9-3 Kühlerlüfter läuft viel zu oft.....

Registriert
09. Juni 2008
Beiträge
29
Danke
2
Habe ein 9-3 Cabrio 2,0 BJ 2000 mit Softturbo 150 PS. Das Auto läuft wunderbar, das einzige Problem ist der Kühlerlüfter, der viel zu oft läuft und oft schon einschaltet, wenn der Motor nach ein paar Minuten Fahrbetrieb noch gar nicht recht warm ist. Kennt jemand das Problem bzw. hat es schon jemand gelöst??
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
 
Hat Dein Wagen eine Klimaanlage? Läuft der Lüfter auch so oft, wenn die Klima ausgeschaltet ist?
 
Das Auto hat automatische Klima; der Lüfter läuft leider auch, wenn die Klima ausgeschaltet ist.
 
Ich hatte vorher schon einen 2,0 ohne Turbo (BJ 98), der hatte das Problem nicht.... Komisch....
 
Ich hatte vorher schon einen 2,0 ohne Turbo (BJ 98), der hatte das Problem nicht.... Komisch....

Trifft bei mir auch zu erst ohne Turbo - da lief der Lüfter "normal".
Heute einen mit Turbo, und auch der läuft zu allen mögflichen und unmöglichen Zeiten - ist aber normal, nichts bei denken.....

GRüße aus BI - Thomas
 
Unser Lüfter springt auch alle naselang an. Auffällig oft und kurz hintereinander. Ist halt so. :rolleyes:
 
Gut, dass Dus ansprichst. Habe mich auch schon gewundert warum der so häufig an ist. Naja, da merkt man halt, dass da vorne schon ein gehöriges Aggregat werkelt. :-)
 
Ja......antriebswellenzerreißende 2.0 Liter. Dafür aber ein Turbolader, der sich im Stand schön an den Kühler kuschelt um sein heißes Köpfchen zu kühlen.
 
Ist bei uns auch, meine Kinder nennen das Auto schon Staubsauger :tongue:
Springt manchmal schon an, wenn man die Garage morgens erst raus ist,

Gruß Andreas
 
Springt manchmal schon an, wenn man die Garage morgens erst raus ist

Moin !

Das machen bei mir alle drei 9-3 I. Ich vermute mal, daß Deine Formulierung genau das ist, was sich die Saab Ingenieure dabei gedacht haben.
Ich halte das frühe Einschalten für eine Art Selbsttest, um das Kühlsystem zu checken, eben WENN man noch zu Hause ist.

-> Normalerweise bemerkt man ein defektes Kühlsystem erst bei warmem Motor, wenn man mitten in der Landschaft ist,
und in Skandinavien gibt es relativ viel Landschaft...

:cool:

Gruß, Gunnar
 
ist bei meinem 185PS Turbo auch so. Kaum ist der Motor an, läuft der Lüftermotor, auch heute morgen bei 10°C....
 
Hallo.
Ich fahre den 2.0 t mit 150PS von 2001. Auch hier beginnt der E-Lüfter schon nach kurzer Zeit, ca. 5min. nach dem Kaltstart zu arbeiten. SAAB Zentrum Paderborn sagt "arbeitet innerhalb normaler Parameter". Tchja, is halt Born from Jets! Ich bin jedenfals 100% zufrieden, der SAAB ist qualitativ wesendlich hochwertiger als der 93II. Viel Spass noch mit dem SAAB!!!
 
Wunderbar… ich wollte gerade nachfragen aber die viele Antworten und Kommentare haben es schon geklärt… habe mein Saab gerade in Besitz und das viel mir als erstes auf..
Tolle Community
Danke
 
Zurück
Oben