Ausbau

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SAAB
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Baujahr
1980
Turbo
FPT
Kann mir jemand sagen, wie ich die hintere Motoraufhängung eines 96 V4 bzw. das Getriebe aus der raus kriege?

Der Gummizapfen in der Spritzwand ist raus und die Schraube im Silentblock ebenso. Das ganze Getriebe lässt
sich bewegen, macht aber keine Anstalten die Aufnahme frei zu geben. Ist es möglich, dass die Buchse im Gummi drin korrodiert ist oder muss tatsächlich der Silentblock unter erschwerten Bedingungen mit raus?
 
Ja, leider passiert es manchmal dass das Alu an der Stahlbuchse im Gummi 'verklebt' ist... Vielleicht hilft es wenn du ein bisschen Öl da reinsprizt und noch mal versucht. Sonst hilft nur Gewalt...
Du kannst auch eine lange Schraube da ganz herein drehen und mit einem Hammer darauf slagen und gleich am Motor ziehen und hin und her wackeln.

Muss unbedingt das Getriebe heraus, oder nur der Motor?
 
Danke, das mit dem Öl haben wir auch schon versucht, wollten uns nur vergewissern, bevor wir mit roher Gewalt dahinter gehen...
Da noch Rost an einer unzugänglichen Stelle hinter dem Getriebe gefunden und die ganze Karrosserie inkl. Motorraum schon komplett zerlegt ist und mit Motorraum lackiert wird, wäre es schade auf der Zielgerade noch ein Makel zu hinterlassen.
 
Ja, leider passiert es manchmal dass das Alu an der Stahkbuchse im Gummi 'verklebt' ist... Vielleicht hilft es wenn du ein bisschen Öl da reinsprizt und noch mal versucht. Sonst hilft nur Gewalt...
Du kannst auch eine lange Schraube da ganz herein drehen und mit einem Hammer darauf slagen und gleich am Motor ziehen und hin und her wackeln.

Muss unbedingt das Getriebe heraus, oder nur der Motor?

Ooooch nee...., weil doch im Juli das Treffen ist und alles dann ja begutachtet wird,
konnte ich diesen Umstand nicht aushalten . da noch was im Argen zu wissen.
Ausserdem ist mir langweilig und deshalb geh ich ja auch freiwillig in den Schuppen.

Schönen Sonntach noch

Michel
 
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