was man nicht so alles hört...3.0TiD

Bin beim Stöbern auf der Suche nach Infos zum 9-5 Benziner auf die 3.0 TiD Problematik gestoßen, von der ich bisher noch rein garnix gehört hatte...

Na prima - Nur noch ein paar ahnungslose Kunden von Deiner Sorte als Kaufinteressenten - und zwar *vor* dem ersten Besuch unseres Forums - und das Problem der seit Jahren auf dem hintersten Stellplatz des Hofes rumgammelnden 9-5 TiD dürfte sich für die Händler, bei denen noch solch eine Murks-Grotte rumsteht, in Luft auflösen...

*kichernd-wegtauch*
 
Renault hat das gleiche Problem... Haben den Motor ua im Vel Satis...
 
Besitzer eines VelSatis sind noch schlimmer dran, als Besitzer eines 9-5 3.0 TiD.

Neulich kam die Ehefrau meines Schraubers mit einem VelSatis auf den Hof gefahren. Ich schaute ihn erstaunt an und er meinte, das wäre ein Kundenfahrzeug, den würde er noch nicht mal geschenkt nehmen.
Sein Bruder wäre Renault-Vertragshändler und der hätte erzählt, wenn ein Neuwagenkäufer ihn mit einem VelSatis verlässt,
dann rollt dort nicht ein zukünftiger unzufriedener Kunde (wg Elektronik- und Automatikproblemen), sondern ein zukünftiger FEIND vom Hof. :eek::eek:
 
uff...

Besitzer eines VelSatis sind noch schlimmer dran, als Besitzer eines 9-5 3.0 TiD.

dann rollt dort nicht ein zukünftiger unzufriedener Kunde (wg Elektronik- und Automatikproblemen), sondern ein zukünftiger FEIND vom Hof. :eek::eek:

Gilt das auch für die Benziner? Den Vels gibts doch schon so lange, da müßten die die Probleme mal alngsma in den Griff bekommen haben. Wahrscheinlich nicht, wenn vorne ne Raute drauf ist.
 
Hallo,

gegenüber den Verkaufszahlen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Renault_Vel_Satis ) sind die Zulassungen von Saabs gut "geschnittenes frisches Brot".

Anscheinend hat sich Renault kaum oder gar nicht um die massenhaften Probleme gekümmert.

Und der Vel Satis stand gestern immer noch auf dem Hof meiner Werkstatt (ist beim vorbei fahren einsehbar) :biggrin:
 
So langsam bekomme ich echt Bock auf so einen 3.0 TID Schnapper und ne Polen-Reparatur.

Dann einige Belüftungsmodifikationen, niemals über 3000 U/Min drehen lassen und dann abwarten was passiert.

Im Schlimmsten Fall hat man 5000 Tacken in den Sand gesetzt, man kann aber auch Glück haben und hat ein geiles Auto für wenig Geld. :eek:
 
So langsam bekomme ich echt Bock auf so einen 3.0 TID Schnapper und ne Polen-Reparatur.

Dann einige Belüftungsmodifikationen, niemals über 3000 U/Min drehen lassen und dann abwarten was passiert.

Im Schlimmsten Fall hat man 5000 Tacken in den Sand gesetzt, man kann aber auch Glück haben und hat ein geiles Auto für wenig Geld. :eek:

Nur zu! Es soll ja Leute geben, die Spaß an russischem Roulette haben und denen es nichts ausmacht, irgendwo in der Pampa zu stranden. :biggrin:
 
Na na na. Das ist dann eher normales Roulette, Ist ja kein eklatantes Sicherheitsrisiko dass die Bezeichnung russisches Roulette rechtfertigen würde. Andere gehen halt ins Kasino. Ich weiß jetzt nicht, wo die Quote besser ist.

Flemming
 
Jap, scheint ja auch welche zu geben, die ihren 3.0TiD mit dem ersten Motor länger halten als andere, die schon den 2., 3. Motor drin haben.

Der Rest an sich ist ja nicht unbedingt schlechter... im Gegenteil:
Die Wagen mit dem großen Diesel sind meist noch hervorragend ausgestattet!

Da kann man günstig wirklich gute Basen schießen - und wenn man es dann nicht übertreibt, sicher doch 100.000km mit dem abschrubben...
Warum nicht?!

Mich interessierte der Bericht, wenn's soweit käme, schweden-troll, zumindest!
 
Na na na. Das ist dann eher normales Roulette, Ist ja kein eklatantes Sicherheitsrisiko dass die Bezeichnung russisches Roulette rechtfertigen würde. Andere gehen halt ins Kasino. Ich weiß jetzt nicht, wo die Quote besser ist.

Flemming

:biggrin: Nun, ich wäre sicher neugierig auf Berichte von Schweden-Troll, aber wer sich nach heutigem Wissensstand einen 3,0 TiD auf den Leib reißt, muß schon leicht masochistische Züge haben. Natürlich kann man ein Schnäppchen machen und die Karre kann halten. Wenn man aber wie ich oft auf langen Reisen ist und ich mit so einem Teil im tiefsten ungarischen Südosten aus bekannten Gründen stranden würde, würde ich die Karre kurz und klein treten oder abfackeln. Für Fahrten zur Arbeit, meinetwegen 50 km einfach täglich, sind Risiko und Ärger überschaubar.
 
So langsam bekomme ich echt Bock auf so einen 3.0 TID Schnapper und ne Polen-Reparatur.

Dann einige Belüftungsmodifikationen, niemals über 3000 U/Min drehen lassen und dann abwarten was passiert.

Im Schlimmsten Fall hat man 5000 Tacken in den Sand gesetzt, man kann aber auch Glück haben und hat ein geiles Auto für wenig Geld. :eek:

...die Idee ist reizvoll...aber warum in den alten Diesel investieren:eek:? Es gibt auf dem Markt haltbare V6 Diesel mit vergleichbarer Leistung, z. B. von PSA 3,0 l V6 mit 205 PS, ein wenig SAAB-Anpassung und die Kiste sollte laufen...zumindest hält der Diesel- V6-Motor:smile:.
Keine Sache für jeden..., etwas Geschick ist erforderlich, aber wenn Saab und Diesel 3,0 V6, dann doch bitte einen ordentlichen V6D.

Saab hatte einfach den falschen Vorlieferanten...:rolleyes:.
 
Ich biete maximal 500,- (...in Worten fünfhundert...) Tacken für einen 3.0 TiD - der seit dem letzten Motorwechsel maximal 20.000 km gelaufen ist... - also genau ein Zehntel der Summe, für die vor gar nicht so langer Zeit die "Rückkäufer" verramscht wurden.

Das reicht als Einsatz für's Glückspiel - Mehr als diesen Betrag darf ein rollendes Rubbel-Los nicht kosten.
 
Hallo zusammen,

für alle, die es (noch) interessiert - hier folgende Information. Unser 9-5 (BJ 2004) mit 3.0 TiD Austausch-Motor von 2007 hat sich nach 75000 km nun auch mit abgesenkten Laufbuchsen verabschiedet. Es mag für den einen oder anderen hilfreich bei seiner Entscheidung sein, ob er sich im Jahr 2011 einen Austauschmotor "gönnt" oder nicht.

Fest steht, dass ein 2007er Austauschmotor (von SAAB komplett getauscht) ebeso wenig standfest ist, wie z.B ein 2001er Motor. Alle über die Jahre zwischenzeitlich angeblich vorgenommenen Modifikationen an diesem Motor sind/waren offenbar absolut wirkungslos - danke ISUZU für dieses mechanische "Meisterwerk" der Ingenieurskunst ! :confused:



P.S. Hatte auch bei der ISUZU Motorenentwicklung Deutschland versucht mit jemandem über dieses Thema zu reden - leider Fehlanzeige - kein Kommentar. Denen bleibt offenbar heute noch der Bissen im Halse stecken, wenn das Thema auf den Tisch kommt !
 
D.h. wir sollten da jetzt möglichst mal alle anrufen? :biggrin:


"Guten Tag, ISUZU Kundenservice"
"Ja, hallo, ich hab eine Frage zu meinem 3.0T.." *tuut tuut tuut*
 
Tja, wenn es denn auch kompatible Kundendazu gibt ...
Wobei ein 65Tkm-Auto mit einem Austauschmotor immer Anlass zu unschönen Fragen geben sollte.
 
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