900 I CC - Wasser in der Heckklappe zwischen den Doppelblechen

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SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
Ohne
Hallo zusammen, ich bin neuer Besitzer eines 900 I GL CC in sehr gutem Zustand. Leider muss der Wagen noch ein paar Wochen draußen stehen und nach jedem Regenschauer steht im Doppelblech der Heckklappe Regenwasser. Viel Regenwasser. - Die Heckscheibendichtung ist nach allen Regeln der Kunst getauscht, der Keder ist ausgetauscht (der alte war geschrumpft und hatte die Dichtung zusammengezogen) und trotzdem muss ich dauernd entwässern. - Kennt jemand das Problem und vor allem eine Lösung? Kann das Wasser an den Scharnieren oder der Kabeleinfädelung eintreten. Im Versuch konnte ich kein klares Ergebnis erzielen. Bin dankbar für jeden Tipp!
 
Hat die Heckklappe einen Spoiler? Wie sieht es in dem Bereich hinter der Verkleidung aus?
 
Da hilft nur Verkleidung der Klappe ab und nach dem nächsten Regen nach Wasserspuren suchen. Ansonsten sollte die Klappe links und rechts Ablauflöcher haben.
 
Ablauföffnungen gibt es auch unter der Dichtung...und ist der Dichtfalz vollkommen rostfrei ?
 
Nun, mein 900er mit Heckspoiler sammelt nach einem Starkregen auch gerne das Wasser in der Heckklappe. Wenn ich diese dann öffne, läuft es ordentlich aus den Ablauflöchern. Unter der Verkleidung ist aber alles pico. Ich habe den Hohlraum mal konserviert und lebe damit. Also: Löcher frei / Klappe auf!
 
Danke Euch für die schnellen Antworten. Hier zu Euren Nachfragen: Der Wagen hat keinen Spoiler. Die Innenverkleidung der Klappe ist z. Zt. abmontiert, die Ablauflöcher sind frei. Da der Wagen um 3° nach links geparkt steht, fließt das Wasser links heraus beim Öffnen. Zwischen den Blechen ist alte wie auch neue Hohlraumkonservierung. Das Wasser fließt nur ab beim Öffnen. Würde ich das nicht täglich (2x) machen, dann würde es ggf. überlaufen in den Kofferraum. - Die Frage ist eben, wo es überhaupt reinkommt.
Könnte es sein, dass die 3° Neigung das Problem sind und das Wasser sonst in der Mitte, leicht rechts vom Schloss, einfach "durchlaufen" würde in geschlossenem Zustand und man würde es schlichtweg einfach nicht bemerken? - Ich scheue mich ein Loch an den linken Tiefpunkt zu setzen....
 
Die Frage ist eben, wo es überhaupt reinkommt.
Verkleidung ist ja schon ab. Also mit Taschenlampe in den Kofferraum klettern und dann die Klappe ableuchten während außen jemand mit einem kräftigen Wasserstrahl rings herum kräftig drauf hält. Dann muss sich ja irgendwo zumindest ein Rinnsal zeigen.
 
Werde ich die Tage versuchen, allerdings kann ich in die Holme der Klappe ja nicht reinsehen. Update folgt!
 
Wenn ich mich Recht erinnere, ist an der Unterkante der Klappe an einer Seite noch ein Gummistopfen. Nimm den Mal raus. Auch im Schloßbereich kann Wasser eindringen.
 
Werde ich die Tage versuchen, allerdings kann ich in die Holme der Klappe ja nicht reinsehen.
Wenn es denn von dort oben kommt, siehst Du zumindest erst einmal, ob links und/oder rechts.
Zuerst würde ich allerdings am Heckklappengriff und danach unter der Heckscheibe schauen.
 
Verkleidung ist ja schon ab. Also mit Taschenlampe in den Kofferraum klettern und dann die Klappe ableuchten während außen jemand mit einem kräftigen Wasserstrahl rings herum kräftig drauf hält. Dann muss sich ja irgendwo zumindest ein Rinnsal zeigen.
Aus eigener Erfahrung: Bei meinem läuft es auch ab und zu mal rein, reproduzieren lässt sich das aber nicht mit normalem Trinkwasser, da sich die Oberflächenspannung zum Regenwasser unterscheidet. Daher lässt sich das nicht immer mit Wasser ausm Hahn rekonstruieren.
 
…..oder destilliertes Wasser nehmen - Stadtwasser ist halt zu kalkhaltig dafür
 
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