Haalllloooo

Wäre eine schwere Entscheidung
 

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Nö. #144B, Moselgrön
:cool:
 
Bei den Arbeiten im Sommer habe ich etwas zu weit oben ein Loch gesägt. Konnte das aber mit einem Fenster retten.
 

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Im meinen damaligen 900i hätte ich das Nardiholz eingebaut. Hier passt das SSR-Momo gut.
 

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Mein 5 Türer ärgert mich aktuell. Gestern Nacht musste die Birne vorne rechts getauscht werden und heute früh geht die Beifahrertür nicht mehr zu. Beim 3 Türer hatte sich letztes Jahr die Folie im Schloss verhackt. Mal schauen was es hier ist. Notfalls muss ich die blaue Tür einbauen.
 
Selbst im Fall eines defekten Schlosses wäre es dann sicher weit einfacher die Schlösser zu tauschen, als die komplette Tür.
 
Mhm, hat sich anscheinend durch die gestiegene Temperatur erstmal gelöst.
 
Der Grüne hat für die HU eine neue Achsmanschette und einen neuen Spurstangenkopf erhalten. Lambdasonde musste auch getauscht werden.
Der Weiße darf wieder Gurken hobeln. Die neue Bühne macht sich bezahlt.
 

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Helicoils sind einfach super. Bekomme so langsam ein Trauma.
 

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??

Der Schaden ist sicher nicht dem Helicoil zuzurechnen.
Ist schonmal ein Indiz, dass da vorher was war. Jedenfalls ging die Schraube sehr schwer raus. Entweder waren schon Mikrorisse vorhanden oder mein Bruder hat zu viel Gewalt angewendet. Dann müsste aber der Drehmomentschlüssel kaputt sein.asdf
Die Helicoils kann ich nicht leiden. Beim 900er hat es den Einsatz damals mit rausgedreht. Da ist für den Anfänger schnell Ende, bzw. hatten wir damals nicht die richtigen Kontakte.

Dein GRÜNER ist immer noch eine "verdammt geile Karre"! :-)
Freu mich immer schöne Bilder von dem hier zu sehen ....
Dieses Jahr vielleicht mit Aerokit und neuem Dachhimmel. Das Studienprojekt frisst recht viel Zeit. Hätte den Busmotor lieber in mein Auto einbauen sollen, als daraus ein Ausbildungsstück mit strengen Budget zu bauen.:biggrin:
 
Ist schonmal ein Indiz, dass da vorher was war. Jedenfalls ging die Schraube sehr schwer raus. Entweder waren schon Mikrorisse vorhanden oder mein Bruder hat zu viel Gewalt angewendet. Dann müsste aber der Drehmomentschlüssel kaputt sein.asdf
Die Helicoils kann ich nicht leiden. Beim 900er hat es den Einsatz damals mit rausgedreht. Da ist für den Anfänger schnell Ende, bzw. hatten wir damals nicht die richtigen Kontakte.
Mag sein, dass der Schaden an der Struktur der Wanne ursprünglich zusammen mit dem Gewindeschaden entstanden ist - ein korrekt eingesetztes Helicoil an sich hätte den sicher nicht verursacht.
Aber wenn Klaus seine Bemerkung so gemeint hat, dass ein Helicoil *an dieser Stelle* nicht das Mittel der Wahl ist, kann ich ihm absolut folgen - hier wäre eine (evtl. zusätzlich eingeklebte) Gewindebuchse a la Time Sert o.ä. sicher zielführender gewesen. Sie nimmt Kräfte auch besser auf und leitet sie gleichmäßiger ins Bauteil weiter und ist zudem noch öldicht.
Die gibt es auch speziell für die Anwendung an Ölablassschrauben, z.B. https://eshop.wuerth.de/Gewinderepa...-SET-OELABLSHR-M14X15/06611415.sku/de/DE/EUR/

Ansonsten sind Helicoil schon eine gute und hilfreiche und absolut zuverlässige Sache, enn korrekt verbaut. Bei mir hängen eine Stoßstange samt AHK, ein Bremssattel und ein Bremssattelhalter (nicht erst seit gestern) daran.
 
Wenn man eine Möglichkeit findet, als Privatmann bei Würth einzukaufen, dann sind die super.

Helicoil ist nach meiner Erfahrung, wenn richtig angewendet, aber auch durchaus gut brauchbar. Ich kann mir auch noch keinen Reim drauf machen, wie dieser Schaden durch ein Helicoil verursacht worden sein könnte.
 
@patapaya : Du hast vollkommen recht, dass es einge Anwendungsbereiche gibt, bei denen Drahtgewinde wie Helicoil gut funktionieren, aber im Bereich von Motor und Getriebe ist mir die Gefahr von Folgeschäden zu gross.
Ob der verlinkte timesert-Einsatz beim angerichten Schaden in #393 noch etwas rettet, weiß ich nicht, ansonsten habe ich damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
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