Elektrik Temperaturanzeige bewegt sich gar nicht

gerald

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Hallo!

War gestern das erste Mal mit meinem Neuerwerb ( ´98er 9000 Anni 2.0 Automatik Stg.1 ) unterwegs und dabei gleich beim "Pickerl" ( TÜV ).
Alles bestens, nur ein Fehler ist mir aufgefallen. Die Temperaturanzeige bewegt sich nicht ( also nicht wie fast immer, nur ein klein wenig ) , sondern gar nicht.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es den Sensor links am Motor und den an der Ansaugbrücke. Welcher ist für die Anzeige zuständig? Alternativ käme natürlich auch das Instrument selbst in Frage. An der EDU liegt es nicht, die Tankanzeige ist nicht betroffen.
Womit würdet ihr anfangen?
 
Seitlich am Zylinderkopf
 
Müsste da nicht der Lüfter dauerhaft laufen, wenn dieser Sensor keinen plausiblen Wert liefert?
 
Müsste da nicht der Lüfter dauerhaft laufen, wenn dieser Sensor keinen plausiblen Wert liefert?
Nein, weil der beim 9k nur die Info für die Anzeige liefert. Ein zweiter Sensor unterhalb der Ansaugbrücke versorgt das Steuergerät mit der Temperaturinfo. Wenn letzterer ausfällt, wäre ein dauerhaft laufender Lüfter plausibel. Ob das beim 9k so programmiert ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Frage dazu, hat schon mal jemand an der Anzeige getestet was passiert, wenn man das Kabel am Sensor abzieht und die beiden Kontakte kurzschließt?
 
Nein, weil der beim 9k nur die Info für die Anzeige liefert. Ein zweiter Sensor unterhalb der Ansaugbrücke versorgt das Steuergerät mit der Temperaturinfo. Wenn letzterer ausfällt, wäre ein dauerhaft laufender Lüfter plausibel. Ob das beim 9k so programmiert ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Falsch, und zwar leider sehr gefährlich falsch!
Richtig ist, dass der Sensor unter der Ansaugbrücke die Trionic versorgt. Aber der Rest ist leider grundfalsch.
Denn nicht die Trionic steuert den Lüfter, sondern die EDU. Und das wiederum heißt, dass eine defekte EDU aufgrund des dann nicht bei Bedarf angesteuerten Lüfters schnell zumindest die ZKD kosten kann.

Müsste da nicht der Lüfter dauerhaft laufen, wenn dieser Sensor keinen plausiblen Wert liefert?
Kannst Du per Tech2 (NICHT per "normalem" OBD, da dies nur an die Trionic geht) auslesen.
Würde ich an der Stelle, bevor man ewige Fehlerketten durchspielt, unbedingt so machen.
 
Falsch, und zwar leider sehr gefährlich falsch!
Richtig ist, dass der Sensor unter der Ansaugbrücke die Trionic versorgt. Aber der Rest ist leider grundfalsch.
Denn nicht die Trionic steuert den Lüfter, sondern die EDU. Und das wiederum heißt, dass eine defekte EDU aufgrund des dann nicht bei Bedarf angesteuerten Lüfters schnell zumindest die ZKD kosten kann.


Kannst Du per Tech2 (NICHT per "normalem" OBD, da dies nur an die Trionic geht) auslesen.
Würde ich an der Stelle, bevor man ewige Fehlerketten durchspielt, unbedingt so machen.
Genau! Und eben weil die EDU den Lüfter steuert, läuft der wenn ich mich richtig erinnere permanent mit, wenn die vom Sensor unplausible oder gar keine Werte bekommt.
Als bei meinem verblichenen Winter-9000 die EDU damals zeitweise ausgefallen ist, habe ich probeweise den Stecker vom Sensor abgezogen um zu sehen, ob ich bei plötzlichem Totalausfall den Lüfter quasi manuell dazuschalten kann...

Ja, theoretisch kann ich schon mit dem Tech auslesen. Allerdings gibts zu dem Wagen keine Funkeier mehr. Und die bräuchte ich meines Wissens, um die VSS zu deaktivieren, weil ich sonst nicht mit dem Tech ins Steuergerät komme... Oder gilt das nur für die Trionic selbst?
Alternativ kann man da auch irgendwas brücken, muss ich mir aber nochmal genauer anschauen.

Ich dachte nur, falls es da eine bekannt eindeutige Fehlerursache gäbe, könnte ich mir das vorerst sparen...
 
Falsch, und zwar leider sehr gefährlich falsch!
Richtig ist, dass der Sensor unter der Ansaugbrücke die Trionic versorgt. Aber der Rest ist leider grundfalsch.
Denn nicht die Trionic steuert den Lüfter, sondern die EDU. Und das wiederum heißt, dass eine defekte EDU aufgrund des dann nicht bei Bedarf angesteuerten Lüfters schnell zumindest die ZKD kosten kann.


Kannst Du per Tech2 (NICHT per "normalem" OBD, da dies nur an die Trionic geht) auslesen.
Würde ich an der Stelle, bevor man ewige Fehlerketten durchspielt, unbedingt so machen.
Danke für die Korrektur.

Hätte nicht gedacht, dass Saab so einen Unfug konstruiert hat. Noch ein Grund mehr T7 zu fahren. Ich halte mich dann mal zukünftig bei 9k-Themen raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, theoretisch kann ich schon mit dem Tech auslesen. Allerdings gibts zu dem Wagen keine Funkeier mehr. Und die bräuchte ich meines Wissens, um die VSS zu deaktivieren, weil ich sonst nicht mit dem Tech ins Steuergerät komme... Oder gilt das nur für die Trionic selbst?
Alternativ kann man da auch irgendwas brücken, muss ich mir aber nochmal genauer anschauen....
Nur die trionic ist nicht erreichbar, Rest kann gelesen werden. Abhilfe für die trionic: Pin19 und Pin21 an der VSS brücken.
 
Hallo!

Ich wollte Euch nur die Auflösung verraten, weil für mich die Symptomatik letztlich doch ein wenig verwirrend war...

Ursprüngliches Symptom om Februar: Bei recht niedrigen Außentemperaturen bewegt sich die Wassertemperaturanzeige gar nicht.
Bei einer späteren Ausfahrt bei etwas höheren Temperaturen dann zumindest bis zum unteren Strich.
Kurz darauf hatte ich dann die klassischen Aussetzer der EDU ( Tank- und Temperaturanzeige fallen auf null, kommen später wieder und es leuchtet Check Radiator ) .
Da ich das auch schon bei meinem letzten Winter-9000 hatte ( ebenfalls ein Automat - sind die davon häufiger betroffen? ) , hatte ich von dem noch die intakte EDU und da ich ja sowieso auf ein Instrument mit Ladedruckanzeige umrüsten wollte, ging da gleich in einem Aufwaschen ( mit Reinigung der Kontakte am Instrument wie im anderen thread beschrieben ) .
Bei der nächsten Ausfahrt ( diesmal überwiegend innerstädtisch ) ging dann die Anzeige auch tatsächlich bis auf 9:00 Uhr hoch, dummerweise begleitet von einem leichten Geruch nach Kühlflüssigkeit im Innenraum ( Beifahrerfußraum aber nicht nass, wie ich es bei meinem Aero mit undichtem Heizkühler hatte... ) .
Bei Überlandfahrten zeigte sich aber rasch, dass das offenbar nur bei innerstädtischen Stop an Go Verkehr so war, über Land wieder Temperatur am unteren Strich ( und kein Kühlwassergeruch ) .
Meine Vermutung war dann, dass ev. der Thermostat in geöffnetem Zustand hängt und der Wagen somit schon im großen Kreislauf startet und über Land gar nicht erst die Betriebstemperatur erreicht.
Thermostat erneuert - Symptome leider unverändert.
Letztlich habe ich nun doch auch noch den Sensor für die Temperaturanzeige erneuert und seit heute sieht alles top aus. Die Nadel reagiert schon spontan in der Warmlaufphase und ist dann bei 9:00 festgewachsen. Der Kühlwassergeruch scheint ebenfalls nicht mehr aufzutreten.

Mein Erklärungsmodell: Der Sensor lieferte permanent zu niedrige Werte und die "korrekte" Anzeige in der Stadt war vermutlich real schon nahe am roten Bereich, was aber die EDU nicht erkannte und daher auch den Kühlerlüfter nicht zuschaltete. Durch den erhöhten Wasserdruck, scheint es dann an zumindest einer Schlauchschelle ( am Anschluss an der Drosselklappe habe ich Kühlwasserspuren gefunden ) etwas Kühlwasser rausgedrückt zu haben.

Ich hoffe das war es jetzt endlich und dieser Beitrag hilft ev. jemandem mit ähnlich konfusen Symptomen.

( Übrigens: die Pins der VSS habe ich wie oben beschrieben gebrückt, Auslesen funktioniert nun einwandfrei! )
 
...und der Wärmetauscher ist definitiv in Ordnung? Kühlwasser im 9000 Innenraum ist nur die allerletzte Eskalationsstufe, man riecht es lange vorher...
 
Mein Erklärungsmodell: Der Sensor lieferte permanent zu niedrige Werte und die "korrekte" Anzeige in der Stadt war vermutlich real schon nahe am roten Bereich, was aber die EDU nicht erkannte und daher auch den Kühlerlüfter nicht zuschaltete. Durch den erhöhten Wasserdruck, scheint es dann an zumindest einer Schlauchschelle ( am Anschluss an der Drosselklappe habe ich Kühlwasserspuren gefunden ) etwas Kühlwasser rausgedrückt zu haben.
Die beste Möglichkeit zur Eingrenzung eines defekten Sensort ist immer der Test per Tech2.
Einmal über den Geber der Trionic, und einmal über jenen der EDU. Diese sollten immer halbwegs identische Werte liefern.
 
...und der Wärmetauscher ist definitiv in Ordnung? Kühlwasser im 9000 Innenraum ist nur die allerletzte Eskalationsstufe, man riecht es lange vorher...
Hoffentlich....
Beim Aero war es von einem Tag auf den anderen nass. Ohne Vorankündigung...
Momentan rieche ich nichts. Aber ich habe sicherheitshalber schon einen besorgt.
 
Der hier war noch weitgehend trocken...und trotzdem undicht.
 

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Ich hoffe nur, dass dieser Kelch an mir vorüberzieht...
 
...und der Wärmetauscher ist definitiv in Ordnung? Kühlwasser im 9000 Innenraum ist nur die allerletzte Eskalationsstufe, man riecht es lange vorher...
Wieso läuft bei einem defekten Wärmetauscher überhaupt Wasser in den Inneraum? Die Aufnahme dafür ist ja nach außen geneigt, so dass es ins Aquarium fließen müsste / sollte. Ist vielleicht der Spalt zwischen den beiden Gehäusehälften oft nicht dicht? Hat das schon mal jemand abgedichtet beim Tauschertausch? Da hatte ich bei meinem Tausch in 2021 leider nicht dran gedacht.
 

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