Notrad = Not a Rad
Moin,
neulich hatte ich echt Pech, erst war der Reifen hinten rechts platt (warum auch immer). Ich also Notrad aus dem Kofferraum (war natürlich gut gefüllt) geholt, platten Reifen runter, Notrad rauf und ? Notrad auch fast platt.

Bei der nä. Tanke stand gerade der Tankewagen zum Befüllen so genial, das ich nicht an den Reifenprüfer/füller rankam. Also langsam weiter zum Reifenhändler gehumpelt.
Meine Frage ist jetzt, ab welchem Alter sollte / müsste ich das Notrad erneuern lassen. Insgesamt habe ich es in den 7 Jahren (1 Jahr Erstbesitzer) 2 x gebraucht.
Hi Holly,
habe mir das "Keinrad" (übersetzt von NOTrad)

, rausgeworfen, denn ich stand, typisch Murphy's Law, nach der Regel:"Wenn was schiefgeht, dann aber gründlich", mit nem Plattfuss da. Regen, in der Pampa, Handyakku leer. Fluchend Reifen gewechselt. War ja Luft drauf, wenigstens ein paar Meter lang. Ist schon Klasse mit 3 Breitreifen 225/40 auf 18 Zoll Felgen und dem Rund-und-aus-Gummi-ist-es-ja-Rad mit maximal 70 lang zu eiern.
Paar Kilometer später gab das Notrad den Geist auf und wollte einfach die Luft nicht mehr halten. Wieder traurig geflucht oder so!

Ein Taxifahrer lieh mir sein Handy aus, so daß ich Zuhause anrufen konnte und schließlich von dort abgeholt werden konnte.
Mein Hirschlein musste zur Strafe am Straßenrand nächtigen!
Am nächsten Tag den Reifen wechseln lassen und bei meinem Reifenhändler, wo ich jeweils die Schlappen/komplett Räder, der nicht aktuellen Saison lagere, ein Komplettrad anstelle des NOT a Rad in die Radmulde versenkt.
Ruhe ist und da das Teil ohnehin jedes halbe Jahr gewechselt wird, habe ich auch die Kontrolle, daß das definitiv ok ist.
Nie wieder Notrad oder noch schlimmer, beim Golf V meiner Frau, irgendso ne Loch-soll-gestopft werden Flasche und Zigarrettenanzünderkompressor.
Apropo, wer braucht ein Notrad? Preis ein Bier oder Glas Rotwein.
Mein Tipp, keine größere Fahrt ohne gutes Ersatzrad. Und ob das dann im Winter der Sommerreifen ist oder umgekehrt ist allemal besser als Notrad.
Ansonsten direkt zu Deiner Frage. Ein spezielles MUSS nach einer bestimmten Zeit ist mir nicht bekannt! Eher indirekt in dem Sinn, daß man als Fahrzeugführer/Halter halt für die Verkehrssicherheit seines Vehickels verantwortlich ist. Ansonsten ist nach einigen Jahren der Reifen, (5-6-7 J.), trotz vielleicht noch gutem Profil, ziemlich hinüber.
Viel Spaß, keine Pannen!
Gruß Oldie