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Hallo zusammen,
Wie im Vorstellungsthread schon angesprochen, scheint sich unser Getriebe aufgrund jaulender Geräusche (in allen Gängen) in Zukunft von uns trennen zu wollen.
Wir haben bereits das Getriebeöl gewechselt, was (wie erwartet) leider keinen Unterschied gemacht hat, dafür hielt allerdings die Ölablassschraube schon einiges an Spänen für uns bereit. Wir werden das Auto vorerst so weiterfahren, allerdings möchte ich mich bereits jetzt nach möglichen Lösungen umschauen. Da kommt einiges an Fragen auf, bei denen ich hoffe, dass ihr uns helfen könnt.
— Falls jemand (am besten im Raum Berlin) eventuell noch ein passendes Getriebe veräußern möchte, meldet euch gern! —
Wie im Vorstellungsthread schon angesprochen, scheint sich unser Getriebe aufgrund jaulender Geräusche (in allen Gängen) in Zukunft von uns trennen zu wollen.
Wir haben bereits das Getriebeöl gewechselt, was (wie erwartet) leider keinen Unterschied gemacht hat, dafür hielt allerdings die Ölablassschraube schon einiges an Spänen für uns bereit. Wir werden das Auto vorerst so weiterfahren, allerdings möchte ich mich bereits jetzt nach möglichen Lösungen umschauen. Da kommt einiges an Fragen auf, bei denen ich hoffe, dass ihr uns helfen könnt.
— Falls jemand (am besten im Raum Berlin) eventuell noch ein passendes Getriebe veräußern möchte, meldet euch gern! —
- Motor- und Getriebebezeichnungen
Wir haben einen 8-Ventiler Sauger aus dem Jahr 1988 - ich bin mir bezüglich der genauen Motorbezeichnung etwas unsicher, auch die bereits existierenden Threads haben mich eher verwirrt. Ich bin allerdings auf B201c gestoßen - bin ich damit richtig? In unserer Fahrgestellnummer lässt sich AB55J wiederfinden, nur ist davon seltener die Rede, als von B201C, wenn ich nach Getrieben suche.
Lassen sich Motor- und Getriebebezeichnung irgendwo am Fahrzeug ablesen?
- Welche Getriebe passen?
Um eventuell ein passendes, gebrauchtes oder generalüberholtes Getriebe zu finden, stellt sich mir die Frage, ob hier auch „nur“ ein 8v-Getriebe passt. Kann ich mich hier auch an Getrieben aus der 16v Motorengeneration bedienen? Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass Motorrumpf gleich sein könnte (und dann das Getriebe eventuell auch?).
- Werkstatthandbuch/ Ein- und Ausbauanleitung
Wir möchten den Motor gern selbst ausbauen und das Getriebe selbst austauschen. Im Netz ist von verschiedenen Werkstatthandbüchern die Rede, allerdings finde ich nur bedingt welche zum Kauf. Gibt es eventuell eine Art „Wissenspool“, in denen man Auszüge oder „freie Handbücher“ zu meinen Vorhaben findet?
- Thema Generalüberholung
Auch hier habe ich einiges gefunden, allerdings auch nie wirklich etwas konkretes. Mein erster Anruf bei einer freien SAAB-Werkstatt war doch recht ernüchternd. Bei einer Generalüberholung kann ich hier mit mindestens 3.500 Euro nur für das Getriebe rechnen. Ist das ein repräsentativer Preis? Ich komme familiär aus dem Mercedes-Lager (W124, W210 usw.), hier bestand die Möglichkeit, für teilweise weniger als die Hälfte des Preises eine Generalüberholung zu bekommen. Klar, der SAAB ist im Vergleich zum Daimler ein „Exot“, zudem werden die Teile kaum oder nicht mehr hergestellt. Allerdings würde diese Option bei einer Preispolitik um die 3.000 Euro schlichtweg wegfallen.
- Thema gebrauchtes Getriebe (aus Schweden?)
Die Alternative zu Punkt 4. Klar, mit dem „Risiko“, dass dieses ggf. auch wieder nur eine bestimmte Zeit hält oder wir uns gar ein kaputtes wieder einbauen. Dafür scheinen sich hier die Preise bei unter 1.000 Euro, teilweise bei unter 500 Euro zu befinden.
Einerseits werde ich hier im Forum nochmal gesondert bei der Suche-Börse ein entsprechendes Gesuch aufgeben, andererseits mal den schwedischen Markt betrachten. Nach Rücksprache mit einem Freund aus Schweden, der im August nach Deutschland kommt (und das vielleicht mitbringen könnte), hat er mir Folgendes geschickt.
Ich bin generell erstmal angetan, die „Risiken“ sind ja überall gleich. Hier ist wieder die Rede vom B201C, die Bilder weiter unten zeigen, dass es sich um einen 8v handelt. Kann ich hier davon ausgehen, dass das Getriebe passt? Oder gibt es auch hier Unterschiede?
- Wenn der Motor schon mal draussen ist…
… könnten wir ja gegebenenfalls noch das Eine oder Andere mitmachen. Ich habe viel zum Thema Zylinderkopfdichtung und Steuerkette gelesen. Könnt ihr mir sagen, wie umfangreich entsprechende Eingriffe sind? Wenn die Kopfdichtung neu gemacht wird, muss die Steuerkette vermutlich sowieso runtergenommen werden. Ich mache mir etwas Sorgen, dass die Position Nockenwelle - Kurbelwelle sich ungewollt verändern könnte. Gibt es hier einfache Lösungen?