Aero kurz davor um in der Senne als Artillerieziel zu enden

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11. Jan. 2008
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SAAB
Rostlaube
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Mahlzeit, nachdem mein Super-AERO (MJ2005) vor ein paar Wochen mit einem defekten Simmerring im Lenkgetriebe negativ auffiel, ist nun mein ABS-Steuerblock defekt.
Der Schaden hat sich als irreparabel herausgestellt, und nun liegt mein Auto wieder mal auf Eis.

Hat jemand noch irgendwo einen ABS-Steuerblock rumliegen?
Bosch- Teilenummer laut meinem Freundlichen ist die

265950372

PS: Der Steuerblock wurde schon von meinem Händler zum reparieren weggeschickt, kam aber defekt zurück. Diese Option fällt also aus.

Nachtrag: 5533534 Saabteilenummer für das Steuergerät, angeblich nimmer lieferbar O.o .... Scheinbar gibt es nur das Hydroaggregat komplett =(
 
Ich habe meins (zwar fuer 9-3 aber im Grunde das gleiche) bei diesem eBay Member in UK gekauft. Billig (billiger als Reparatur) und fixer Versand!! Sehr netter Kontakt auf der email Adresse mit Dawid.

http://cgi.ebay.co.uk/Saab-9-5-9-3-...s_SM?hash=item35a37c0b3f&_trksid=p3286.c0.m14

Hier mein Thema von damals. Dort findet sich auch ein Link zur Bosch page, die dir listet, in welches Fahrzeug welche Teilnummern passen! http://ecat-online.bosch.de/toc/de/0000qEbmDWFAq8zSWBMZgYmh5Rh:-1.srv?view=VIndexFramesetJsp

EDIT: Laut Bosch gibt es die von dir angegebene Teilnummer nicht....
 
Die Boschnummer war wohl auch nicht perfekt, mein Freundlicher hat aber wohl mit einem ortsansässigen Boschdienst gesprochen, die kommen auch nicht an das Teil ran, mal sehen was ich mit den Briten mach.
 
In England gibt es reichlich.... Schau mal bei Bosch in den Katalog, dann weisst du die genaue Teilenr.. Und kannst dir auch gleich anzeigen lassen, in welchen Fahrzeugen das Ding alles verbaut war!

Meine 51 EUR (da der Versand in die CH immer so teuer ist) waren gut angelegtes Geld. Funktioniert seitdem absolut perfekt. Und der Wechsel ging auch recht fix.
 
Nur so als Hinweis, auch wenn ich es im konkreten Fall des BOSCH-ABS/ESP nicht genau weiß.

Hat der Aero nur ABS, oder auch ESP/TCS?

Es gibt einen einfachen Grund dafür, daß es die Hydraulik und das Steuergerät nur zusammen gibt:
Die Anlagen werden zusammen kalibiriert. Wenn man sie trennt, müßte man neu kalibrieren, was eine Werkstatt eigentlich nicht kann (und auch nicht darf).
Bei fehlender oder nicht gemachter Kalibrierung kann es zu teilweise deutlichen Performance-Einbußen des ABS (und ESP/TCS) kommen, die ggf. Sicherheitskritisch sein können.

Ob das jetzt speziell bei der im 9-5 verbauten BOSCH-Einheit auch so ist, weiß ich nicht. Aber da ich bei der Konkurenz arbeite, kenne ich das Problem. Letztendlich kochen alle Hersteller nur mit Wasser...

Das nur als Hinweis, vielleicht weiß es jemand genau und kann das aufklären?
 
Da der Original-Nachschub bei irgendwo 1100€ gelegen hätte, besorgt man mir nun eine gebrauchtes aus Holland, wollen wir mal hoffen, das das funktioniert.
Und ja das Gerät hat ABS/TCS beim dem schweren Bock von AERO denke ich mal ein muß. Zumindest ging selbige Lampe mit an, als das ABS-Steuergerät einen Defekt meldete.
 
versuchs doch mal im marktplatz
 
Hat der Aero nur ABS, oder auch ESP/TCS?

Es gibt einen einfachen Grund dafür, daß es die Hydraulik und das Steuergerät nur zusammen gibt:
Die Anlagen werden zusammen kalibiriert. Wenn man sie trennt, müßte man neu kalibrieren, was eine Werkstatt eigentlich nicht kann (und auch nicht darf).
Bei fehlender oder nicht gemachter Kalibrierung kann es zu teilweise deutlichen Performance-Einbußen des ABS (und ESP/TCS) kommen, die ggf. Sicherheitskritisch sein können.

Ob das jetzt speziell bei der im 9-5 verbauten BOSCH-Einheit auch so ist, weiß ich nicht. Aber da ich bei der Konkurenz arbeite, kenne ich das Problem. Letztendlich kochen alle Hersteller nur mit Wasser...

Das nur als Hinweis, vielleicht weiß es jemand genau und kann das aufklären?

Danke für den spannenden Einblick!

bis 2002 (wenn ich nicht falsch liege) ohne ESP/TCS, danach dann mit. Daher sind vielleicht viele Angebote immer nur für die non-ESP Versionen.

Andererseits: Meins wurde auch komplett mit der Hydraulikpumpe geliefert.... Aber: würde BBA-Reman dann nicht Gefahr laufen, in eine rechtliche Grauzone zu gehen (sind auch in den USA aktiv), wenn ihre Reparaturen das System gefährden könnten? Die sagen ja bewusst, dass man OHNE Pumpe einschicken soll?
 
Wie schon oben geschrieben, weiß ich nicht genau, wie das bei dieser BOSCH-Anlage ist.

Es gibt welche, da kann man einfach das Steuergerät von der Hydraulik trennen, ohne das es eine Auswirkung hat, und es gibt eben auch welche, wo man das tunlichst vermeiden sollte.

Leider habe ich keinen Kontakt, der da Klarheit verschaffen könnte. Mein Arbeitgeber rüstet leider keine Saabs aus, da käme ich schnell an die Infos...
 
Ist nur ein Gedanke...

Wenn das Steuergerät eingeschickt und repariert wird, kommt ja eben dieses Steuergerät wieder zurück - und es ist somit das mit dem Hydraulikblock zusammen kalibrierte Teil, nur eben mit neuer oder "geflickter" Leiterbahn oder Lötstelle.

In diesem Fall ist es ja kein Austausch, sondern nur eine kurze "Trennung".

Beste Grüße -Jens
 
Und da liegt die Krux - bereits diese Trennung kann dazu führen, daß bei erneutem Anschrauben dennoch die Kalibrierung nicht mehr stimmt, da die Position der Spulen (im Steuergerät) im Verhältnis zu den Ventilen (im Hydraulikblock) eine andere ist. Stichwort Toleranzen, beim Wiederzusammenbau kommt man nicht Zwangsläufig an der gleichen Stelle an wie vorher.

Wie gesagt, kann! Nicht muß!

Ich spreche da aus Erfahrung, da ich in der Entwicklung von ABS/ESP-Systemen arbeite (nicht bei BOSCH) und das Problem daher zur Genüge kenne.

Aber diese Theoretisiererei meinerseits an dieser Stelle klärt leider nicht die Frage, ob es bei dem verbauten BOSCH-System auch so ist. Habe leider keine Möglichkeit bzw. Kontakte, um das zu klären.
 
Aber diese Theoretisiererei meinerseits an dieser Stelle klärt leider nicht die Frage, ob es bei dem verbauten BOSCH-System auch so ist.


Ich kann jedenfalls fuer mich nur sagen: Gebrauchtes Teil bestellt (ohne ESP/TCS), von der Pumpe geloest und eingebaut. Seitdem keinerlei Fehlermeldungen mehr - und beim beherzten Tritt auf das Pedal kommt ABS wohl auch und der Wagen bleibt gut beherrschbar.

Ob es natuerlich im Grenzbereich noch so funktioniert, wie es soll?? Allerdings: Ich hoffe und bete auch, dass ich niemals erfahren werde, ob die Airbags funktionieren wuerden... Oder der Seitenaufprallschutz,...
 
ABS-Only ist wieder was anderes, das ist nicht das gleich System. Bei alten ESP-Systemen und bei den meisten ABS-Systemen konnte man einfach die ECU abnehmen und ne andere draufstecken.

Da die Ventile aber mittlerweile kaum noch Digital (auf-zu getacktet), sondern Analog (von ganz zu bis ganz auf stufenlos regelbar) geschaltet werden, ist da ein deutlich höheres Maß an Präzision gefragt. Natürlich schaltet das dann trotzdem noch, wenn die Kalibrierung nicht mehr stimmt, aber das merkt der Laie erstmal nicht. Er merkt es erst dann, wenn ihm wegen schlechterer Regelgüteaus 100km/h 3m Bremsweg fehlen und es eben doch scheppert.

Aber jetzt wirds zu weit Off-Topic - ich klink mich aus, da ich leider nicht klären kann, obs bei der BOSCH-Anlage im 9-5 mit ESP/TCS was ausmacht oder nicht.

Gruß,
Erik
 
Bei dem Aggregat mit ESP scheint der Fehler auch nicht mehr aufzutreten, oder zumindest deutlich weniger.
 
Saab 9-5 ABS-Steuergerät

Hallo zusammen!

Bei mir war vor kurzen auch besagtes ABS-Steuergerät defekt. Also habe ich mir dieses ABS-Steuerteil auch über e-Bay in England besorgt.

Ich kann keine Beeinträchtigungen beim Bremsen oder der ABS-Funktion feststellen. Habe nach dem Umau bei warmer Bremse auf einen breiten, geteerten Feldweg ein paar Gefahrenbremsungen gemacht und alles funktioniert einwandfrei.

Das nur von mir dazu.
 
Abs/esp

So,

im Moment läuft er wieder, ich habe nun ein "holländisches" Gebrauchtaggregat drin, das wohl vorher in einem 2005er AERO bis Kilometerstand 79500km lief, zumindest stand es so auf der Rechnung.
Bei mir kamen Pumpe und Steuergerät komplett an.
ich hoffe das jetzt erst einmal wieder Ruhe ist, sooft wie mit dem 9-5 war ich noch mit keinem 9K in der Werkstatt.
 
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