Getriebe/Ma Getriebeölwechsel F40 (6-Gang, FWD)

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Hallo,

dieses Jahr möchte ich u.a. das Getriebeöl im 6-Gang Schaltgetriebe F40 wechseln.

Keine Ahnung ob das vorgeschrieben ist seitens Hersteller, ich persönlich habe bisher damit bei verschiedenen Marken gute Erfahrungen gesammelt. Verringerte Geräusche, verbesserte Schaltbarkeit etc..

Mir ist die Füllmenge unklar. Ich finde sich widersprechende Informationen.
Das WIS sagt für das 2008er Modelljahr 2,4 Liter (Vorderradantrieb), beim Wechsel 2,2 Liter. (Verbleibende Restmenge)

Die Ölfinder von LiquiMoly, Mannol, Fuchs und auch Ravenol bestätigen das

Nun stößt man aber auch immer wieder auf 3,2 Liter Füllmenge in älteren WIS-Versionen.
1 Liter ist schon ein deutliches Delta, 50 %...
Einfach ne veraltete Info? Möchte ungern dann mit zuwenig Öl dastehen und nochmals loslaufen zum Teilehändler.

Als Ablassschraube habe ich das GM Teil # 11099271 recherchiert. Korrekt?
Interessant, kenne bislang nur konische Ablassschrauben, die sich durch ihre Form dichten.
 
Hmm - keiner der schon mal an dem Getriebe n Ölwechsel durchgeführt hat?
 
Wenn du das Öl kaufst sind es 1 Liter Behälter. Also musst du eh drei Liter kaufen. Es sind 2,2 Liter bzw. 2,4 Liter.
 
Ich habe heute das Getriebeöl gewechselt.
Abgelassen habe ich ca. 2,5 Liter eines sehr rötlichen Öles.

Die gleiche Menge habe ich wieder eingefüllt.
 
Ich habe heute das Getriebeöl gewechselt.
Abgelassen habe ich ca. 2,5 Liter eines sehr rötlichen Öles.

Die gleiche Menge habe ich wieder eingefüllt.
Rotes Öl findet man eher in Automatikgetrieben das Öl für Schalter ist meist leicht bis kräftig gelb.

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Korrekt.
Ist ein GM 6 Gang und die Ölfarbe ist rot.
 
Kann ich auch so bestätigen.
Habe mir allerdings nicht die Mühe mit der Suche gemacht, sondern das Öl "stumpf" bei Skandix bestellt. 3 Dosen à 1 Liter.

Und empfehlen kann ich den Wechsel auf alle Fälle. Gerade in kaltem Zustand hat sich das spürbar schöner schalten lassen.
 
Zu früh gefreut. Auf der gestrigen Fahrt stank es bei jedem Ampelstopp (Nach Autobahnfahrt) nach Getriebeöl.
Sichtkontrolle ergab keine Undichtigkeiten, aber was will man sehen im zusammengebauten Zustand und bei auf dem Boden stehendem Fahrzeug.

Schöne Scheisse.
Naja, die nächsten Tage bocke ich die Kiste auf, bau die Verkleidung ab und werde alles absuchen.

Dichtring ist dran, Drehmoment beachtet und Reste wurden mit Bremsenreiniger und Lumpen abgewischt.
 
Schön dass Du (verbranntes) Getriebeöl am Geruch erkennen kannst. Ich gehe mal da on aus, dass es verbranntes Öl ist, sonst sollte es nicht so doll riechen. Für mich riecht das Zeug, wenn es verbrennt. Schau‘ doch sicherheitshalber mal gaaaanz sorgfältig im Bereich der Servipumpe ob da nicht was rauströpfelt, sich dann hinten am Motor im Bereich wo das Getriebe angeflanscht ist sammel und von da auf dem Auspuff tropft. Dein Auto wäre nicht das Erste, wobei ich diese Erfahrung auf den B207 gemacht habe, nicht Diesel.
 
Getriebeöl hat einen charakteristischen Geruch. Das was mir die Lüftung herausgepustet hat, riecht genauso wie die frisch eingefüllte Plörre.
 
Getriebe und Lüftungsmotor sind auf unterschiedlichen Seiten. Das dieser Geruch dann merklich durch die Lüftung in den Innenraum geht möchte ich bezweifeln. Es sein den du hast eine wirklich größere Havarie.
 
Ich hatte heute das Auto hochgenommen und abgesucht. Ablass- und Einfüllschraube waren trocken/sauber, ebenso die Antriebswellen, der Übergang an der Kupplungsglocke etc..

Rund um den Schaltturm war etwas Geschmiere. Der Rückfahrlichtschalter war nicht richtig fest, etwas nachgezogen. Ob es an dem lag?

Alles saubergepinselt und abgerieben, die nächsten Fahrten werden es zeigen.

Servopumpe & Lenkgetriebe sind sauber, ohne Ölflecken. Ölniveau der Servolenkung im Soll und wenn man am Peilstab/Deckel riecht merkt man den deutlich anderen Geruch im Vergleich zu Getriebeöl.
 
Auf den letzten Fahrten war alles unauffällig, keinerlei Geruch mehr.
War es vermutlich der lose Rückfahrlichtschalter.
 
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