Hat jemand evtl. interesse an einem Aero Fahrwerk mit dem Eibach Pro Kit?

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Danke
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SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo Saabianer,


ich habe vor einigen Wochen in meinem Aero das Eibach Pro Kit verbaut.

Fahrtechnisch bin ich vollst zufrieden, war ein riesen Schritt nach vorne.

Sportlich,knackig und dennoch Fahrbar für den Alltag und Familie.


Leider ist es mir aber nicht tief genug.:rolleyes:

Also möchte ich auf eine Gewindefahrwerk umrüsten.


Jetzt ist die Frage ob jemand interesse an meinem Aero Fahrwerk hätte?

Ist ein originales Aero Fahrwerk aus einem 2000er Kombi.
Verbaut sind nagelneue Eibach Pro Kit Federn.

Wenn jemand interesse hat bitte melden.


Über den Preis kann man sich dann einigen.



Viele Grüße V8power
 
eibach federn

...hallo,

habe einen 9-5 aero kombi, bj. 2000, und habe gerade die neuen koni fds dämpfer eingebaut; brauche noch neue federn von eibach, da negativer sturz zu groß ist und ev. die alten federn schon zu alt sind.
bitte um genaue eibach artikelnr. sowie preisvorstellung; bin in österreich zu hause

viele grüße
harter helmut bzw. harterhelmut@aon.at
 
...hallo,

habe einen 9-5 aero kombi, bj. 2000, und habe gerade die neuen koni fds dämpfer eingebaut; brauche noch neue federn von eibach, da negativer sturz zu groß ist und ev. die alten federn schon zu alt sind.
bitte um genaue eibach artikelnr. sowie preisvorstellung; bin in österreich zu hause

viele grüße
harter helmut bzw. harterhelmut@aon.at

Hallo und Willkommen!!

Es wäre nett wenn du vielleicht mal deine Erfahrungen mit den FSD Dämpfern posten könntest!!

http://www.saab-cars.de/technik-allgemein/24419-koni-fsd-daempfer.html

Danke :smile:
 
Leider ist es mir aber nicht tief genug.:rolleyes:

Also möchte ich auf eine Gewindefahrwerk umrüsten.

Musst Du natuerlich selber wissen, ob Du das so willst. Ich kann nur von meinen Erfahrungen von den Eibach-Federn im 2002er Kombi berichten. Wenn ich da mit den 18"-Hirsch-Felgen scharf in eine wellige Kurve getaucht bin, hat der jeweils kurvenaeussere Vorderreifen oben an die Plastikverkleidung des Radhauses angeschlagen. Nach etwa 5000 km hatte sich dort dann ein Loch reingefressen. Einmal habe ich die Verkleidung getauscht, beim zweiten Loch ein paar Monate spaeter war es mir dann egal.

Nun muss ich dazusagen, dass ich zweiteilige Bremsscheiben verwendet habe, so dass die Vorderraeder etwa so weit aussen standen, wie mit 10 mm-Spurplatten. Sonst haette die Bremse nicht gepasst.

Wenn Du nun aber Deinen Wagen noch tiefer legen willst, als es mit den Eibach-Federn der Fall ist, und dann noch die 19"-Hirsch-Felgen nimmst (die uebrigens aus genau diesem Grund keine Zulassung fuer den 9-5 haben), und womoeglich Deine Radaufnahme - bedingt durch die Taiwan-Bremse - auch noch etwas weiter aussen steht, dann wirst Du wohl das gleiche Problem bekommen, das ich hatte.
 
...hallo,

habe einen 9-5 aero kombi, bj. 2000, und habe gerade die neuen koni fds dämpfer eingebaut; brauche noch neue federn von eibach, da negativer sturz zu groß ist und ev. die alten federn schon zu alt sind.
bitte um genaue eibach artikelnr. sowie preisvorstellung; bin in österreich zu hause

viele grüße
harter helmut bzw. harterhelmut@aon.at

Hallo,

die Federn alleine sind leider nicht zu verkaufen.
Wenn dann als Set.:smile:

Wie fahren sich denn die "FSD" mit den Serienfedern im Vergleich zu den original Dämpfern?

Musst Du natuerlich selber wissen, ob Du das so willst. Ich kann nur von meinen Erfahrungen von den Eibach-Federn im 2002er Kombi berichten. Wenn ich da mit den 18"-Hirsch-Felgen scharf in eine wellige Kurve getaucht bin, hat der jeweils kurvenaeussere Vorderreifen oben an die Plastikverkleidung des Radhauses angeschlagen. Nach etwa 5000 km hatte sich dort dann ein Loch reingefressen. Einmal habe ich die Verkleidung getauscht, beim zweiten Loch ein paar Monate spaeter war es mir dann egal.

Nun muss ich dazusagen, dass ich zweiteilige Bremsscheiben verwendet habe, so dass die Vorderraeder etwa so weit aussen standen, wie mit 10 mm-Spurplatten. Sonst haette die Bremse nicht gepasst.

Wenn Du nun aber Deinen Wagen noch tiefer legen willst, als es mit den Eibach-Federn der Fall ist, und dann noch die 19"-Hirsch-Felgen nimmst (die uebrigens aus genau diesem Grund keine Zulassung fuer den 9-5 haben), und womoeglich Deine Radaufnahme - bedingt durch die Taiwan-Bremse - auch noch etwas weiter aussen steht, dann wirst Du wohl das gleiche Problem bekommen, das ich hatte.

Hast du Bilder davon? Um mal die tiefe zu sehen.

Ehrlich gesagt ist er nur ca.1cm tiefer gekommen wie mit den original Federn.
Ich glaube das ist normal weil man ja die Serientieferlegung abziehen muss.
Auch sitzt er hinten noch etwas tiefer wie vorne, das stört mich auch etwas.

Das es so schleifen soll kann ich mir garnicht vorstellen.:confused:

Ich wäre auch bereit gelbe Konis zu verbauen, jedoch finde ich keine definitiven Bilder im Netz darüber wo ich sehe wie die Eibach-Koni kombi ausschaut.
Und ausprobieren um dann doch das Gewinde zu kaufen möchte ich nicht.

EDIT:

Mir ist gerade aufgefallen das da eigentlich nichts schleifen kann.

Denn im Moment fahre ich eine 8,5x17 ET35 Felge mit Einterreifen.

Die Hirsch sind 8x19 ET41.

Also von der breite sollte alles passen, und von der Höhe sowieso.....der Umfang bleibt ja annähernd gleich.
 
Das es so schleifen soll kann ich mir garnicht vorstellen.:confused:

War aber so. Es schliff ja nicht permanent, aber in Kurven mit Bodenwellen und dem leichten Radeinschlag reichte es schon. Das ovale Loch hatte letztlich eine Laenge von bestimmt 5 cm. Schade, Bilder habe ich davon nie gemacht.

Ich wäre auch bereit gelbe Konis zu verbauen, jedoch finde ich keine definitiven Bilder im Netz darüber wo ich sehe wie die Eibach-Koni kombi ausschaut.

Bilder wuerden Dir auch nichts nuetzen. Das Aussehen, d.h. die Tieferlegung, wird durch die Federn bestimmt, nicht durch die Daempfer. Insofern wird der Wagen nicht anders dastehen, als mit den Bilstein-Daempfern. Das Fahr- und Federungsverhalten wird sich allerdings aendern. Auch wirst Du feststellen, dass die B8 sehr viel massiger (und somit hochwertiger) aussehen als die Konis. In meinen Augen ist die B8/Eibach-Kombination das beste, was man aus einem 9-5-Fahrwerk herausholen kann.

Und ausprobieren um dann doch das Gewinde zu kaufen möchte ich nicht.

Wie waer's mit sowas, wie auf den Bildern? Ist zwar ein Sedan, hat aber ein Gewindefahrwerk (ohne TUEV).

Mir ist gerade aufgefallen das da eigentlich nichts schleifen kann.

Versuch macht kluch!
 

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War aber so. Es schliff ja nicht permanent, aber in Kurven mit Bodenwellen und dem leichten Radeinschlag reichte es schon. Das ovale Loch hatte letztlich eine Laenge von bestimmt 5 cm. Schade, Bilder habe ich davon nie gemacht.

Echt Schade, sah bestimmt gut aus.:biggrin:

Aber das mit dem plastik is echt blöd, evtl. muss man da die Kanten umlegen lassen.:confused:




Bilder wuerden Dir auch nichts nuetzen. Das Aussehen, d.h. die Tieferlegung, wird durch die Federn bestimmt, nicht durch die Daempfer. Insofern wird der Wagen nicht anders dastehen, als mit den Bilstein-Daempfern. Das Fahr- und Federungsverhalten wird sich allerdings aendern. Auch wirst Du feststellen, dass die B8 sehr viel massiger (und somit hochwertiger) aussehen als die Konis. In meinen Augen ist die B8/Eibach-Kombination das beste, was man aus einem 9-5-Fahrwerk herausholen kann.


Nein, wenn dann natürlich die Kombination mit den Eibach Federn, ganz egal welche Dämpfer dran sind.
Einfach das man mal sieht wie welcher Dämpfer wirkt.





Wie waer's mit sowas, wie auf den Bildern? Ist zwar ein Sedan, hat aber ein Gewindefahrwerk (ohne TUEV).


Der auf den Bildern sieht sehr gut aus, jedoch schon zu tief.
Da bissle hoch und es würde passen.:cool:

.............
 
bin interessiert

hallo,

habe einen 9-5 I Sedan, klappt das mit dem Tüv für mein Model (´98) und passt es auch beim Stufenheckmodell? mir ist das Serienfahrwerk zu weich, er schwimmt bei langen wellen und erhöhter geschwindigkeit. wieviel tiefer ist das aerofahrwerk? Preisvorstellung?
danke
 
hallo,

habe einen 9-5 I Sedan, klappt das mit dem Tüv für mein Model (´98) und passt es auch beim Stufenheckmodell? mir ist das Serienfahrwerk zu weich, er schwimmt bei langen wellen und erhöhter geschwindigkeit. wieviel tiefer ist das aerofahrwerk? Preisvorstellung?
danke

Hi,

TÜV wäre kein Problem.

Jedoch weiss ich nicht ob das Fahrwerk vom Kombi beim Sedan passt......

Tiefer wäre er mit dem Fahrwerk um ca. 30mm.
 
Passen wird's wohl, ist aber nicht zugelassen. Unterschiedliche Teilenummern und Gutachten fuer Sedan und Estate.
 
danke, dann hoffe ich mal weiter auf eine gelegenheit. was ist von gts-fahrwerken zu halten? gibt´s schon ab 520,-€
 
Wenn Du gerne experimentierst, mach's und berichte. Ansonsten halte Dich an Bewaehrtes.
 
danke, dann hoffe ich mal weiter auf eine gelegenheit. was ist von gts-fahrwerken zu halten? gibt´s schon ab 520,-€

Keinerlei Erfahrung damit, aber solltest es ausprobieren würde ich mich über einen Fahrbericht und Bilder freuen.:smile:

Ich kann dir nur sagen das sich die Aero Dämpfer mit den Eibach Pro Kit Federn super fahren.

Straff,sportlich aber noch Alltagstauglich.

Viel mehr dürfte es aber nicht sein.....
 
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