Hallo ins Forum,
ich lese schon einige Zeit mit und werde jetzt mal aktiv:
Ich besitze seit Mai 1991 (EZ) ein Saab Cabrio 900 I (kein Turbo). Bis 1997 habe ich das Auto als Alltagsfahrzeug benutzt, danach wurde es aus Gründen der Lebensdauer zum Zweitfahrzeug und bezog einen Garagenplatz. Wir hoffen, gute Pflege vorausgesetzt, beide einigermaßen gut erhalten, durch die Lande zu cruisen bis wir beiden in Ehren ergraut sind...
Bereits nach ca. 90 tkm (1995) war die Zylinderkopfdichtung das erste Mal hin. Die Reparatur machte eine Saab-Vertragswerkstatt. Vor 2 Monaten, bei 150 tkm, war es dann wieder soweit. Die Reparatur führte eine andere Saab-Vertragswerkstatt durch. Die Leute dort sagten mir, daß der Motorblock bereits derart angefressen sei, daß sie selbst mit Paste, planschleifen usw. nicht wüßten, wie lange das noch halten würde. Man riet mir, im Wiederholungsfall mich nach einem Austauschmotor umzusehen.
Jetzt also meine Fragen:
Kommt dieses Zylinderkopf-Dichtungsproblem häufiger vor (erscheint mir nicht so beim Lesen), und woran kann das liegen?
Wo bekommt man einen Austauschmotor, was muß man dafür anlegen, gibt es da Garantien o.Ä.?
Würde mich über "sachdienliche Hinweise" sehr freuen. Überlege auch, einmal zum Stammtisch in HH zu kommen.
Danke
ecosse
ich lese schon einige Zeit mit und werde jetzt mal aktiv:
Ich besitze seit Mai 1991 (EZ) ein Saab Cabrio 900 I (kein Turbo). Bis 1997 habe ich das Auto als Alltagsfahrzeug benutzt, danach wurde es aus Gründen der Lebensdauer zum Zweitfahrzeug und bezog einen Garagenplatz. Wir hoffen, gute Pflege vorausgesetzt, beide einigermaßen gut erhalten, durch die Lande zu cruisen bis wir beiden in Ehren ergraut sind...
Bereits nach ca. 90 tkm (1995) war die Zylinderkopfdichtung das erste Mal hin. Die Reparatur machte eine Saab-Vertragswerkstatt. Vor 2 Monaten, bei 150 tkm, war es dann wieder soweit. Die Reparatur führte eine andere Saab-Vertragswerkstatt durch. Die Leute dort sagten mir, daß der Motorblock bereits derart angefressen sei, daß sie selbst mit Paste, planschleifen usw. nicht wüßten, wie lange das noch halten würde. Man riet mir, im Wiederholungsfall mich nach einem Austauschmotor umzusehen.
Jetzt also meine Fragen:
Kommt dieses Zylinderkopf-Dichtungsproblem häufiger vor (erscheint mir nicht so beim Lesen), und woran kann das liegen?
Wo bekommt man einen Austauschmotor, was muß man dafür anlegen, gibt es da Garantien o.Ä.?
Würde mich über "sachdienliche Hinweise" sehr freuen. Überlege auch, einmal zum Stammtisch in HH zu kommen.
Danke
ecosse