Metalldetektor
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Sodele, hier hab ich mal beim Motorraum-Aufhübschen und -Sortieren mitnotiert wieviel Schläuche man so braucht zur Überholung. . .
ev. mach ich demnächst noch ne lustige Skizze dazu.
Das Ventil in Nr. 3-5 hab ich zwar gesäubert und hübsch poliert, die Funktion desselben ist mir aber dabei komischerweise nicht klar geworden !
Jedenfalls scheint es etwas mit Vorgängen im Zylinderkopf zu tun zu haben. . .
Müssen die dicken Schläuche eigentlich nicht getauscht werden mit einem gewissen Alter?
Korrekturen, Ergänzungen, Lob oder einfach nur ungerechtfertigte Schmähungen biete hierunter deponieren. . .
Die Reihenfolge richtet sich danach, wie man in etwa beim Erneuern vorgehen sollte mMn.
Unterdruckschläuche
SAAB 900 T16 (MY 86, o. AC)
lfd. Nr. / Verlauf / Länge cm
_____________________________________________________
(1) Drosselklappe unten links -> UD-Dose darunter links /20
(2) UD-Dose unter DroKla -> Stöpsel zw. Einlass 3 und 4 /30
(3) DroKla oben links -> mysteriöses Ventil oben links /105
(4) "Mystery-Ventil" ob. re. -> Stöpsel Einlass 3/4 unten /100
(5) Mystery-Ventil unten -> y Radhaus - schräger Ast /35
(6) DroKla oben rechts -> UD-Dose Verteiler /55
(7) Ansaugbrücke oben vorn -> Rückschlagventil /45
(8) Rüchschlagventil -> Ventildeckel-Stöpsel oben /5
[1] Ansaugbrücke hinten Seite => Hauptbremszylinder /[28]
(9) AB Seite vorderer Ast -> T darunter - Seite /5
(10) T unter AB gegenüber (9) -> Benzindruckregler /50
(11) T unter AB - Abzweig -> Bypass-Ventil /75
(12) AB Seite hinterer Ast -> y Radhaus oben /30
(13) Ansaugbrücke oben hinten -> UD-Speicher - Ventil /175
(14) UD-Speicher - Mitte -> Innenraumluftfilter unten /100
(15) y Radhaus unten -> Innenraum inkl. 20 cm innen* /120
[2] Y im Rohr LMM->Turbo => DroKla rechts mitte unten /[25]
[3] Y im Rohr LMM->Turbo - gerader Ast => VD-Stöpsel /[60]
[4] Bypass-Ventil => DroKla rechts vorne oben /[35]
[5] Drosselklappe re. mi. oben => Rohr zum Zylinderkopf /[30]
[6] DroKla rechts vorne unten => Leerlaufregler (AIC) /[20]
[7] Leerlaufregler => Drosselklappe rechts hinten /[30]
(16) Stöpsel im Rohr LMM-Turbo => APC-Ventil links /{20}
(17) APC-Ventil mitte => Turbolader-Kompressor /{20}
(18) APC-Ventil rechts => Wastegate-Membrandose /{30}
_____________________________________________________
GESAMT-Länge kleine UD-Schläuche im Motorraum //950
*to be continued im Innenraum hinterm Armaturenbrett. . .
die Längenangaben sind durchweg sehr knapp,
wer Reserven zum gelegentlich Kürzen
an den (umknickenden) Enden will,
sollte jeweils 3-5 cm aufaddieren.
Seitenangaben verstehen sich in Fahrtrichtung
-> Schlauch mit 4mm Innendurchmesser
{APC-Schläuche} haben etwas größeren Innendurchmesser
=> Schlauch mit 10 mm Innendurchmesser [insg. ca. 2 m Länge]
Prüfung der Funktion: / Schlauch
_________________________________
- UD-Dose bei der DroKla (2) saugen
- UD-Dose Verteiler (6) saugen
(genaue Funktion kann nur
der Profi bei lfd. Motor prüfen)
- Rückschlagventil (8) saugen
oder (7) pusten
- Ventil am UD-Speicher (13) pusten
- Bypass-Ventil (11) saugen
(genaue Prüfung in
KGBs Beiträgen suchen)
- APC-Ventil (16) saugen
oder pusten
jeweils an dem Schlauch, der zu dem Teil führt
- direkt am Metallnippel gehts schlecht -
prüfen wie beschrieben, der muss dicht sein
(d. h. man darf nicht durchblasen können)!
Nebenbei noch ein paar Fragen: muss das APC-Ventil (Anschluss zum Saugrohr) völlig dicht sein? Bei meinem kann man sehr mühsam durchpusten, Auto rennt aber gut.
Ist der Stöpsel im Ventildeckel eigentlich auch ein Ventil (vom kleinen UD-Schlauch mit Rückschlagventil zur Ansaugbrücke obenauf gesteuert)?
Und was bitte soll das eine Rohr längs unter der Ansaugbrücke, das vorne umbiegt und mit einem dicken Schlauch in den ZK geht, in der Mitte UD von der DroKla holt und hinten in den Innenraum abzweigt??
Im Allgemeinen scheinen mir übrigens Schläuche die etwas dicker sind als Flenners besser geeignet, die Meterware von Skanimport muss man immer ziemlich über die Nippel würgen - dabei sollten die sich doch qua Unterdruck selber festsaugen. . ?
Die APC-Schläuche müssen jedenfalls definitiv größer sein.
PS falls sichs schon wer kopiert hat - ich hab noch ein paar Ergänzungen nachgetragen!
ev. mach ich demnächst noch ne lustige Skizze dazu.
Das Ventil in Nr. 3-5 hab ich zwar gesäubert und hübsch poliert, die Funktion desselben ist mir aber dabei komischerweise nicht klar geworden !
Jedenfalls scheint es etwas mit Vorgängen im Zylinderkopf zu tun zu haben. . .
Müssen die dicken Schläuche eigentlich nicht getauscht werden mit einem gewissen Alter?
Korrekturen, Ergänzungen, Lob oder einfach nur ungerechtfertigte Schmähungen biete hierunter deponieren. . .
Die Reihenfolge richtet sich danach, wie man in etwa beim Erneuern vorgehen sollte mMn.
Unterdruckschläuche
SAAB 900 T16 (MY 86, o. AC)
lfd. Nr. / Verlauf / Länge cm
_____________________________________________________
(1) Drosselklappe unten links -> UD-Dose darunter links /20
(2) UD-Dose unter DroKla -> Stöpsel zw. Einlass 3 und 4 /30
(3) DroKla oben links -> mysteriöses Ventil oben links /105
(4) "Mystery-Ventil" ob. re. -> Stöpsel Einlass 3/4 unten /100
(5) Mystery-Ventil unten -> y Radhaus - schräger Ast /35
(6) DroKla oben rechts -> UD-Dose Verteiler /55
(7) Ansaugbrücke oben vorn -> Rückschlagventil /45
(8) Rüchschlagventil -> Ventildeckel-Stöpsel oben /5
[1] Ansaugbrücke hinten Seite => Hauptbremszylinder /[28]
(9) AB Seite vorderer Ast -> T darunter - Seite /5
(10) T unter AB gegenüber (9) -> Benzindruckregler /50
(11) T unter AB - Abzweig -> Bypass-Ventil /75
(12) AB Seite hinterer Ast -> y Radhaus oben /30
(13) Ansaugbrücke oben hinten -> UD-Speicher - Ventil /175
(14) UD-Speicher - Mitte -> Innenraumluftfilter unten /100
(15) y Radhaus unten -> Innenraum inkl. 20 cm innen* /120
[2] Y im Rohr LMM->Turbo => DroKla rechts mitte unten /[25]
[3] Y im Rohr LMM->Turbo - gerader Ast => VD-Stöpsel /[60]
[4] Bypass-Ventil => DroKla rechts vorne oben /[35]
[5] Drosselklappe re. mi. oben => Rohr zum Zylinderkopf /[30]
[6] DroKla rechts vorne unten => Leerlaufregler (AIC) /[20]
[7] Leerlaufregler => Drosselklappe rechts hinten /[30]
(16) Stöpsel im Rohr LMM-Turbo => APC-Ventil links /{20}
(17) APC-Ventil mitte => Turbolader-Kompressor /{20}
(18) APC-Ventil rechts => Wastegate-Membrandose /{30}
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GESAMT-Länge kleine UD-Schläuche im Motorraum //950
*to be continued im Innenraum hinterm Armaturenbrett. . .
die Längenangaben sind durchweg sehr knapp,
wer Reserven zum gelegentlich Kürzen
an den (umknickenden) Enden will,
sollte jeweils 3-5 cm aufaddieren.
Seitenangaben verstehen sich in Fahrtrichtung
-> Schlauch mit 4mm Innendurchmesser
{APC-Schläuche} haben etwas größeren Innendurchmesser
=> Schlauch mit 10 mm Innendurchmesser [insg. ca. 2 m Länge]
Prüfung der Funktion: / Schlauch
_________________________________
- UD-Dose bei der DroKla (2) saugen
- UD-Dose Verteiler (6) saugen
(genaue Funktion kann nur
der Profi bei lfd. Motor prüfen)
- Rückschlagventil (8) saugen
oder (7) pusten
- Ventil am UD-Speicher (13) pusten
- Bypass-Ventil (11) saugen
(genaue Prüfung in
KGBs Beiträgen suchen)
- APC-Ventil (16) saugen
oder pusten
jeweils an dem Schlauch, der zu dem Teil führt
- direkt am Metallnippel gehts schlecht -
prüfen wie beschrieben, der muss dicht sein
(d. h. man darf nicht durchblasen können)!
Nebenbei noch ein paar Fragen: muss das APC-Ventil (Anschluss zum Saugrohr) völlig dicht sein? Bei meinem kann man sehr mühsam durchpusten, Auto rennt aber gut.
Ist der Stöpsel im Ventildeckel eigentlich auch ein Ventil (vom kleinen UD-Schlauch mit Rückschlagventil zur Ansaugbrücke obenauf gesteuert)?
Und was bitte soll das eine Rohr längs unter der Ansaugbrücke, das vorne umbiegt und mit einem dicken Schlauch in den ZK geht, in der Mitte UD von der DroKla holt und hinten in den Innenraum abzweigt??
Im Allgemeinen scheinen mir übrigens Schläuche die etwas dicker sind als Flenners besser geeignet, die Meterware von Skanimport muss man immer ziemlich über die Nippel würgen - dabei sollten die sich doch qua Unterdruck selber festsaugen. . ?
Die APC-Schläuche müssen jedenfalls definitiv größer sein.
PS falls sichs schon wer kopiert hat - ich hab noch ein paar Ergänzungen nachgetragen!