Lambda

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04. Sep. 2022
Beiträge
116
Danke
19
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Moin zusammen
Ich hätte da mal eine Frage,kann es sein das eine neue Bosch (Skandix) Lambdasonde kein plausibles Signal liefert?
Ich habe hier im Forum schon mal mein Problem geschildert.
Es geht darum das der Wagen wenn er Kalt ist sauber anspringt,aber sobald er warm
sich eine höherer Drehzahl bemerkbar macht.
Sägender Motorlauf.Dadurch ist die Gemischaufbereitung schlecht.
Ich habe heute nach längerer Zeit die Lamdasonde einmal abgeklemmt,und siehe da er läuft einwandfrei.CE Leuchtet,liegt wahrscheinlich am fehlenden Lamdasignal.
Was würdet Ihr vorschlagen,gleich ne neue auf Verdacht kaufen?
Fahrzeug:Saab 900 Cabrio Bauj.1992 Sauger
Gruss:Hajo
 
Oszillograph an die Sonde geklemmt zeigt, was sie liefert.
 
Hallo
Danke für Deine Antwort,da muss ich mal sehen wo ich ein Ozillograph her bekomme.
Werde wieder berichten.
Gruss:Hajo
 
Hat es jemand "gut" gemeint und den Stecker der Sonde mit Kontaktspray oder die Sonde mit Kriechöl verorgt...?
 
Hallo
Auf keinen Fall ist sodas passiert.
Was vielleicht eine Möglichkeit wäre
An dem Signalkabel der Sonde ist noch ein Stromdieb für den Kaltlaufregler.
 
Muss das so...??
Hast du den denn schon mal abgeklemmt?
 
Hallo
Nein noch nicht,steht als nächstes an.
 
An dem Signalkabel der Sonde ist noch ein Stromdieb für den Kaltlaufregler.
Ist der Stromdieb auf der Leitung hinter dem Stecker, sprich auf der Leitung zur Sonde, oder vor dem Stecker, sprich Fahrzeugkabelbaum? Er muss auf der Leitung hinter dem Stecker sein. Die Leitung ist im Fahrzeugkabelbaum bis zum Stecker geschirm. Wenn da der Stromdieb gesetzt wird kommt kein plausibles Signal mehr da Leitung und Schirmung kurzgeschlossen.
 
Hallo
Der Stromdieb befindet sich am schwarzen Kabel das von der Lamdasonde kommt.
Also nicht im fahrzeugseitigen Kabelbaum.
Frage,was für ein Oszilographen würdet Ihr vorschlagen.
Gruss:Hajo
 
Schon so ein ganz einfaches
1740037673814.png

liefert hier brauchbare Kurven:
1740037616433.png
 
Hallo
Danke für Deine Antwort.
Gruss:Hajo
 
Hallo
Danke für Deine Antwort,werde die Angaben überprüfen.
Gruss:Hajo
 
Schöne Anleitung.
Allerdings lässt sich so (nur) die grundsätzliche Funktion der Sonde erkennen, also der Wechsel zwischen 0,1 und 0,9 V. Ist hier der Bereich eingeengt oder sind die Schwankungen erkennbar sehr träge, lässt das auf eine Störung schließen.
Da es hier um deren genaue Funktion geht, führt an der Analyse der Kurve (Frequenz, Anstieg) IMHO kein Weg vorbei, wenn man den (testweisen und evtl. unnötigen) Tausch der Sonde vermeiden will.
 
Um kein neues Thema anzukurbeln- Was muss denn passieren, wenn ich sowohl im Warm- als auch Kaltlauf die Lambdasonde abziehe? Bei mir tut sich da nichts….keine Veränderung.
 
Im besten Fall (gut funktionierender und eingestellter Motor) passiert nichts Spürbares.
das wäre nicht der beste, eher der schlimmste Fall.
Ordentlich geregelt pendelt die Lambdaspannung um 0,5V, Stecker ab = 0v =viel zu mager, Motorsteuerung fettet an bis Anschlag bis es viereckig läuft und stinkt, schaltet CE und ungeregelten Notlauf nach Kennfeld - jetzt läuftś wieder fast normal...mit leuchtender CE (sofer da ein Leuchtmittel drin ist, was ich in diesem Fall bezweifel )

KA und LH2.2 verhalten sich anders, da wäre Deine Beschreibung etwa zutreffend
 
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