Sonstiges Ölwannendemontage

Registriert
06. Okt. 2007
Beiträge
3.834
Danke
1.390
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Liebe Saab-Schrauberexperten!

Da mein Schrauber mich versetzt hat, bin ich dran die Steuerkettenkur selbst vorzunehmen. Und tada, geht natürlich nicht problemlos!

Wie hat Saab sich vorgestellt an die hinteren Schrauben der Ölwanne im eingebauten Zustand zu kommen? Da ist die Antriebswelle (Zwischenwelle?) im Weg!
Momentan stehe ich auf dem Schlauch, wie ich das Problem am einfachsten löse. Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke und Gruß
Sven
 
Bei vorgeschobenem Kat, diesen incl. Flammrohr raus und die Zwischenwelle auch.
Eine Quälerei ist es aber trotzdem noch.
 

Anhänge

  • IMG_5416.webp
    IMG_5416.webp
    1,5 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_5425.webp
    IMG_5425.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 25
Liebe Saab-Schrauberexperten!

Da mein Schrauber mich versetzt hat, bin ich dran die Steuerkettenkur selbst vorzunehmen. Und tada, geht natürlich nicht problemlos!

Wie hat Saab sich vorgestellt an die hinteren Schrauben der Ölwanne im eingebauten Zustand zu kommen? Da ist die Antriebswelle (Zwischenwelle?) im Weg!
Momentan stehe ich auf dem Schlauch, wie ich das Problem am einfachsten löse. Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke und Gruß
Sven
Ist definitiv kein Spaß die Arbeit bei eingebautem Motor...
 
Bit und Ringschlüssel, passt zwar nicht in den Kleineren reinwämsen geht.
Ich tausche an der Stelle dann grundsätzlich in 6-Kant.

Ich für meinen Teil habe die Wannen am 9-K immer ohne Demontage der Zwischenwelle ausgebaut.
Wo ein Wille ist ein Weg.
 
...ich bin auf Erlebnisberichte mit Bildern dieser Montage gespannt.
 
Den Motor anheben und mit kleiner Ratsche und langer, dünner Verlängerung geht es.
Davon habe ich leide keine Fotos.
 
Versuche im am Freitag, ansonsten muss die hintere Motorstütze raus, dann wird schon genug Platz sein.
Versuch mit Ringschlüssel und Bit ist heute gescheitert. Konnte nicht genug Druck aufbringen und bin mehrmals abgerutscht. Bevor die Schrauben rund sind habe ich das abgebrochen...

Hab immer geflucht, wenn ich am 9-5 geschraubt habe. Aber die Konstruktion hier ist auch echt Murks...
 
Hab das damals mit einem 3/8 Satz, Verlängerung, Gelenk und Adapter für die Stecknuss hinbekommen. Später habe ich mit extra einen langen Torx-Aufsatz dafür gekauft. Geht schon mit Geduld.
Schau doch mal bei der Norma, die haben soweit ich mich erinnere erst lange Torx-Stecknüsse im Angebot gehabt. Bei uns liegen die noch immer im Laden.
 
Hab das damals mit einem 3/8 Satz, Verlängerung, Gelenk und Adapter für die Stecknuss hinbekommen. Später habe ich mit extra einen langen Torx-Aufsatz dafür gekauft. Geht schon mit Geduld.
Schau doch mal bei der Norma, die haben soweit ich mich erinnere erst lange Torx-Stecknüsse im Angebot gehabt. Bei uns liegen die noch immer im Laden.
Ich habe in meinem Werkstattwagen einen Satz solcher extralangen Torx-Nüsse. Aber selbst die kommen da nicht vorbei.
Ich werde am Freitag (vorher komme ich nicht dazu) die Konsole vom hinteren Motorlager am Block lösen. Das bringt dann vielleicht die fehlenden 5mm.
 
Ich habe in meinem Werkstattwagen einen Satz solcher extralangen Torx-Nüsse. Aber selbst die kommen da nicht vorbei.
Ich werde am Freitag (vorher komme ich nicht dazu) die Konsole vom hinteren Motorlager am Block lösen. Das bringt dann vielleicht die fehlenden 5mm.
Vorher Motor mit Traverse leicht anheben bzw sichern
 
ich mache immer die Zwischenwelle mit dem Lagerbock raus,
das macht das Leben/Schrauben leichter - und ist gar nicht so schlimm,
wie es im ersten Moment aussieht - vermurkste Schrauben sind schlimmer.
 
Ok. Ich muss mich outen. Wie geht diese verd.....te Zwischenwelle raus? Kann ich getriebeseitig die Verschraubung lösen, ohne das Getriebeöl ausläuft?
 
Da läuft am Getriebe kein Öl aus, die ist da nur reingesteckt, sitzt aber teilweise sehr fest. Im Zwischenlager ist die, soweit ich mich erinnere gesichert. als muss du auf der Seite die Gelenkwelle auch raus nehmen. Einfach lang genug wackeln und nach außen ziehen.

Kurzer Nachtrag. Über der Zwischenwelle sitzt noch eine Art Schutzrohr, das auf beiden Seiten mit einer Gummidichtung abschließt. Erst wenn das Rohr ab ist, kannst du auch die Zwischenwelle anfassen. Also brauchst du jede Menge Platz auf der Beifahrerseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt...es gibt doch user die das auch so hinbekommen...? :smile:
Danke Klaus.
Zwischenwelle ist mittlerweile draußen...
Nachdem ich sehe, wie viel Platz zwischen Zwischenwelle und Alumantelrohr ist, habe ich das nächste Mal keine Skrupel da einfach passende Dellen ins Alurohr zu kloppen, sodass die Zwischenwelle nicht mehr raus muss.
Wobei ein nächstes Mal wird es nicht mehr geben....
 
Bei jeder 2.Schraube brüllt mich die Karre an: Verkauf mich!
20240719_134053.jpg
Und nu? Letzte Schraube der Ölwanne ist rund. Was ne Scheißkonstruktion!
Ölwanne beim 9-5 war in 30 Minuten runter. Aber das hier?
Ach ich bin echt kurz davor die Karre zum Kilopreis anzubieten....
 
Zurück
Oben