes Wasser sollte durch den Wärmetauscher fließen.
Wenn die ACC nach Kal eine 0 anzeigt ist die Elektrik in Ordnung. Leider kommt man an das Wasserventil nur sehr sehr schlecht dran, sitzt an der Spritzwand ziemlich mittig hinter dem Motor. Hier ein Link zum Austausch des Ventils:
https://saabworld.net/showthread.php?t=674
 

Anhänge

"Zuletzt" war vor knapp 10 Jahren ...
Aber wo der Thread jetzt eh hochgeholt wurde.


Beim rückweg bzw kurz von zuhause riss das heizaufmachventil.. ( evtl wegen luftdruck)Jedenfalls war das kühlwasser weg.. so hatt mein kolege und ichdas teil gewechselt und neue kühlflüssigkeit rein geschüttet.Eigentlich gut soweit, nur danach kam nur noch kalte luft statt warme aus der heizung.
Ich habe beim Tausch versehentlich mal auf der Seite wo zwei Kühlwasserschläuche angeschlossen werden die beiden Kühlwasserschläuche vertauscht.
Dann kommt ebenfalls nur kalte Luft.
 
Aber wo der Thread jetzt eh hochgeholt wurde.

Genau, gerade bei den derzeitigen Temperaturen bleibt es ja für die verbliebenen 9-5er aktuell.
Bin mir sicher das nicht mal die Hälfte der Besitzer weiß das dort so ein Venti versteckt ist und dann auch noch zweimal das Medium gewechselt wird. Elektrisch -> Unterdruck -> Wasser
 
Zurück
Oben