heizung defekt

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29. Feb. 2008
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SAAB
9-5
Baujahr
2009
Turbo
FPT
hallo,

pünktlich zum winter spielt meine heizung verrückt!
mal heizt sie, mal nicht, lässt kaum regulieren.
die wrkstatt sucht noch verzweifelt nach der ursache, weiss aber noch nichts genaues.
jedenfalls kostet ein komplettes neues heizelement 2.966 €

weiss jemand, wo ich das gebraucht bekommen kann und ob es das günstiger gibt?

gruss
heiner
 
Was für ein Heizelement soll 2966 € kosten?????

Wie äussert sich der Fehler? Irgendwelche fehler auf dem Display?

Oder wirkt alles normal es kommt aber nur keine warme Luft?

So komplex ist das Heizsystem vom 9-5 nun auch wieder nicht, da sollte eine Ursache zu finden sein, ohne das ganze Auto zu tauschen.

Drücke doch Auto+Off gleichzeitig an der Klimaanlage und berichte was angezeigt wird.

Ansonsten gibt es z.B. dort Heizungsteile unter 3000 Euro http://www.partsforsaabs.com/default.php?cPath=346_347
 
hallo,

danke für den tipp,
ich habe also beide tasten gedrückt,
da mein display schlecht zu lesen aus (pixelfehler) kann ich nur vermuten. - motor für fcc starten -

ob das sinn macht, weiss ich nicht.
sagt dir das irgend etwas?

auf jeden fall heizt die anlage gelegtnlich, aber die wärmeregulierung funktioniert nicht. mal kalt, mal warm.

danke für einen tipp
gruss heiner

p.s.: deswegen ein auto, halte ich auch für überflüssig.
die 2.966 € sind auskunft der werkstatt, was immer auch damit gemeint ist.
aber den konkreten fehler haben die noch nicht gefunden.
 
Du musst die Tasten bei laufendem Motor drücken, um die Fehlercodes zu sehen. Das wollte die Meldung für Motor starten sagen - mach das mal. Ich setze auf den Fehler 1-08 .....
 
so, habe ich gemacht.
motor an und dann auto + off.
im klimadisplay steht nur eine - 0 -
der ventilator springt kurz an, geht dann wieder aus.
im sid-display passiert nichts.

was nun?

gruss heiner
 
Tja dann lag ich mit 1-08 daneben....

0 wäre grundsätzlich gut - damit will das AC Steuergerät sagen das es bei der Kalibrierung keine Fehler festgestellt hat. Alle Motoren und Sensoren funktionieren....

D.h. dein Auto hat nicht den Standardfehler.

Ist dein Innentemperatursensor vielleicht nach innen in die Verkleidung gerutscht - Sitzt beim Innenspiegel, dort sind einige Löcher wo in der Mitte eine kleine Spitze raussteht. Ist die sichtbar? Wie geht es den Unterdruckschläuchen im Motorraum, speziell am Heizungsbypassventil?

Was wollte denn deine Werkstatt wechseln?
 
tja, das problem liegt wohl tiefer!

die werkstatt weiss auch noch nichts richtiges.
die tippen auf irgendeinen motor, der die luftzufuhr regeln soll.
wollen die aber noch testen.

wundert mich, dass es immer noch dinge am auto gibt, die so schwer zu finden sind.
mal sehen, was die werkstatt sagt ( am 23.10. geht´s weiter)
gruss heiner
 
Motor der die Luftzufuhr regelt kann eigentlich nicht sein - dann hätte es bei der kalibrierung eine Fehlermeldung gegeben. Ich würde mal nach dem temperaturfühler und den Schläuchen sowie dem Bypassventil schauen. Das hält sich auch finanziell noch in Grenzen....
 
@haass: Kann das sein,das Du da über die Standheizung redest?Das würde erstmal Heizelement und die Luftzufuhr erklären....
 
auto hat keine standheizung!
ich werde eure hinweise in die werkstatt mitnehmen und dort mal vorschlagen.
bis dahin tauche ich jetzt erst einmal ab.
melde mich nach dem 24.10. wieder mit dem problem - oder der lösung?
gruss heiner
 
so, habe ich gemacht.
motor an und dann auto + off.
im klimadisplay steht nur eine - 0 -
der ventilator springt kurz an, geht dann wieder aus.
im sid-display passiert nichts.

was nun?

gruss heiner

Nur damit wir jetzt nicht aneinander vorbeireden :

Die Null im Klimadisplay am Anfang des Kalibrierungsprozesses ist normal, im SID wird dann aber auch gar nichts in Sachen Diagnose angezeigt, sondern kurz bevor das Display wieder von hell auf normal schaltet steht eventuell im KLIMADISPLAY links und rechts eine Zahl - nicht oben im SID !

Hinsichtlich des Temperaturfühlers wäre noch anzumerken, das es beim 9-5 zwei Varianten gibt : einen geschlossenen und einen offenen Fühler. Dieser wurde bei mir auch auf Verdacht getauscht. Gebracht hat es nichts, auch wenn lt. TechII falsche Werte angezeigt wurden.

PS : Bei mir wird trotz Fehlercode 08 ebenfalls immer noch nach der Ursache gesucht ;-( Denn Motor, Welle und Stopper sind intakt... anscheinend ist der Fehlercode nicht immer zielführend bei der Diagnose
 
hallo,
melde mich noch ´mal wg. meiner heizung.
ich war also letzte woche noch mal bei saab zur fehlersuche.
allerdings kommen die nicht so recht weiter, was mich doch sehr wundert!!
- eine fachwerkstatt, die den fehler nicht finden kann ??!! -
es ist zwar saab in magdeburg (ggf. haben die noch nicht soviel erfahrung?), aber bislang bin ich dort immer ganz gut gefahren.
ich werde jetzt mit dem problem mal zu saab in hannover gehen - mal sehen, ob die mehr könnnen (?)
ich kann nicht glauben, dass der fehler nicht zu finden ist.
eine komplette neue heizeinheit würde 2.999,-- €, netto, kosten zzgl. montage, d.h. armaturenbrett raus und wieder rein etc.
also summarum rund 4.500 €. kann ich auch nicht glauben.

wer hat mit so etwas erfahrung? und kann mir einige tipps geben?
danke + gruss
heiner#
 
Wenn du schon nach Hannover fahren willst würde ich vorher noch mal einen Blick in die Hilfeliste werfen!!
 
danke für die hilfeliste.
kannte ich noch nicht, aber sehr gute sache.
in meiner nähe ist leider niemand.

hannover ist aber kein problem, wohne dort.
gruss heiner
 
Wie wäre es denn z.B. mit 31535 Neustadt? Ist ja quasi um die Ecke...

Dort sollte man dir wenigstens eine qualifizierte Diagnose stellen können, nicht so nach dem Motto wir wissen nicht woran es liegt, wir tauschen dann halt alles aus.....
 
... und warum?

bestenfalls finden die einen fehler.
dann kann ich mir immer noch überlegen was ich tue.

oder übersehe ich hier irgendetwas?

heiner
 
... und warum?

bestenfalls finden die einen fehler.
dann kann ich mir immer noch überlegen was ich tue.

oder übersehe ich hier irgendetwas?

heiner

Wie wäre es denn z.B. mit 31535 Neustadt? Ist ja quasi um die Ecke...

Dort sollte man dir wenigstens eine qualifizierte Diagnose stellen können, nicht so nach dem Motto wir wissen nicht woran es liegt, wir tauschen dann halt alles aus.....

!!!

Das wollte ich mit dem Hinweis auf die Hilfeliste bezwecken!!
 
Tja die Optionen sind:

1. Frieren
2. Viel Geld für wahrscheinlich nichts ausgeben
3. Jemanden schauen lassen der sich damit auskennt....


Deine Entscheidung.....:rolleyes:
 
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