Sicherung elektrisch verstellbarer Fahrersitz fliegt immer raus

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SAAB
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2000
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T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

lange war mein Wagen ja fast problemlos, jetzt finde ich keine Lösung für folgendes Problem:

Sehr lange flog die Sicherung für meinen elektrisch verstellbaren Fahrersitz immer erst
nach einigen Verstellungen des Sitzes raus, bin jetzt damit zu unserem lokalem Bosch-Dienst gefahren, der noch einen älteren Mitarbeiter hat, der "gerne bastelt".

Ergebnis: Nichts feststellbar, alles in Ordnung. Wie beim Patienten, der vorm Gang zum Arzt keine Schmerzen mehr hat.

Zuhause fliegt natürlich die Sicherung sofort wieder raus, als meine Frau den Wagen fahren wollte.

Nun fliegt leider die Sicherung schon beim Einsetzten raus, auch ohne Bewegung des Sitzes, im Sicherungskasten hat es schon leicht "gebritzelt", war vorher nicht.

Ich fahre ja einen Japan-Import, der Fahrersitz scheint mal elektrifiziert worden zu sein, der Beifahrersitz ist
mechanisch.

Bosch meinte nur: Alle Anschlüssen/Leitungen zum Sitz sind OK, Fehler also innen im Sitz.

Leider bin ich handwerklich nicht geschickt genug, um den Sitz zu zerlegen.

Hat irgendjemand aus dem Forum eine Idee, an wen ich mich da wenden könnte?

Oder gleich nach einem Sitz suchen, notfalls auch mechanisch? Würde farbmässig schlecht zur übrigen Leder-Ausstattung passen, denke ich.

Bin ratlos und freue mich auf Tipps.

LG
 
Dazu wäre es hilfreich wenn man grob wüsste wo du wohnst.

PS: korrigier doch mal dein Profil, du hast einen 9-3 I und keinen 93.
 
Vielen Dank, Profil korrigiert

Ich wohne in 25462 Rellingen, nördlich von Hamburg

LG
 
1) Sitz nicht zu klappen, elektrisch

2) Linkslenker
 
Ich würde zunächst versuchen, den Ort des Problems zu finden.

Es sollten vier Motoren vorhanden sein, wobei nur der Motor für die Rückenlehne auch im Sitz selbst verbaut ist.
Die anderen drei Motoren (vor/zurück, Höhenverstellung vorn, Höhenverstellung hinten) befinden sich unterhalb der Sitzfläche, in der Konsole.

1732289934391.png
https://saabwisonline.com/9-3-9400/2000/8-body/seats/location-of-components/

Insofern ist es vielleicht nicht notwendig, das Leder abzuziehen. Vielleicht ist auch nur ein Kabel nackt oder locker und geht auf Masse.

Die Sitzschienen sind mit vier Bolzen (Torx 40/45/50?) an der Karosse verschraubt. Es empfiehlt sich aber den Sitz vor und zurück zu schieben, um an die hinteren und vorderen Schrauben heranzukommen. Den Sitz anschließend nach hinten kippen und die Stecker lösen.

Auch ist es eine gute Idee, die Rückenlehne vorher nach vorne bzw. wenigstens senkrecht zu stellen.
Hintergrund ist, mit den Sitzschienen oder der Lehne beim Heraus- oder Hereinheben des Sitzes nirgens anzustoßen.
Das Lenkrad wird etwas im Wege bleiben. Je kompakter der Sitz, umso weniger Platz wird zum Bewegen des selbigen benötigt.

Nach oben hin hast du ja Platz. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
und denke daran eine stunde bevor Du denn sitz ausbaust die Batterie abzumachen nicht das du den Stecker abziehst und der Airbag kommt.
 
Richtig! :top:

Bevor man einen Airbag vom Netz nimmt, immer die Batterie abklemmen!
 
Vielen Dank für die Tipps, da ich handwerklich leider
minderbegabt bin werde ich mit diesen Infos in die Werkstatt meines Vertrauens fahren oder einen erfahrenen Bekannten bitten,
mir zu helfen.
 
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