9000 will einfach nicht!

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SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
T...Turbolinchen
Liebe Saabgemeinde, ich bin am Verzweifeln...
Saab 9000 / 150 PS Sauger / Bj. 1994 / keine Wegfahrsperre

Ich habe dieses Auto nach über 15 Jahren Standzeit aus einer Tiefgarage gerettet, somit kenne ich keine Historie...

Einige Teile waren im Motor abmontiert, der KWS war neu aber nicht angeschlossen, nachdem ich das gemacht hatte und alles zusammengebaut hatte lief er ohne Probleme, da ich mehrere Projekte habe, stand er dann ca 4 Wochen, seitdem habe ich folgende Probleme die mich verzweifeln lassen, er läuft nur 10 Sekunden und geht dann aus.
Getauscht wurde, Zündkassette, Benzinpumpe, Benzinfilter, Steuergerät, Relais, Zündanlassschalter, die Einspritzdüsen habe ich gereinigt...

Wenn ich jedoch Starterspray in die Drosselklappe spray läuft er ohne Probleme...

Das Kerzenbild ist schwarz und nass...

Was übersehe ich? Ach Tech wirft kein Fehler aus🤷‍♀️

Bitte um Hilfe, dass *Olaf* eine Chance bekommt, das hat er verdient😇
 
Da passt doch was nicht...
Wenn ich jedoch Starterspray in die Drosselklappe spray läuft er ohne Probleme...

Das Kerzenbild ist schwarz und nass...
Da ich eher an Spritmangel glaube, wenn du sagst, dass er mit Startpilot läuft, als auf Grund des Kerzenbildes an zu viel Sprit bzw. fehlende Zündung, würde ich mir als nächstes die Benzinzufuhr (noch einmal) genauer ansehen.
 
Da passt doch was nicht...
Da ich eher an Spritmangel glaube, wenn du sagst, dass er mit Startpilot läuft, als auf Grund des Kerzenbildes an zu viel Sprit bzw. fehlende Zündung, würde ich mir als nächstes die Benzinzufuhr (noch einmal) genauer ansehen.
Die Pumpe läuft, auch wenn ich die 14 mit der 22 Überbrücke, auch beim Starten, lag hinten, die Pumpe läuft sogar ein paar Sekunden nach, wenn er abstirbt.
Ich habe vorne die Leitung abgemacht, Druck vorhanden, ich habe das Gefühl, dass die Einspritzdüsen nicht angesteuert werden, oder nicht richtig laufen, das würde mir das nasse Kerzenbild erklären, aber an meinem Tester laufen sie einwandfrei...
 
Kraftstoffdruckregler controlieren
Stimmt, wenn der "überläuft", gelangt Sprit über den U-Druckschlauch in die Verbrennung, lässt ihn absaufen und macht die Kerzen nass.
Aber das passiert doch auch, wenn man (zusätzlich) Starthilfespray in die DK sprüht - die Einspritzung ist dann doch nicht deaktiviert, da würde er dann ja noch fetter laufen?!
 
Idee, oder Verständnisfrage...
Laut Schaltplan gibt es den Verbindungspunkt J19, dieser geht auf die Sicherung 13 (Einspritzung) und Sicherung 4 (Airbag)... wo liegt dieser Punkt, denn es leuchtet SRS... könnte hier der Teufel sitzen? ....verzweifelte Fragen🙈
 

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Wenn du eine fehlende Ansteuerung der Einspritzdüsen vermutest, wäre die doch einfach und schnell zu kontrollieren, per Tech2, Oszi oder auch Multimeter.
 
Danke Patapaya... habe mit Tech die Einspritzdüsen angesteuert, sie arbeiten😊... dann saß ich im Auto hab nachgedacht und nun bin ich ein Schritt weiter, habe die 14 mit 22 überbrückt (hatte es vorher nur getestet, ohne ihn zu starten), er lief... bis er wieder abgestorben ist... wenn er dann ausgeht, muss ich eine kurze Zeit warten, bis ich ihn wieder starten kann, könnten die Leitungen verharzt sein.... Olaf kann laufen, wenn er will
 
Ok das heißt in der heutigen Zeit nix, der ist neu.
 
... er lief... bis er wieder abgestorben ist... wenn er dann ausgeht, muss ich eine kurze Zeit warten, bis ich ihn wieder starten kann, ...
Wie lange läuft er denn dann in etwa so?

Ansonsten: Pumpe dauerbestromen und die in 30s oder 1 min aus dem Rücklauf kommende Menge messen.
 
Ich habe es mal aufgenommen, er läuft bei Dauerbestromung bis 2 Minuten, dann fängt er zu Sägen und stirbt ab...
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Ich habe es mal aufgenommen, er läuft bei Dauerbestromung bis 2 Minuten, dann fängt er zu Sägen und stirbt ab...
Immer, oder nur im Leerlauf? Verhält er sich bei leichten Gasstößen anders?
Hast Du dabei mal ein Manometer am Sprit-Rail gehabt? Wie verhält sich dieses dabei?
 
Immer, oder nur im Leerlauf? Verhält er sich bei leichten Gasstößen anders?
Hast Du dabei mal ein Manometer am Sprit-Rail gehabt? Wie verhält sich dieses dabei?
Immer, sobald ich nur ein wenig Gas gebe, geht er sofort aus.
Nein, ich hatte nur die Zuleitung abgemacht um zu schauen, ob überhaupt Benzin kommt.
Leider habe ich kein passenden Benzindruckregler da, nur füe Bj 96 und die sehen anders aus
 
Ja, wichtige (und bereits weiter oben erwähnte) noch nicht beantwortete Stelle.
Und hiernach würde ich, wie gesagt, auf jeden Fall erstmal ein Manometer ran hängen.
 
Immer, sobald ich nur ein wenig Gas gebe, geht er sofort aus.
Nein, ich hatte nur die Zuleitung abgemacht um zu schauen, ob überhaupt Benzin kommt.
Leider habe ich kein passenden Benzindruckregler da, nur füe Bj 96 und die sehen anders aus
Ohne Kraftstoffdruck messen geht es nicht weiter.
Genau das Symptom hatte letztes Jahr unser Anni.
Was hast du im Tank getauscht? Die komplette Einheit oder nur die Pumpe? Auch die Schläuche gewechselt?
Bei unserem war ein Schlauch im Tank undicht, der weitete sich nach ca. einer Minute und hat das meiste Benzin direkt wieder in den Tank befördert. Benzindruck viel zu niedrig und beim Gasgeben ging er aus. Die Kerzen waren trotzdem nass und schwarz als ob er viel zu fett laufen würde.
 
Hallo, sorry für meine verspätete Antwort, das Forum ging ja nicht und ich war das ganze WE mit der Restaurierung meiner *Omi* (900 Cabrio) beschäftigt, und außerdem war es außerhalb meiner Scheune einfach zu heiß🥵
Aber gestern Abend habe ich mich dann wieder dem 9000 gewidmet und den Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke vom Benzindruckregelventil abgemacht.... was soll ich sagen, er lief gute 3 Minuten, dann fing er an zu Sägen und sobald ich den Gaszug Milimeter bewegte, ging er sofort aus... jedoch konnte ich ihn sofort wieder starten, was vorher nicht ging.
Wenn er nicht "sägt" kann ich ohne Probleme den Gaszug bewegen.
 
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