@ BTF
Danke für die rasche Antwort. Ich werde das heute Abend direkt ausprobieren.
@ Erik
Erklärt wurde mir, dass der Zahnriemen die Ventile und Nockenwelle steuert und ein gerissener Zahnriemen zu kapitalen Motorschäden führt .... passiert in Düsseldorf Oberkassel, wo der Wagen auch gekauft wurde.
Also die Werkstatt gewechselt nach Remscheid, wo nach 18 Monaten die Welle des Scheinwerfer-Wischermotors vorstand. Auf die Frage nach Vorabtausch sollte dies nur nach Barzahlung meinerseits und anschließender Gutschrift nach Prüfung durch das Werk erfolgen. Sollte ca. 300 DM kosten. Ich habe den Motor ausbauen lassen aber nicht weiter nachgefragt. Den Wischermotor braucht eh kein Mensch.
Nach drei Jahren und einem Monat hat sich dann das Steuergerät für die ZV und Wegfahrsperre verabschiedet. In der Werkstatt in Essen hat das über 1000 DM gekostet. Meine Frage nach Kulanz wurde verneint. Nachdem ich verbal etwas die Welle gemacht habe wurde das Material dann doch von Saab übernommen, ca. 550 DM für das Steuergerät. Bleiben etwas 450 DM als Lohn für den Einbau und die Programmierung auf den Fahrzeugschlüssel. Nicht schlecht für 1,5 Stunden Arbeit, denn ich habe auf den Einbau gewartet.
Nach dem der Drehschalterfür die Heizung abgebrochen war, wollte man mir die komplette Einheit mit Lüfterverstellung, Heckscheibenheizung und Klimaschalter (ohne Automatik) einbauen. Kosten ca. 180 Euro. Ich habe mir dann den Drehknopf bei Opel besorgt. 4 Euro habe ich dafür bezahlt.
Für den TÜV war der Wagen neulich zwecks KVA in Wuppertal zur Ansicht. Scheiben vorne, Scheiben hinten, Beläge vorne + hinten, Handbremsseil und Backen hinten zzgl. Lohn sollten 750 Euro kosten und wären nötig - meinte der Meister. Bei Flenner dann für 220 Euro das Material außer den Scheiben/Backen hinten besorgt (die waren wie neu) und den Einbau mit dem Originalwagenheber, nem Werkzeugkoffer aus dem Obi und dem speziellen Torx Schlüssel aus dem Werkzeugfachmarkt für 8 Euro selber in der Garage in 4 Stunden erledigt. Auf einer Bühne wäre das sicherlich deutlich schneller gegangen. Wofür also soviel Geld?
Auf Fragen nach Kosten für Service bekommt mann immer nur schwammige Auskünfte. Gehe ich für eine 30.000er Inspektion zu VW können die mir genau sagen was die kostet, egal wo ich die ausführen lasse. Bei Saab kann das, je nach Werkstatt, um 100 Euro schwanken. ich finde das nicht besonders seriös.
Mein Fazit: nach 3 Jahren bzw. 100.000 km sieht mich keine Saabwerkstatt mehr. Selbst ist der Mann und kleinere Arbeiten am Fahrwerk, Bremsen, Ölwechsel, Filterwechsel usw. werden selber ausgeführt. Für alles andere gibt es A.T.U obwohl, von denen könnte ich auch einiges berichten.
Letztes Jahr habe ich bei ATU vier neue Alus mit Reifen aufziehen lassen. Als ich diesen Winter die Stahlfelgen aufziehen wollte bekam ich die Alus nur mit einem Vorschlaghammer wieder runter. Der Durchmesser von der Radnabe ist wohl etwas zu klein, denn Alu auf Stahl kann eigentlich nicht rosten. Bei der Montage bei A.T.U haben die die Felge wohl mit Hilfe der Radschrauben + Schlagschrauber auf die Radnabe geschrumpft. im nächsten Frühjahr werde ich dann immer einen Vorschlaghammer für den Fall einer Reifenpanne im Kofferraum mitführen müssen.
Eigentlich Schade, dass die Freude an so einem komfortablen Auto, wie geschaffen für lange Strecken, mit riesigem Kofferraum, soliden Motoren und individuellem Design, durch das seltsame Verhalten der Werkstätten getrübt wird.
towo