Poltern in engen rechts Kurven

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Hallo in die Runde

Ich habe bei meinem 9-3er letzten woche die ölwanne demontiert und gereinigt,achsmanschette links außen erneuert und ein neuer(gebrauchter) kat kam rein

Dazu musste der Motorhalter rechts ab und den getriebehalter hatten wir auch draußen.

Jetzt habe ich bei engen rechts kurven ein poltern (ist auch ein rotierendes poltern) und spüre es auch am ganghebel(Automatik)

Auch bei Stärkeren bodenwellen spüren ich es am ganghebel.

Vom Gefühl her dachte ich die Antriebswelle streift da irgendwo, aber da sieht man so erstmal nichts

Bei links kurven tritt es nicht auf.

Kann das von der motor oder getriebelagerung kommen(evtl. Verspannt? ) oder wonach soll ich speziell suchen?

Kann wahrscheinlich erst nächste Woche auf eine Bühne und wäre über jeden tipp dankbar was ich anschauen sollte

Grüße Armin
 
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Dazu musste der Motorhalter rechts ab und den getriebehalter hatten wir auch draußen.
Nur ab oder auch neu? Und wenn nicht neu, wie tief hängt der Motor jetzt über dem Hilfsrahmen oder kann man den Inbus im Motorlager noch rein stecken? Also ohne den Motor anzuheben?
 
Motorlager wurde nur demontiert und nicht erneuert.

Wie hoch bzw tief er sitzt schaue ich nachher mal nach und versuchen ein foto davon zu machen.

Das mit dem inbus muss ich prüfen wenn die Kunststoffverkleidung ab ist.
 
Ein rotierendes Poltern hört für mich nach einem Problem mit Welle/Gelenk an.
Achsmutter mit passendem Drehmoment angezogen - AFAIR 290 Nm (das ist verdammt viel: ganzes Körpergewicht von 90 kg auf die ganz ausgezogene Teleskopratsche)?!
Radmuttern fest? War das Gelenk demontiert?
 
Ein rotierendes Poltern hört für mich nach einem Problem mit Welle/Gelenk an.
Achsmutter mit passendem Drehmoment angezogen - AFAIR 290 Nm (das ist verdammt viel: ganzes Körpergewicht von 90 kg auf die ganz ausgezogene Teleskopratsche)?!
Radmuttern fest? War das Gelenk demontiert?
Dachte auch erst das es eine welle sein muss. Aber hier wurde nichts geändert /ausgebaut etc.

Antriebswellen wurden nicht ausgebaut. Achsmuttern auch nicht gelöst
Gelenk wurde auch nicht demontiert
Radmuttern waren bzw sind auch alle fest
Gestern auf winterreifen gewechselt, Geräusch ist genauso da.

Achsmanschette links war eine offene zum kleben.

Geräusch kommt auch definitiv von rechts.
Der Beifahrer spürt es auch bei engen Rechtskurven.
 
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Hier mal paar bilder vom motorlager rechts und ölwanne zu hilfsrahmen
 

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OK, da ist genug Platz unter der Ölwanne. Die Sorte Motorlager kenne ich nur auf der linken Seite, rechts habe ich immer andere gehabt. Nun gut.

Tja, ob da Kollege Zufall zugeschlagen hat? Neuer Fehler, völlig unabhängig vom bisherigen?

Rad anheben, am besten beide, und dann bei verschiedenen Lenkwinkeln von Hand drehen. Ggf. Hand dabei an der AW zum Fühlen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Auspuff werdet ihr ja alles wieder richtig eingehängt haben.
 
Und das motorlager sieht für dich soweit auch noch okay aus, oder?

Werde die Tage nochmal ran, beide Räder freiheben und durchdrehen und mal an der AW fühlen wie du schreibst.

Vielleicht wirklich zufall? Sehr komisch das es eben direkt im Anschluß aufgetreten ist.

Auspuff hängt wie vorher. Zwar nicht optimal aber das ist hinten wo er ab und zu mal Anstoßt, das war vorher schon da der Zubehör topf nicht wirklich gut passt.
Muss hier beim nächstem Hebebühnen Besuch die Halterungen umschweisen.
 
Ich habe mit dem Typ Lager keine Erfahrung, ich hab hydraulische. Sieht nicht mehr top aus, Gummi fängt dann sich abzulösen. Aber das macht erstmal keine Geräusche. Zumindest wenn der Spalt, 3. Bild, groß genug ist, dass es nicht anschlägt. Wenn du da Bedenken hast, Keppband dazwischen, fahren und dann schauen ob es beschädigt wurde. Oder die beiden Schrauben nach oben lösen, Motor anheben bis das Lager anliegt. Und dann in der Position wieder fest ziehen. Ggf. auf beiden Seiten, nicht dass das linke nach rechts drückt. Aber erstmal sieht es für mich nicht zwingend nach der Ursache aus.
 
Hab mir Jetzt mal die rechts motorlagerung bestellt.
Gummi sieht wirklich nicht mehr so prickelnd aus.

Sobald das da ist baue ich es ein und berichten mal.
Im gleiche Atemzug bocke ich auch beide Räder auf und drehe mal in sämtlichen lenkwinkeln die Räder durch

Ich melde mich wenn ich das getan hab
 
So hab mich jetzt etwas weiter mit dem Geräusch in rechts Kurven beschäftigt und gefunden.

Es war tatsächlich das rechte motorlager.

Hab es ausgetauscht und jetzt ist das Poltern weg.

Im direkten Vergleich von neuem zu altem Lager hat man es auch gesehen.
Auch der Motor sitzt jetzt auf der rechten seite wieder wesentlich höher wenn man in den Motorraum sieht.
 
So hab mich jetzt etwas weiter mit dem Geräusch in rechts Kurven beschäftigt und gefunden.

Es war tatsächlich das rechte motorlager.

Hab es ausgetauscht und jetzt ist das Poltern weg.

Im direkten Vergleich von neuem zu altem Lager hat man es auch gesehen.
Auch der Motor sitzt jetzt auf der rechten seite wieder wesentlich höher wenn man in den Motorraum sieht.
Danke für die Rückmeldung..........

Gruß, Thomas
 
Schön zu hören. Ich entnehme dem, dass du wieder die gleiche Bauart Lager eingebaut hast, oder?
 
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